neue Hardware - langsames Internet

andlog

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hab bereits ewig recherchiert und nichts finden können und verzweifle etwas...

Ich hab mir einen neuen PC zusammen gestellt:
Motherboard:
ASRock SteelLegend B450m
Grafikkarte:
Zotac GeForce GTX 1070 AMP
Arbeitsspeicher:
16GB Kit (8GBx2) Single Rank , Grey , 3000 MHz CL15
Prozesser:
AMD Ryzen 7 3700x

Nach dem Zusammenbau läuft soweit alles einwandfrei. Windows hab ich sogar formatiert und neu aufgesetzt. Treiber vom MB sind installiert. Soweit so gut.
Nur macht das Internet enorme Probleme:
Ich bin mit LAN Kabel verbunden. Mein vorheriger PC hatte keine Probleme. Andere Geräte (Notebook, Handy) ebenso. Ich habe eine 100Mbit Leitung. Es muss also am PC liegen.

Am neuen PC habe ich laut Speedtest, wenn es gut läuft 10MBit mit Schwankungen zu 0.5 Mbit. Upload ist konstant bei 10Mbit.
Zudem verliere ich ständig die Verbindung zum Internet.
Wenn ich mich selbst anpinge gehen die Pakete verloren.

Mittlerweile befürchte ich das das neue MB defekt ist. Ist das möglich? So ein Fehlerbild hatte ich noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz kurz aber wichtige Frage an dich:
Denkst du, es wäre hilfreich, wenn du uns sagen würdest, ob du mit LTE-Router, DSL, Koaxialkabel und über welchen Anbieter du ins Internet gehst?

Vielleicht sind ja nur DSL 6000 bei dir verfügbar, dein WLAN-auf-LAN-Repeater läuft nicht vernünftig oder deine Powerline-Lösung ist gestört?

andlog schrieb:
Ich hab mir einen neuen PC zusammen gestellt:
MB: Asus SteelSeries B450m
Sind andere Angaben überhaupt relevant?

Alle Angaben sind relevant und schau Dir nochmal genau die Bezeichnung von Deinem Motherboard an...

• Gefällt mir
Reaktionen: andlog
Ausschließlich und direkt per LAN-Kabel verbunden? Also das Kabel läuft ohne Umwege vom Router zum PC?

andlog schrieb:
Zudem verliere ich ständig die Verbindung zum Internet.
Wenn ich mich selbst anpinge gehen die Pakete verloren.
Wie äußert es sich, wenn du die Verbindung zum Internet "verlierst"?

Dass du dich nicht selbst anpingen kannst - ich gehe mal davon aus, dass du deine öffentliche IP meinst - ist nicht ungewöhnlich und liegt schlicht und ergreifend an einer Einstellung am Router, die ggfs aber gar nicht konfigurierbar ist. Das ist also keineswegs aussagekräftig. Wenn du damit etwas anderes als den Ping auf deine öffentliche IP meinst, dann musst du das bitte genauer beschreiben, weil wir dir nicht über die Schulter gucken was du wann wo und wie tust.

Ein paar grundlegende Tests:

Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping hier.deine.router.ip.eingeben
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de hier.deine.router.ip.eingeben
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Die nslookups sind bewusst in verschiedenen Varianten angegeben, weil sie sich je nach IP-Einstellungen anders verhalten. Die Ergebnisse bitte hier als Screenshot posten.

*edit
Just in case: "hier.deine.router.ip.eingeben" sollte gelesen, verstanden und getan werden. Wäre nicht das erste Mal, dass das 1:1 abgetippt wird... ;)

• Gefällt mir
Ist der PC per LAN-Kabel am Router angeschlossen oder nutzt du WLAN?

Falls LAN-Kabel, wie ist die LAN-Karte des Mainboards angebunden? (sieht man in den Eigenschaften des Netzwerkadapters, ob dort 100MBit/s, 1GBit/s usw. angebunden sind)

Wäre auch wissenswert, um den Fehler weiter eingrenzen zu können.

@Raijin
Ich hab damit gemeint das ich im cmd mich mit "ping 127.0.0.1" selbst angepingt habe. Hier hatte ich einen Verlust der gesendeten Pakete. Wenn ich jetzt mache kommen die Pakete an...

Bei ping 8.8.8.8 kommen die Pakete größtenteils an.
Ping-Statistik für 8.8.8.8:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 18ms, Maximum = 29ms, Mittelwert = 24ms

nslookup computerbase.de 8.8.8.8
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Server: UnKnown
Address: 8.8.8.8

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Nicht autorisierende Antwort:
Name: computerbase.de
Addresses: 2a02:cbf3:210::a2
87.230.75.2

Hoffe es geht ohne Screenshots erstmal und reicht aus als Antwort?

Teste mal mit einem anderen Rechner/Handy/Whatever
Um was für eine Verbindung handelt es sich denn?
Ist mit dem Treiber auch eine Software installiert worden welche hier dazwischenfunkt? Sowas wie die Killersoftware usw

Liebe Forengemeinde...

Zufälle gibt's, die gibt es nicht.
Hab extra jetzt den PC im Wohnzimmer aufgebaut um ein anderes Kabel zu testen, und siehe da: Es funktioniert!
Genau an dem Tag, wo ich meinen neuen PC zusammenbaue funktioniert das Kabel nicht mehr richtig. Hatte vorher nie Probleme damit.

Ich danke euch für die zahlreiche Hilfe!
Ich hol mir später ein neues Kabel...

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Kalsarikännit
andlog schrieb:
Genau an dem Tag, wo ich meinen neuen PC zusammenbaue funktioniert das Kabel nicht mehr richtig. Hatte vorher nie Probleme damit.
nicht groß verwunderlich oder unmöglich, eher im gegenteil. kabel aus der alten buchse raus und in die neu buchse rein ist iel wahrscheinlicher das es da mal kaputt geht, insbesondere bei billigen kabeln (sind die rückhaltenasen noch am RJ45 stecker dran gewesen?), als wenn man ewig und drei tage den pc nicht bewegt und alles so bleibt wie es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und andlog
@andlog
Falls es doch nicht am Kabel liegt und mit dem neuen Kabel auch Probleme bestehen, dann wird es am Treiber und der Funktion Energie Effizientes Ethernet liegen. Sprich aktuellen Treiber installieren und dann im Gerätemanager beim Ethernetadapter unter Eigenschaften das Energie Effiziente Ethernet ausschalten.

• Gefällt mir
Ich hatte schon ganz häufig das Probem das der Netzwerktreiber der bein der Windowsinstallation automatisch installiert wird das Internet unerträglich langsam macht. Einfach mal den Treiber vom Netzwerkchip-Hersteller (Nicht MoBo) nuckeln und installieren.

Zurück
Oben