neue Graka?

bimbesh

Cadet 4th Year
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken eine neue Graka kaufen, aber:

momentanes System behalten? Falls ja, sollte es nur eine GTX460 oder 6850 sein.
System:

E6750 C2D @ 3,2 Ghz getaktet
4 GB DDR 2 RAM 800 MHZ
Asus P5K-E Wifi
GTS 250 mit 1024 RAM

Für momentane Spiele reicht das System noch auf Middle Settings zu spielen, aber für die neuen Games seh ich wohl schwarz.

nächstes System:

i5 2500k bzw. der neue Bulldozer (tests abwarten)
8 GB DDR3 1333Mhz
Asus Board
SSD Festplatte

und nun kommt es wieder drauf an, reicht die GTX460 bzw. die 6850 für dieses System? Habe einen 22 Zoll Samsung LCD mit der eine maximale Auflösung von 1680x1050 möglich ist.

Bitte um Hilfe... bin ratlos

Was heißt "reicht die Grafikkarte"?

Dann wirst du halt am GPU-Limit sein. (also mit neuem System)

Ist dies schlecht für deinen Computer?
-> Nein.

Laufen deine Spiele mit einer HD 6850 gut?
-> Ich weiß nicht welche Spiele du spielst bzw. spielen willst

Warscheinlich:
-> Auf der HD 6850 laufen alle Konsolenports auf Max und alle anderen Spiele sehen auf der maximal spielbaren Stufe sehr gut aus. Bei Crysis oder Metro 2033 muss halt "high" reichen, die allerhöchste Einstellung kommt nicht auf gut flüssige fps-Raten.

Reicht dir das?
-> Falls ja: Kauf eine HD 6850 (P/L Tipp in der Preisregion im Moment)
-> Falls nein: Es muss mindestens eine HD 6950 oder GTX 570 her für spürbare Mehrleistung -> teuer

Zuletzt bearbeitet:
Spiele wie Crysis2, CoD, SC2, bald Diablo 3 etc.. mhhh

Crysis 2, CoD und SC2 laufen alle auf einer HD 6850 super.
Diablo 3 kenne ich nicht, aber zumindest auf den Videos die bisher kamen sah es nicht nach einem Hardware-Killer aus.

Ich habe selber ja die GTX 560 @ OC, und die wird im Moment nur von Crysis (1 und Warhead) sowie Metro 2033 wirklich gefordert.

Welche HD 6850 würdest du empfehlen? Hab hier noch einen Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro rumliegen, der passt doch auf die graka oder? Ansonsten würd ich halt den Standard Lüfter benutzen...

Warte, irgendwo hatte ich eine Liste mit leisen Karten gemacht...

Rickmer schrieb:
Hier mal einige Karten nach Idle-Lautstärke laut PCGH-Test aufgelistet, in etwa auch nach Leistung sortiert:

0,2 Sone:
- Sapphire Radeon HD 6850
- MSI R6870 Twin Frozr II

0,3 Sone:
- MSI R6850 Cyclone
- MSI N460GTX Cyclone
- Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock
- Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom
- Gainward GeForce GTX 570 Phantom

0,4 Sone:
- MSI N460GTX Hawk
- MSI N470GTX Twin Frozr II

Alle anderen mir bekannten Karten sind (im Idle) lauter.

Wer will, kann sich jetzt je nach Lautstärke-Anspruch, Leistungs-Anspruch und Budget eine Karte helfen. Wer immer noch nicht weiter kommt... dem ist glaube ich nicht mehr zu helfen.

Für ein mittleres Budget wäre mein Tipp die Sapphire Radeon HD 6850. Wer etwas mehr Leistung braucht sollte die GTX 560 Ti Phantom übertakten.

Ich wusste doch das ich die Liste irgendwann nochmal verwenden werde^^

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn dann die sapphire HD 6850 für ca 137 euronen...

Weisst du ob ich mit der noch eine ganze Weile bei dem jetzigen system auskomme? Oder doch in 3-4 monaten update auf die oben beschriebenen komponten wie i5 bzw. bulldozer etc..

Und erst im nächsten jahr wenn die neue Generation da is? eine Fette kaufen sollte?

Ich glaube, die einzigen Spiele die dein Prozessor nicht packt dürften Battlefield BC2 und GTA IV sein, die haben den Ruf sehr viel Prozessor-Rechenkraft zu brauchen.

Ansonsten kann ich nur empfehlen genau dann zu kaufen, wenn die Leistung deines jetzigen Systems deinen Ansprüchen nicht mehr genügt. Alles andere wäre "verschwendetes" Geld.

Sapphire Forum
Zurück
Oben