Neue Hardware (Grafikarte & anderes)

ProjectOne

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich wollte nach einiger Zeit meinen Pc aufrüsten, (Budget kann über 1k sein)
damit ich die nächsten Spiele in 1440p flüssig spielen kann.
Mein jetziges System besteht aus folgenden Komponenten :

- i7 2600K
- GTX 760 (4gb)
- 8 GB RAM
- SSD 64 GB
- HDD 2TB
- Asrock p67 pro3
- Scyte Mugen 4 CPU Kühler
- ein Netzteil von be quiet 700 W (weiß den genauen Namen nicht, ich glaub es ist ein billigeres)

Ich möchte auf jedenfall eine GTX 980 TI soviel steht fest ( habe gsync..)
nur stellt sich jetzt die Frage ob mein jetziges System so "okay" ist, mit einer GTX 980 ti statt der 760, oder ob ich noch ein neues Mainboard etc brauchen würde..

Danke für die hilfe

980Ti für GSync und 6 GB sollten ausreichen.
8 GB RAM zu deinen 8 GB = 16GB. (Beim Kauf auf gleiche CL und Taktung achten!)
Großen CPU Kühler (Beim Kauf auf max. Höhe deines Gehäuse achten!)
SSD auf der nur Spiele und kein BS installiert sind, das kann wahre Wunder bewirken. (250 GB aufwärts)

Mit dem OC von deinem Prozessor, ist er wieder an der Spitze.
4,5-4,8 sollten min. drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

AMD die neuen AMD Karten wären natürlich interessant aber wenn G Sync schon da ist, ist die 980 TI auch eine gute Wahl. Einfach mal die Tests abwarten, Kühlung, Oc ect.
Ansonsten wie bereits gesagt, CPU OCn evtl dann auch einen neuen Kühler

Hat nichts mit der Leistung zutun aber größere SSD wäre auch angebracht und 16 GB Ram kannst du auch machen

Ja okay größere SSD und mehr RAM sind Super, dachte mit den Mugen 4 könnte man auch übertakten.. ich weiß es nicht genau.
Aber reicht dieses Mainboard noch aus? immerhin ist sockel 1155 schon veraltet & neue CPU wäre ja auch eine Option.. oder nicht?

Ja, dieser Sockel ist veraltet, aber die 2500K/2600K Modelle sind die Spitzenreiter.
Wenn du sie auf 4 GHz übertaktest, sind sie auf einem Level eines 4790K, oder 1% darunter.
Es ist deine Entscheidung ob du den behaltenen möchtest oder Updaten.
Klar kann man mit dem Mugen OC betreiben, aber wenn du auf 1440p gehst solltest du min. auf 4,5 GHz geht und da glaube ich ist der Mugen nicht mehr ganz so cool.

Ich würde die CPU auf 4,5-4,8 OCen, ich hab schon Leute gesehen die haben unter Luft 5 Ghz stabil geschafft, das sind die seltensten Fälle. Aber 4,8 sollten gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso eine neue CPU, wenn die mit etwas übertakten mind. genauso schnell ist wie ein neuer Prozessor? 100% Ausgaben, 0% Mehrleistung.

GPU, SSD, evtl. RAM (wobei 8GB ausreichen)
Netzteildetails wären noch interessant, wobei die 700W locker passen werden. Aber wegen Alter und Effizienz halt mal bitte aufs Klebchen am Netzteil schauen

mit dem Kühler kannst du auch übertakten, aber ich kann dir nicht sagen wie gut der Kühlen wird und wie laut der dabei wird. ich habe auch einen Mugen auf i7 920 laufen, das geht schon, wie gut ist die Frage.

Neue CPU muss nicht, die meisten Games werden GPU limitiert sein und der 2600k ist auf 4,5 GHz noch gut genug dabei. Wenn du auch eine neue CPU willst dann warte noch auf Skylake im September, meiner Meinung nach nicht nötig

Spillunke schrieb:
Wieso eine neue CPU, wenn die mit etwas übertakten mind. genauso schnell ist wie ein neuer Prozessor? 100% Ausgaben, 0% Mehrleistung.

GPU, SSD, evtl. RAM (wobei 8GB ausreichen)
Netzteildetails wären noch interessant, wobei die 700W locker passen werden. Aber wegen Alter und Effizienz halt mal bitte aufs Klebchen am Netzteil schauen

es müsste http://www.bequiet.com/de/powersupply/291 dieses sein meine jetzige GPU ist eine MSI 760 Twin frozr 4 gb, SSD weiß ich jetzt nicht 64 gb.. glaube samsung, sorry ich kanns auch nicht sehen bei aufgeschraubten gehäuse

Bytecode schrieb:
aber wenn du auf 1440p gehst solltest du min. auf 4,5 GHz

Der CPU ist es sche*ß egal auf welcher Auflösung du spielst, in 1440p ist die CPU sogar noch unwichtiger, da schneller die Graka limitiert. Also wenn deine CPU die gewünschten fps in 240p schafft, schafft sie auch genau gleich viel in 4k

Also ich würde dann Eine große SSD, Neuen 16 GB RAM und die 980 TI kaufen (und den CPU auf 4,5 OC).Sind diese die ich rausgesucht habe "OK" ?

- 512GB Crucial MX100 2.5
- 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- und halt Irgendeine GTX 980 TI (costum)

Wenn du günstig eine mx 100 bekommst kannst du die nehmen aber der abverkauf hat schon vor einiger Zeit begonnen, Nachfolger sind mx 200 bzw die etwas abgespeckte bx 100.
Beim RAM besser 2400er wegen OC und hilft um cpu Limit, G skill ares oder tridentx, Gartenzaun kann abgeschraubt werden.
Bei der 980 ti auf Tests warten

Lois schrieb:
Wenn du günstig eine mx 100 bekommst kannst du die nehmen aber der abverkauf hat schon vor einiger Zeit begonnen, Nachfolger sind mx 200 bzw die etwas abgespeckte bx 100.
Beim RAM besser 2400er wegen OC und hilft um cpu Limit, G skill ares oder tridentx, Gartenzaun kann abgeschraubt werden.
Bei der 980 ti auf Tests warten

also http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html diesen RAM?
und was ist ein ^Gartenzaun^ ? Von der 980 ti gibst schon diverse Test, halt nur nicht die Costums nur evgas glaube ich

genau der, oder der http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html?hloc=at&hloc=de je nach Budget

Gartenzaun ist der hohe Aufbau, das rote Teil oder auch Heatspreader, total unnütz und durch die extra höhe könnte es halt zu Kompatibilität Probleme mit dem Kühler kommen, deswegen abschrauben.
Der rote ist halt cl 10 statt 11 und damit etwas schneller

ja Referenz Tests sagen generell eher weniger aus, gerade wenn die karte nochmal ca. 25% übertaktet werden kann. Deswegen auf die Costums warten. Gigabyte, Asus finde ich persönlich sehr interessant, EVGA ist etwas günstiger noch.

Lois schrieb:
genau der, oder der http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html?hloc=at&hloc=de je nach Budget

Gartenzaun ist der hohe Aufbau, das rote Teil oder auch Heatspreader, total unnütz und durch die extra höhe könnte es halt zu Kompatibilität Probleme mit dem Kühler kommen, deswegen abschrauben.
Der rote ist halt cl 10 statt 11 und damit etwas schneller

ja Referenz Tests sagen generell eher weniger aus, gerade wenn die karte nochmal ca. 25% übertaktet werden kann. Deswegen auf die Costums warten. Gigabyte, Asus finde ich persönlich sehr interessant, EVGA ist etwas günstiger noch.

Ja Okay, macht sinn mit Gartenzaun :) einer von den zwei wirds dann wohl..
Es wird auf jedenfall Eine 980 TI, nur welche es wird weiss ich noch nicht heisst also warten.
Kannst du denn noch andere SSDs empfehlen mit ca 500 gb?

SSDs mit 500 GB: klick

Ich bin es nochmal,
also ich habe meinen PC händler des vertrauens gesagt was ich haben möchte (gtx 980ti, 16 gb 2400 mh ram, SSD 500 gb und oc auf 4,5-4,8)
er schrieb mir "ich glaube das eine aufrüstung einer weiteren neuen grafikkarte keinen sinn macht, weil CPU ( und evtl das mainboard) da nicht mehr "mithalten" können".
deswegen möchte ich von euch nochmal wissen ob es wirklich Sinn macht das alte asrock p67 pro 3 zu behalten oder nicht..

danke schonmal

Der will dir einfach noch mehr Geld abknöpfen oder er hat wirklich keine Ahnung :D

Klar, das mainboard ist das Letzte, was nicht ausreichend wäre.

Zurück
Oben