Neue Hardware, nur was ?

Dönertier

Lt. Commander
Erstmal mein momentanes System:

CPU: Duron 1300
Mainboard: MA-AV363B (kA was das is, is nirgends ne firma zu erkennen und es ist ziemlich alt, kann auf jeden fall den Duron 1300 nichtmehr im Bios erkennen und stellt nur einen AMD 20 Mhz CPU da)
Graka: GF 4 MX 440, 64 mb ddr
ram: 512 mb sd ram, 133er
hdd: maxtor 40 gig, 5200 umdrehungen glaub ich

Mein Problem ist jetzt dass ich viel zu wenig performance rausziehen kann, die graka hab ich mir letzte woche gekauft doch sie hat rein garnichts verändert. Ich habe keinen einzigen frame mehr. Jetzt überlege Ich mir ein neues Mainboard und ne neue CPU zu kaufen (evtl auch ram weil die sd rams ja bremsen würden).
Viel Geld will ich dafür jedoch nicht ausgeben, da es schliesslich nur um nen PC geht und nicht um was wichtigeres ;)
Meine Frage ist jetzt welches mainboard/CPU (evtl. noch rams, falls es wirklich wichtig is) ihr vorschlagen würdet :)
Allerdings sollte alles zusammen nicht unbedingt die 200 € grenze überschreiten

danke schonma im vorraus
- dönertier -

ps: achja, vorher hatte Ich übrigens eine GF 2 MX 200 oder 400 kA ^^

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Dönertier
Graka: GF 4 MX 440, 64 mb ddr
Die Karte kannste eigentlich vergessen das war nur Geld verschwendung hättest Dir lieber eine GeForce 4 Ti4200 oder eine Radeon 9500Pro kaufen sollen.
hdd: maxtor 40 gig, 5200 umdrehungen glaub ich
Du meinst wohl 5400 rpm
Meine Frage ist jetzt welches mainboard/CPU (evtl. noch rams, falls es wirklich wichtig is) ihr vorschlagen würdet

Also mit 200€ kommste da net so weit würde Dir ein 2500+(Barton) mit einem nForce2 Mainboard und 2x256 Samsung DDR 333 CL2.5 vorschlagen wenns Du übertakten möchtes dann besseren Arbeitsspeicher. Aber die Sachen bekommt man nicht für 200€. Und dann müsstest eh wieder die Graka austauschen weil die dann Dein System total ausbremsen würde.

[EDIT] Hier mal eine kleine Preis übersicht
Mainboard: Abit NF7-S (V2.0) nForce2 ca. 120€
Prozessor: AMD Athlon XP 2500+ Barton ca. 140€
Arbeitsspeicher: 256MB DDRRAM DIMM PC333 Samsung CL2,5 ca. 40-45€
Grafikkarte: Radeon 9500Pro ca. 200-220€ oder GeForce4 Ti4200 ca. 150-170€ (bei e-bay soll man die schonmal für 100€ bekommen).
Mit den Sachen sollte alles erstmal ohne Probleme laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich wäre das alles super wunderschön, aber mir das Geld für sowas viel zu schade. Meine Frage is welche hardware man sich kaufen sollte wenn man nur 200 € ausgeben will :)

Da er ja, laut seiner Aussage, nicht unbedingt mehr als 200€ ausgeben will, wäre es in seinem Sinne, nur den "Grundstock" aufzurüsten.
Entweder das Abit NF-7 von Fry´s Vorschlag, Epox 8RDA oder MSI K7N2 mit 2x 512MB oder 256MB DDR PC2700 Ram von Infineon oder Samsung. Das sollte schon mal nen guten Schub bringen.
Der Duron ist zwar nicht der mächtigste, aber er sollte noch ohne weiteres ein paar Monate mit der GF4MX druchhalten. Der Leistungsgewinn durch den neuen Unterbau wird sicherlich gut spürbar sein. (Hab im Zweitrechner nen Duron 1,3 non OC auf dem K7N2G-L laufen; 3DMurks 2001 ~3600Pkt bei OnBoard GF4MX ohne Dual-Channel)
Notfalls kann man ja den Duron auch unlocken und mit höherem FSB fahren, bringt auch wieder etwas und dezentes OC (1,4 - 1,466) verträgt er sicherlich auch noch (Kühler muß dafür aber auch geeignet sein!).

Gruß
Dia

achja von wegen benchmark
hab 3d mark 2001 mal durchlaufen lassen bei 1024 und 32 bit, raus kamen 3600 Punkte bei winXP, ohne AA, VSYNC etc.

ps: meint ihr nicht dass n K7S5A mit nem XP 2000 + und vielleicht 256 mb 333er ddram da nicht vielleicht auch ne lösung wären ? ~ 200 €

Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Neue Hardware, nur was ?

Original erstellt von Fry
Mainboard: Abit NF7-S (V2.0) nForce2 ca. 120€
Prozessor: AMD Athlon XP 2500+ Barton ca. 140€
Arbeitsspeicher: 256MB DDRRAM DIMM PC333 Samsung CL2,5 ca. 40-45€
Da dieser Vorschlag die 200€ Grenze deutlich durchsprengt mach ich nen anderen.
Nichts desto trotz sind 200€ für eine sinnvolle Aufrüstung ein bisschen wenig, und es wird schwer was passendes zu finden. :rolleyes:

Die Beste Lösung wäre wohl einfach eine neue Grafikkarte, da deine aktuelle mit Sicherheit der limitierende Faktor ist. Hier bietet sich eine Radeon 9500pro an.
Die liegt im Bereich von 200Euro und ist gut.

Die CPU und das Restsystem sind zwar auch nicht gerade auf dem neusten Stand, aber das kann man ja später mal ändern. immo ist die CPU jedoch noch stark genug.
Hauptsache der aktuell limitierende Faktor Grafikkarte wird aus deinem System gekickt. :)

mfg Tweaki4k

Wenn du dir schon eins von diesen "Billig-Boards" holen willst, dann würd ich das ASROCK K7VT2 nehmen, das hat 6x USB2.0 und ist im Bezug auf Speicher unempfindlicher als das ECS.
Dann würd ich die CPU unlocken und mit 133 Mhz betreiben und ne schneller GK holen.

Mein Tip:
ASROCK K7VT2 ca.45-50€
Radeon 9500 ca. 170-200€

und CPU und RAM weiterbenutzen mit 133MHz

nicht mehr als 200€...hm...wenn du wenigstens einige heutige games relativ flüssig spielen willst (ut2003,warcraft3...), mit durchschnitt grafik, dann kannst ruhig die gforce 4 mx drinnen lassen. ich kenne da einen, der hat einen p3 500er, 384 sdram, und eine gf4mx, und spielt damit ut2003 in der 1024er auflösung alle details auf normal (die unwichtigen auf niedrig, oda ausgeschaltet), sehr flüssig.

empfehle dir daher das asrock k7vt2 für ca. €40
athlon xp 2200+ boxed für ca. € 95
und 256mb ddr 333 ca. € 35

gesamt: 175

oda besser:
msi 6570 k7n2-L ca. €95
athlon xp 1700+ boxed ca. €65
256mb ddr 333 ca. €35

gesamt: 195

ich würde letzters nehmen, weil du später noch auf einen barton 3000+ oda vielleicht mehr aufrüsten kannst, außerdem noch weitere ram riegeln (kannst dann twinbacking ausnützen)
und dann später eine schnellere grafikkarte.

auf jedenfall bist du mit den obigen teilen noch gut dran, ist zum teil a bit schneller und a bit langsamer als mein computer (ist bei manchen spiele unterschiedlich)
ich bin momentan sehr zufrieden, alles läuft mit ansehnlicher grafik flüssig, ut 2003 alles auf high und 1024er auflösung absolut flüssig, ureal 2 alles normal auch sehr flüssig, mafia alles high, splinter cell relativ flüssig auf normal, warcraft3, aom,c&c generals....
es laufen also ziemlich viele gute spiele sehr flüssig

ma compi

Ja natürlich wäre das alles super wunderschön, aber mir das Geld für sowas viel zu schade. Meine Frage is welche hardware man sich kaufen sollte wenn man nur 200 € ausgeben will :)
Hi
dann nimm die lösung
Original erstellt von douron
msi 6570 k7n2-L ca. €95
athlon xp 1700+ boxed ca. €65
256mb ddr 333 ca. €35
wobei ich aber eher ein Epox 8RDA+ oder ein Abit NF7-S als Mainboard nehmen würde aber das ist wiederum geschmackssache.

Hier mal ein Link zu einem Test einer GeForce4 MX 440. Fazit "GeForce4MX - Eine GeForce2, wie sie hätte sein sollen"

Wenns Du nur auf zocken aus bist dann kauf Dir lieber eine neue Graka das würd dann wohl mehr bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von douron
auf jedenfall bist du mit den obigen teilen noch gut dran, ist zum teil a bit schneller und a bit langsamer als mein computer (ist bei manchen spiele unterschiedlich)
ich bin momentan sehr zufrieden, alles läuft mit ansehnlicher grafik flüssig, ut 2003 alles auf high und 1024er auflösung absolut flüssig, ureal 2 alles normal auch sehr flüssig, mafia alles high, splinter cell relativ flüssig auf normal, warcraft3, aom,c&c generals....
es laufen also ziemlich viele gute spiele sehr flüssig

Hi
Du hast auch eine bessere Graka bei Spielen kommt es mehr auf GPU an als auf CPU.

Zuletzt bearbeitet:
@Fry

Das ist viel zu pauschalisiert was Du das sagst, kommt immer auf das jeweilige Spiel an, manche sind sehr CPU lastig und andere mehr GPU lastig aber zu behaupten alle Spiele wären nur GPU lastig ist falsch.

Desweiteren wäre der Thread im Bereich Kaufberatung besser aufgehoben.

Hallo mit nem Duron 1,3GHz und warscheinlich SD-Ram nützt dir auch keine 9700Pro oder 9500Pro was. Also mein Vorschlag wär nen NF2 Board + XP1700+ + 256MB Infineon PC2700!!!Und da müssten 200€ reichn und Graka kann man ja auch noch später dazukaufn aber ich glaube das würd dem sys erstmal ordentlich leistungsschub bringen und naja GF4MX kann man nix machn reicht aber allemal noch für GTA3 :)

also die einzigen Spiele die Ich ab und zu an meinem PC spielen wären WC3, CS und UT2003 und halt noch ältere mit denen ich aber atm auch keine probs hab :)
ausserdem glaube ich nicht dass eine gf4 ti oder ne radeon meinem PC nen leistungsschub geben würd, bei dem CPU und den rams .... geschweige denn vom mainboad ^^

...
Mein Problem ist jetzt dass ich viel zu wenig performance rausziehen kann, die graka hab ich mir letzte woche gekauft doch sie hat rein garnichts verändert. Ich habe keinen einzigen frame mehr
...
ps: achja, vorher hatte Ich übrigens eine GF 2 MX 200 oder 400 kA ^^
...

aba V-Sync ist 100% aus (OGL + D3D)? Irgendwas MUSS sich ja geändert haben. Schreib mal ein paar deiner FPS Werte hier rein.

Kam mit meiner alten Konfig vom 2ten Rechner bei CS auch nie auf 100FPS, jetzt schon (davor max. 75FPS und die Models laggten durchs Bild). Hab nur den "Unterbau" für meinen Duron 1,3GHz ausgetauscht. Statt ASRock K7VT2 mit SD-Ram und GTS Pro jetzt MSI K7N2G-L mit DD-Ram (128+256MB)und OnBoard GF4MX440.

Ich denke ernsthaft, es sollte reichen dein MB und den Ram zu tauschen. Der Duron und die GF4MX sollten leistungsmäßig für deine Spiele reichen. Kannst dann ja nach späteren Bedarf nen neuen Prozessor und Grafikkarte draufklatschen.
Vor der Grafikkarte aber erst den Prozessor, weil die GF4MX mit ner stärkeren CPU noch ein gutes Stück skalieren wird.

Gruß
Dia

ja das gefällt mir, dann geb ich jetzt ca. 100 € für MB und ram aus, dann kann ich nach und nach die einzelnen Sachen austauschen, CPU etc. ^^

Original erstellt von Fry
Hi
Du hast auch eine bessere Graka bei Spielen kommt es mehr auf GPU an als auf CPU.

mag bei synthetischen benchmark sein, da ist die radeon 8500 wirklich haus hoch überlegen, macht ja auch die geforce 3 ti reihe fertig. aba in der praxis sieht es anders aus. da ist zum teil sogar die gf3 ti 200 schneller, und ab und zu liegt die gf 4mx a bit vorne oda liegt gleich auf (ohne aa und af versteht sich).

Zurück
Oben