Neue Hardware, alles langsam

Henda

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe mir ein neues Motherboard, eine neue CPU und neuen Speicher bestellt und heute alles eingebaut. Allerdings hab ich nicht besonders viel erfahrungen. In der Motherboard-Anleitung steht, dass das wichtigste automatisch eingestellt wird, so dass ich keine Jumper gesetzt habe oder so.

Jetzt passiert folgendes:
Sobald Windows hochgefahren ist (bzw schon während des Hochfahrens) wird alles extrem langsam. Die CPU-Belastung steht dauerhaft bei 100%, der Bildaufbau erinnert an 386er-Zeiten, sogar die Maus ruckelt. Die Prozesse, die die 100% verursachen sind Windows-Prozesse. Sogar wenn nur der Leerlauf bei 99% steht, wird eine Voll-Last der CPU angezeigt und alles hängt.
Außerdem Läuft die CPU nur auf 1250 MHz.
Board-Treiber und Service Packs habe ich installiert. Eine Neuinstallation von Windows hat nichts gebracht.

Hier die Konfiguration:
Motherboard: ASRock mit K7V88 Chipsatz
Prozessor: AMD Athlon XP 2800+ (Läuft mit 2083 MHz)
Speicher: 512 MB DDR 400MHz

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen :(

Hast du Windows wirklich ordentlich neuinstalliert? Die C Partition wurde von dir vollständig formatiert?

Direkt nach der Windowsinstallation, bevor irgendwelche Programme installiert sind, beginngt die Sache?

Hey, danke für die Antworten.

Ich habe das Originalbios noch drauf, aber warum sollten die ein Board verkaufen, wenn es nicht Lauffähig ist mit der ausgelieferten Biosversion?

Windows habe ich natürlich sauber reinstalliert. C: wurde komplett formatiert.

weil noch ganz andere dinge für viel geld verkauft werden. fängt bei den revisionen für mainboards an, die nicht alle cpu's unterstützen, über grafikkarten, brennern.....

Ich poste einfach mal den Link vom Online-Shop rein, dann wisst ihr, welches Board das ist (kenne mich nicht so aus mit den Nummern)

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...c0a801eb064d/Product/View/7710545#.filereader

Bei Mindfactory war es afaik in den Verkaufs-Top 5, also denke ich nicht, dass es zu großer Schrott sein dürfte, sonst hätten viele Leute mein Problem

Mir ist übrigens was Neues aufgefallen: Hin und wieder läuft alles normal (CPU auf 0%, Bildaufbau schnell etc) Nachdem Abspielen eines Soundes bei einer MessageBox lief es wieder langsam.

Die Temperaturen sind im Normalbereich (Max 45°C)

Was evtl noch erwähenswert ist:

Am Anfang habe ich alles eingebaut und mit der alten Windows-Installation auf gut Glück laufen lassen, es lief auch alles sehr sauber. Habe sogar testweise kurz gespielt. Nachdem ich ein Programm getestet habe, das beim Audiotreiber mitinstallert wurde, fing der Sound an zu stockeln und alles wurde langsam (musste kaltstarten). Bei der Datenträgerbereinigung wurde er dann bereits langsam und die %-Anzeige baute sich fast Zeichen für Zeichen auf.
Beim Hochfahren selbst läuft alles sehr schnell.

Geh ins BIOS und stell den FSB von 100MHZ (derzeit) auf 166MHZ. Vergewissere dich allerdings vorher, ob auf dem Board nicht doch ein Jumper sitzt, wo du zwischen FSB100, FSB133, FSB166 und FSB200MHZ wählen kannst - dies wird nämlich wahrscheinlich der Fall sein. FSB100MHZ ist von Werk aus eingestellt, für den Fall, daß jemand einen Duron auf dem Board platzieren will. Also per Jumper auf 166MHZ stellen und alles wird gut (konsultiere hierfür auch dein Manual). Wenn kein Jumper vorhanden ist, einfach im BIOS FSB166MHZ anwählen.

PS: Wenn du den Jumper umsetzt, bitte den Rechner vom Stromnetz nehmen.

PPS: Habe gerade das Handbuch gezogen. Seite 15 beschreibt die Jumpereinstellungen für den FSB. Hier mußt du FSB333 auswählen. FSB_sel0 = 2_3 --- FSB_sel1 = 1_2!

Und wo du den FSB einstellen kannst siehst du auf Seite 8! Die Jumper sitzen imo direkt über den IDE-Anschlüssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe diese FSB-Einstellung im Bios nicht geunden, allerdings bei advanced->CPU war die "CPU Host Frequency" auf [auto] gestellt und darunter stand 100 MHz. Ich habe auf Manual gewechselt und auf 166 MHz gestellt. Danach blieb alles schwarz, bis das Bios die Einstellung automatisch zurückgesetzt hat.

Allerdings gibt es im Mainboard eine Beschreibung für FSB-Jumper auf dem Board. Hier kann man allerdings nur wählen zwischen:
200, 266, 333 und 400 MHz.
Wie es im Moment gesteckt ist, kann ich grade nicht sehn, aber wenn es weiterhilft, werde ich mal die IDE-Kabel aus dem weg räumen.

Hey, ich glaube es ist gelöst.

Wenn ich die AIDA-Infos angucke, steht dort:

CPU-Eigenschaften
CPU Typ AMD Athlon XP-A, 1249 MHz (6.25 x 200)

Wenn ich 6.25 x 333 Rechne, komme ich auf den Takt der CPU. Vielen Dank :)

Und das Problem mit dem Langsamlaufen hat sich grad irgendwie von selbst mit dem Installieren der ServicePacks gelöst (hoffentlich Dauerhaft). Wundert mich nur, warum es vorher ruckelte, obwohl auch die neusten Updates installiert waren.
Falls das System rückfällig wird, poste ich hier nochmal, ansonsten vielen Dank an alle, die geholfen haben und schönen Abend :)

Falsch - rechnen mußt du 12.5x166.66MHZ - 12.5 ist der Multiplikator 166MHZ der FSB.
333MHZ deshalb, da ja 166MHZ in DDR anstehen.

Ich hatte das selbe Problem auch und habe es gelöst!!

Am anfang immer 100% CPU auslastung naja Probiers mal mit dem Tool:

Tool

Da sieste was für ein Prozess dein CPU so auslastet und kannst ihn gerade ihn in Karantene stellen und er kommt nicht mehr :)

Hey..

Das Problem ist nun komplett gelöst. Das System läuft einwandfrei und sehr viel schneller aus ich es mir vorgestellt habe ;)

Die 100% CPU-Auslastung kommen ja nicht wirklich durch Prozesse, die so viel arbeiten, daher würde das nichts bringen, wenn ich die Explorer.exe oder svchost.exe deaktiviere (hätte sogar negative Auswirkungen ;))

Woran es jetzt genau lag kann ich nicht definitiv sagen, entweder am FSB oder an den Windows-Servicepacks.
Danke nochmal an alle :)

Zurück
Oben