Neue Graka

Localghost

Newbie
Hallo!

Ich bin gerade dabei mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Ich hatte bislang eine Nvidia 8800 GTS 640 MB (G80), die ist jetzt aber leider kaputt geworden und nun suche ich was neues. CPU habe ich einen Intel Quad Q6700 mit 4*2.66Ghz. Meine Komponenten sind nicht übertaktet. Ich spiele hauptsächlich auf meinem 22 Zoll Monitor auf 1650*1080.
Nun habe ich die Geforce GTX280 bzw die Geforce 9800 GX2 ins Auge gefasst. Ich habe den Computerbaseartikel genau durchgelesen, werde aber nicht genau schlau daraus. Es wird da von Multi-GPU Problemen berichtet und anderem, aber wenn ich die Benchmarks so ansehe, ist bei fast jedem Spiel die GX2 deutlich schneller.
Daher bin ich jetzt sehr unentschlossen, da ich die Grafikkarte eigentlich nur zum Zocken brauche für Spiele wie Bioshock, Flugsimulator 10, Crysis, Fuel of War etc.

Welche Grafikkarte ist denn nun wirklich sinnvoller und eher zukunftsreich? Ein SLI-System verträgt mein Motherboard (Asus P5KC) nicht, sondern nur Crossfire, daher wäre die GX2 vielleicht interessant. Eventuell auch im Hinblick auf einen zukünftigen 24 Zoll Monitor mit 1920*1200.

Wie ist denn eure Meinung zu dem ganzen?

mfg,
Localghost

Zuletzt bearbeitet:
eine ati 4870 ?? odr vl schon ein crossfire 4850 odr 4870..
wuerde alles gut laufen.
achtung die gtx280 hat probleme mit flugsimulator. bzw ist da sehr langsam.(kann an treiber liegen)

Achso? die GTX280 hat Probleme mit dem Flugsimulator. Hm, das finde ich jetzt nicht gut, denn das ist einer meiner Lieblingsspiele.

Crossfire wirds wohl eher nicht werden, da ich nur ein 620 Watt Netzteil habe und das vermutlich für zwei Karten dieser Art zuwenig sein dürfte.

Ich bin zwar von der Technik von Ati-Karten beeindruckt, aber soweit ich weis, sind die Treiber nach wie schlecht umgestetzt und holen nicht das Maximum aus der Leistung heraus.

Ein weiterer Punkt ist eventuell die Physxumsetzung bei Nvidia. Ich befürchte, dass, obwohl nvidia dabei ati hilft, ati-karten ähnlich perfomrant sein dürften.

Hoi!

die 9800GX2 hat sowas von keine Daseinsberechtigung mehr!
Die GTX280 hat die Leistungskrone, jedoch zahlt man trotz des tief gesunkenen Preises der GTX noch imemr 140€ mehr gegenüber einer ATI4870 und da die GTX280 auch ein Problem mit deinem Lieblingsspiel hat wäre die ATI4870 ideal für dich!
Vor allem mit dem Bombenpreis von nur noch 200€!
http://geizhals.at/deutschland/a346315.html ...+gratis 2GB USB-Stick.

Greetz.Mr.Mushroom

Also das klingt gut. Dann warte ich mal auf den CB-Test der HD4870 mit 1GB VRAM ab.
Danke für eure Ratschläge.

Nein, ich hab nur 1* PCI-E am Netzteil, das ist derzeit die alte 8800GTS. Sonst ist nichts belegt. sind nur noch der DVD-Brenner und 5 Festplatten drin.

Das mit dem FSX ist kurios!

habe gelesen eine hd4870 verbrennt ca 160watt x2 -> 320watt..
koennte reichen =))

Zurück
Oben