Neue GTX1080 - schlechte Fps

TheLPfy

Cadet 3rd Year
!!!Hat sich erledigt, liegt an einem CPU-Limit!!! (Auf Seite 4 ist die genaue Erklärung von SoDaTierchen, hoffe das diese Informationen auch anderen Hilft, die das selbe Problem haben =) )

Gigabyte GTX1080 OC Windforce 8GB (GV-N1080WF3OC-8GD)
Ich habe meine neue GPU bekommen und habe eigentlich einen massiven FPS boost erwartet, wurde aber (wie unten beschrieben) entäuscht.
Es scheint so, als würde die GPU bei nicht so anspruchsvollen Spielen nicht wirklich greifen :/ (BSP.: PUBG läuft, CSGO nicht).
Falls Ich Informationen oder Graphen zur Verfügung stellen soll, einfach fragen ^^.

Ich bedanke mich schon jetzt mal für jegliche Hilfe ;)

Schon versucht:
  1. DDU
  2. NvidiaSettings -> Maximale Leistung + DSR auf AUS
  3. Ein anderer PCIe-Slot
  4. Unterschiedlicher Aourus Game Engine Modus: Gaming, OC, Silent
  5. Googled nach Lösung
(PS.: Ich werde Windows nicht neu aufsetzten, falls das jemand Vorschlagen will! und Ja die GTX1080 ist vielleicht ein bisschen Overkill für diese Spiele, sollte aber nicht das Problem sein :/)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Operating System
Windows 10 Pro 64-bit

CPU
Intel Core i7 4770K @ 3.50GHz 45 °C
Haswell 22nm Technology

RAM
16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24) (2x8GB)

Motherboard
Gigabyte Technology Co. Ltd. Z87X-D3H-CF (SOCKET 0) 31 °C
BIOS: F9
Graphics
VG248 (1920x1080@144Hz)
2450W (1920x1080@60Hz)
BenQ T2200HD (1920x1080@60Hz)
Intel HD Graphics 4600 (Gigabyte)
8192MB NVIDIA GeForce GTX 1080 (Gigabyte) 43 °C
ForceWare version: 398.36
SLI Disabled

Storage
111GB KINGSTON SH103S3120G (SSD) 26 °C
1863GB TOSHIBA DT01ACA200 (SATA) 30 °C
931GB Western Digital WD My Passport 259F USB Device (USB (SATA)) 29 °C

Optical Drives
WD Virtual CD 259F USB Device
TSSTcorp CDDVDW SH-224DB

Audio
Realtek High Definition Audio

Power Supply
600W
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Die FPS Daten sind nur grobe Zahlen und nicht 100% korrekt, zeigen aber deutlich was das Problem ist)

CounterStrike - 4:3 - 1440:1080 - LowSettings - FPS_cap 200fps
  • GTX 1080 ~100-180fps - 10-16 % GPU
  • GTX 770 ~ 200fps - 50-60 % GPU
Fortnite - 4:3 - 1440:1080 - Low-MediumSettings
  • GTX1080 ~ 130-200fps - 10-16% GPU -> UltraSettings dropped to 80-90fps
  • GTX 770 ~ 150-220fps - 80-90% GPU
League of Legends - 16:9 - 1920:1080 - HighestSettings
  • GTX1080 ~ 90-150fps
  • GTX770 ~ 120-170fps
PUBG - 16:9 - 1920:1080 - UltraSettings
  • GTX1080 ~ 80-100fps - 70-90%GPU
  • GTX770 ~ nur LowSettings und dann 50-60fps
3DMark - FireStrike (For high-performance gaming PCs)
https://www.3dmark.com/fs/15848477

Zuletzt bearbeitet: (Post quasi gelöst)
Und wie hoch die CPU Last jeweils?

Intel HD Graphics 4600 (Gigabyte) ?

Vielleicht die mal killen?

Windows 10 muss man auch nicht neu aufsetzen, um es zu reparieren.
Man installiert einfach aus dem Windows heraus die aktuelle Version drüber.
Setzt nur das Windows zurück, behält Daten und Einstellungen bei.

Es wird sich um ein klassisches CPU-Limit handeln. Dein 4770k taktet mit 3.5GHz aber auch recht niedrig. Ferner ist 1333er Speicher nicht unbedingt die erste Wahl. Beziehen sich die 45° auf den Load- oder Idle-Zustand? Welcher Kühler kommt zum Einsatz?

Die GPU Last der 770GTX war schol nicht optimal, die 3.5 GHz sind jetzt auch nicht so hoch und dein RAM ist auch nicht der schnellste

Es wird sich um ein klassisches CPU-Limit handeln. Dein 4770k taktet mit 3.5GHz aber auch recht niedrig.
Dann wäre er jetzt aber nicht schlechter unterwegs als vorher.

@topic
Was sagen denn die Taktraten der GPU/Speicher wehrend dem Spielen?
Da ist definitiv was anderes am argen.
Logg mal alles mit MSI Afterburner.

1. Intel iGPU deaktivieren
2. Checken ob der RAM XMP Profile hat (CPU-Z nutzen und Screenshots von Memory und SPD machen!)
3. OC der CPU auf Max Turbo Boost.
4. Ausgerechnet deinen beiden genannten Spiele (insbesondere CSGO) brauchen eher CPU als GPU und lagen vermutlich eher im CPU Limit. CSGO braucht kaum Grafikleistung. Sollte trotzdem mehr als performant laufen.

@Otsy wie soll es sich um ein klassisches CPU-Limit handeln wenn die 1080 zum Teil massiv weniger Leistung bringt als die 770?! Die 1080 müsste, wenn es ein CPU-Limit wäre, mindestens die gleiche Leistung erzielen wie die 770 ;)

Läuft die Karte denn mit 100% Vielleicht ist irgendwie ein PowerTarget eingstellt das die Karte drosselt? Vielleicht ist auch das Netzteil recht alt und kann Leistungsspitzen nicht richtig abfangen? Vielleicht auch mal die Interne GPU per BIOS deaktivieren?

So blöd das klingt, aber der Monitor ist auch an der 1080 angeschlossen und nicht am Board? Hast du beide Power-Stecker in der 1080 angeschlossen oder nur einen? Für mich klingt es so, als ob die 1080 etwas drosselt, warum auch immer....

Natürlich wirds aber nicht wesentlich mehr FPS bringen, wenn du alles auf Ultra-Low spielst, da läuft die CPU ins Limit wie man ja sehen kann. Deine GPU läuft (770) ja zum Teil nur auf 50%. Stell die Settings hoch und pack das FPS Cap raus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und WhiteGoose
TheLPfy schrieb:
Power Supply
600W
Was genau für eins? Taktet die 1080 richtig hoch bei Last? Bitte mit GPU-Z oder Afterburner überprüfen.

@noSub84

Du erkennst ja selber in deinem Post, dass es sich um ein CPU-Limit handelt. In diesem hat er sich bereits mit der 770 teilweise befunden. Dass hier zusätzlich etwas Anderes im Argen liegt sehe ich ebenfalls. Auch das Ermittlungsverfahren der FPS würde mich interessieren. Meine Frage die Temperaturen betreffend von weiter oben steht ebenfalls weiter im Raum.

Eine PSU kann im Übrigen nicht für Framedrops oder Low-fps verantwortlich sein, da sie bzw. handelsübliche Systeme überhaupt nicht über die entsprechenden Schnittstellen verfügen, um ein solches Verhalten zu ermöglichen.

Leute, was für ein CPU Limit? Wenn er bei den Tests die gleichen Einstellung nutzte wie mit der GTX 770 vorher, dann müssten die Ergebnisse nahezu identisch bzw. logischerweise besser sein.

Mein Xeon E3-1230v3 hat "nur" 3,3 GHz pro Kern, läuft zwar bei den meisten Games inzwischen im Turbo, aber bei dem Wechsel von einer GTX 970 zu einer RX 580, wurden die Werte auch besser.

Wie schaut es mit den Temperaturen aus? Und was für ein 600 Watt Netzteil hast du genau? Nicht das bei der Temperatur oder der Spannungsversorgung am Ende der Haken ist.

Welches CPU Limit? 3.5 Ghz sind zu wenig? Irgendwo ist da bei den anderen ein Denkfehler..
Nochwas: Ich würde mal beobachten ob die GPU hochtaktet

Provisorisch würde ich mal Windows komplett neu machen und dann sehen ob es besser wird.
Die GPU steckt im gleichen PCIExpress Slot? Nicht das die Anbindung langsamer ist..

Also fps drops auf 100 bei csgo mit den Settings würde ich jetzt nicht sofort nur auf ein cpu cap schieben bei der verwendeten cpu. Auch der Sinn eines fps caps erschließt sich mir nicht so ganz bei dem Titel.

GPU-Z nutzen und mal die Sensordaten loggen.
Sieht danach aus, als ob die 1080 nicht genug saft vom Netztteil bekommt.
Und ie bereits geschrieben, mal überpüfen, ob alle PCIe-Stecker an der Karte dran sind.

Er steckt freilich im CPU Limit....

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Asghan
Baya schrieb:
Er steckt freilich im CPU Limit....
Es steckt was anderes dahinter. Erklär mal bitte wie man in der Auflösung und LowSettings mit so einer CPU unter 200FPS in CS haben kann.

Er wird mit besseren Grafikeinstellungen merh FPS haben ;)

Klassischer Fall von einem CPU-Limit.

CSGO bin ich mit meinem I7 auch im CPU-Limit. Einfach weil die Engine nicht mehr hergibt.

@TheLPfy Welche Auslastung hat denn die 1080 wenn du die Settings in Fortnite auf Ultra stellst ? Bestimmt mehr als wenn du sie auf Low hast oder ?

Zurück
Oben