neue Graka

IHoldvilág

Banned
Hi,

meine Graka ist kaputt, also muss eine neue her. Bisher hatte ich die Msi gtx 970.

Mein System:
MB: Gigabyte GA -PH67A-D3-B3
Prozessor: i5-2500
Graka: -
Ram: 12 GB
Netzteil: beQuiet BQT S6-SYS-UA-550W
Festplatte: 1x SSD 125GB 1x HDD 1TB
1 Laufwerk
2 Lüfter

Was ich spielen möchte:
Total war 3 Kingdoms
LoL
EU4
Assassins Creed Odyssee

Alles auf max Quali, 60 FPS, bei Full HD.
Ins Gehäuse hat die 970 gerade noch reingepasst, aber ich bin eh am überlegen ein neues Gehäuse zu kaufen.
Budget ist nicht festgelegt, aber ihr seht schon den Rahmen in dem ich mich bewege.

Was ich mir bisher mit Hilfe der Graka Rangliste und den empfohlenen PC Zusammenstellungen herausgefunden habe:

Option 1: i5-2500 mit RX 580 - langweilt sich die Graka mit dem Prozessor, oder kann ich das so machen?
Option 2: i5-9400F mit RX 580 - schafft mein Netzteil die Kombi? würdet ihr einen günstigeren Prozessor mit der RX 580 empfehlen?
Option 3: i5-9400F mit Vega 56 - schafft mein Netzteil diese Kombi? Würdet ihr Option 3 Option 2 vorziehen?

Wo würdet ihr eigentlich empfehlen gebrauchte Grafikkarten und Prozessoren zu kaufen. Ich hab immer bedenken, dass mir jemand eine kaputte andreht.

Danke schonmal für alle Hilfe!

Bei Option 2 brauchst du aber fast alles neu.

IHoldvilág schrieb:
Option 1: i5-2500 mit RX 580 - langweilt sich die Graka mit dem Prozessor, oder kann ich das so machen?
Auf keinen Fall Option 1. Die Grafikkarte wird sich sowas von langweilen mit dem Prozessor.
Freund von mir hat nen i5-3570k + RX 480 und da hängt er ständig im CPU Limit.

für "maximale" settings (was auch sonst) muss man bei ACOD nicht unter ner 2070 anfangen wenn man 60fps in FHD erreichen will. dein alter quadcore-i5 geht da auch komplett unter. das NT gehört so oder so ersetzt. im grunde muss da ein komplett neuer rechner her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Mit meinem System hänge ich auch im Cpu Limit, kann aber NOCH alles spielen, du wirst immer in ein Limit laufen.
Es kommt auf die Ansprüche an, habe meißtens 60 ~Fps, natürlich nicht Max settings.

Ist natürlich auch eine Frage des Budgets. Also: Quanta costa?

oookay, also eine RTX 2080 werd ich mir wohl nicht leisten können, dann vergesse ich das mal mit den maximalen settings.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Klaus
@Chillaholic:
Der 8100er aus dem Bench ist in etwa vergleichbar
ich glaube damit machst du den 2500 (deutlich) besser als er ist. der 8100 taktet minimal höher (3,6GHz vs 3,4GHz allcoreturbo) und hat ne spürbar höhere IPC. zumal der i5 hier noch durch den RAM (MB macht maximal 1333 mit) ausgebremst wird.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
ich glaube damit machst du den 2500 (deutlich) besser als er ist.
War auch nur auf die Kerne bezogen, daher auch der Zusatz, dass er schon deutlich älter ist.

Also ihr meint alle, dass ich einen Komplett neuen Pc brauche?

Dann würde ich gerne unter 1000 Euro bleiben.
Ist diese Empfehlung also unangefochten?

ca. 900 Euro

Ergänzung ()

Laufwerk und Festplatten kann ich doch sicher behalten.

Das sind zwei Empfehlungen, einmal Intel und einmal AMD.

ah, und Ram ja auch.
Ergänzung ()

Jo, ich würde einfach Intel nehmen.

@IHoldvilág:
ich würde die AMD-variante nehmen und bei der graka die 30€ für die PowerColor Red Dragon drauflegen.

laufwerke kannst du übernehmen, ne schön große SSD solltest du dir trotzdem gönnen. nein, den RAM kannst du nicht übernehmen, aktuelle plattformen fressen nur DDR4.

• Gefällt mir
Die Amd version ist zukunftstauglicher!

Alles klar. Warum empfhelt ihr mir eigentlich alle eine größere SSD zu kaufen? Bisher war ich mit der 128 gb ganz zufrieden.

Zurück
Oben