Neue GTX 570 bringt PC zum Absturz

(-_-)

Commander
Hallöle,

ich habe gestern einem Bekannten meine alte 570er verkauft.
Seitdem er sie eingebaut hat gibt es nur Probleme.
Startet er ein Game schmiert wohl direkt die GPU, also nehme ich an der gesamte PC, ab.
Natürlich habe ich direkt an das Netzteil gedacht, ob die Leistung ausreicht müsste mal Jemand mit etwas mehr Ahnung beurteilen.

Click

Scheint ein 750er NoName zu sein.
Die beiden 6-Pin-Anschlüsse sind angesteckt, kann man also ausschließen.
Vorher wurde die Karte von einem 680er BeQuiet E9 CM versorgt und lief problemlos.

Meine andere Idee war, dass mir ein Malheur mit der Wärmeleitpaste passiert ist.
Habe eine hauchdünne Schicht Thermaltake TG-2 auf dem Chip verteilt.
Allerdings habe ich das nicht zum ersten Mal gemacht und bisher lief alles problemlos, ist das erste Mal.

Nachtrag: Ich habe ihn beauftragt mal zu prüfen unter welchen Temperaturen die Karte den Geist aufgibt.
Die 570 soll beim Spielstart 34° warm sein und das wars. Also glaube ich auch nicht richtig an mangelhafte Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
was da drauf steht ist relativ hupe, ich würd so oder so aufs Netzteil tippen. Nen anderes zum testen da? Die 570 schluckt einiges an Saft. Und das ist nen 35 Euro billig Teil, merkste selbst wo der Fehler ist?

Sitzt der Kühlkörper denn wieder richtig? Evtl nochmal abnehmen neu aufsetzen, beim Anziehen der Schrauben musst du vorsichtig sein. Ansonsten alte Treiber sauber runter geschmissen? Was für ne Karte war vorher drin?

Ich könnte höchstens mein treues BeQuiet zum testen nutzen, hat ja über 4 Jahre für die Karte gereicht.
Der Kühler ist mit ~20 Schrauben befestigt, war aber auch nicht das erste Mal, dass ich der Karte neue Paste verpasst habe.
Vorher war wohl eine 6850 drin, ich kann grad nicht sagen, ob er den Catalyst runtergeworfen hat.

Würde auch sagen ihr Testet das mal mit deinen Netzteil und schmiert die Karte dann nicht ab,
habt ihr den Fehler gefunden.

Und da haben wir den Übeltäter!

Mein BeQuiet hat sinngemäß nur etwas gegähnt, als es eine zusätzliche GPU mitversorgen musste.
Entgegen meiner Empfehlung möchte er zu MeMa und sich da ein Vernünftiges holen.
Ich hatte ja bewusst ein überdimensioniertes NT genommen, um noch Reserven für ein eventuelles SLI-Gespann zu haben.
Würde bei Ihm ein 400-450er Markennetzteil ausreichen?

In der Kiste ist nicht viel drin, FX-6300, irgendein AsRock-MB, besagte Palit GTX 570, 2 3,5"-Platten und eine PCI-Karte.

hast du die Karte jetzt wieder bei dir getestet oder dein Netzteil in seiner Kiste? Auf jeden Fall letzteres machen weil sehr wichtig, kann auch einfach sein, dass die Karte mit dem Board nicht klar kommt. Aber wenns definitiv das Netzteil ist kauf nen 450/500er Marken NT und gut ist (Cooler Master G450M ist z.B. dabei auch noch sehr günstig, wenns teurer sein darf auch nen be quiet! Straight Power 10-CM 500W)

Erst wollte ich mein NT ausbauen und ihm zum Testen hinbringen, da ich aber keine Lust hatte den kompletten TR Macho abzumontieren bekam dann mein gesamtes Gehäuse einen Kurzurlaub bei ihm. Hab die GTX 570 also über die beiden 6-Pin-Anschlüsse kurz durchgeschliffen und alles lief wie es soll. Aus seinem NT kommt über die Anschlüsse also definitiv zu wenig Saft.

E:Wenn ich das selbst durchlese klingts irgendwie komisch...
Naja, die Karte war in seinem Rechner und bekam extern über meinen Rechner Strom.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiß schon wie du das meinst, passt scho. Ist unsauber aber sollte verdeutlichen, dass es definitiv das NT ist

Zurück
Oben