Neue Hardware schaltet sich im sekundentakt ein/aus

Mloki

Ensign
Hallo,

nun ist es endlich so weit und ich habe meine neue Hardware erhalten. mich also
heute dran gemacht, diese zu verbauen und nun wo es fertig ist, läuft es nicht :(

Es handelt sich um folgende Hardware :

Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
Gigabyte G1.Sniper Z97 Sockel Intel® 1150

angeschlossen mit folgendem Netzteil, das schon bald 3 Jahre auf dem Buckel hat :
Thermaltake Smart M650W 80Plus

Problembeschreibung :
sobald ich den Powerknopf drücke geht das System im Sekundentakt an und aus,
das Board und die Power LED gehen dann an/aus, manchmal scheint es auch 2
Sekunden zu dauern bis es wieder ausgeht.

Ist das Netzteil vielleicht überlastet (zu schwach) oder hat es nen Hau weg, da auch oft die Sicherung rausfliegt, wenn ich es anschalte nachdem der Stecker aus dem Netzteil raus war (komischerweise läuft es danach anscheinend stabil).
Ich bin gerade auch mit dem Netzteil an meinem alten System dran hier mit dem Netz verbunden, es scheint alles
ok, aber ich würde drauf tippen, dass das Netzeil nicht mehr ganz okay ist.

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, denn ich möchte mich am liebsten sofort richtig entscheiden, ob ich nun ein stärkeres Netzteil kaufe, und wenn dann, welches bis zu einem maximalen Preis von 85 €.
Es wäre auch möglich, dass die neue CPU nicht richtig funktioniert, oder das Mainboard, wie komm ich nun weiter ?

Bislang habe ich folgende Tests durchgeführt :

den Ram rausgenommen, die Grafikkarte rausgenommen (onboard HDMI eingesteckt), sämtliche Frontconnectoren rausgenommen und alle Laufwerke abgenommen. Es ändert sich jedoch nichts, eine Diagnose scheint so unmöglich zu sein. Zum Schluss war nur noch das Mainboard mit der CPU am Netzteil.

Ein Verzweifelter Nerd.

Hallo.

Mainboard-Gehäuse habe falsche Masse und plus fehler, nochmals ausbauen, nullmethode, kunstoff unterlagscheiben drauf(Schrauben Etc)Einfach schauen das kein unnötiger kontakt zwischen denen entsteht!

Mfg

Am besten erstmal, Mainboard,cpu,ram Graka. netzteil aufn karton und testen. Wenn das Läuft dann Oberes beachten!

Zuletzt bearbeitet:
Solang da keine Grafikkarte mit dranhängt (und selbst da nur bei den Monstern) reicht das Netzteil von der Leistung doppelt. Da das Netzteil mit dem alten System läuft scheint es nicht grundsätzlich kaputt zu sein. Hast du ein anderes Netzteil zum testen?

Privak schrieb:

@Privak
Okay danke, das klingt einleuchtend ! Wird sofort erledigt.
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:

@Autokiller677
Vielen Dank, das hilft mir ja schon mal, nein ich habe leider kein weiteres Netzteil.

Schrammler schrieb:

@Schrammler
Bisher habe ich immer Unterlegscheibchen aus Pappe bei den Schrauben unterlegt, die das Mainboard am Gehäuse in den entsprechenden Stutzen festschrauben. Wäre mir neu, dass es Abstandhalter gibt. Die sind aber nicht beim Board dabei ? ODer hab ich die übersehen ?

J Z schrieb:

@J Z
Und was kann man da machen ? Es startet ja nicht, also kann ich auch kein Biosupdate durchführen :o

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Abstandhalter sind immer bei gehäuse mit dabei, Mnache (Gehäuse) Brauchen mittlerweile keine mehr wie das Bqueit Silenbase 800 als Beispiel. Wenn keine Abstandhalter instaliert sind jedoch diese benötigt werden kommt es zu deinem Problem.

WAS Allerdings auch sein kann, das 1 Abstandhalter zuviel drann ist dann kommt diese problem auch vor, Löcher wie Halter zählen und kontrolieren! Sonst hast du einen Falschen kontakt am Mainboard.

Am Bios liegt es sichher nicht, Da das Sniper schon die Aktuellen Generationen Bios drauf hat!

Mfg

Mloki schrieb:
Wäre mir neu, dass es Abstandhalter gibt. Die sind aber nicht beim Board dabei ? ODer hab ich die übersehen ?

Die hier:
Abstandshalter.jpg
Sind normalerweise beim Gehäuse dabei.

eremit007 schrieb:

Ach so, ich dachte jetzt irgendwas Plastikfriemeliges. :D
Ja ich schau mal genau nach, vielleicht ist einer zu viel, aber unwahrscheinlich,
das vorherige Board hat die selben Bohrungen.

Mloki schrieb:
Und was kann man da machen ? Es startet ja nicht, also kann ich auch kein Biosupdate durchführen
Muss dein Händler prüfen oder sich vom Freund eine andere CPU leihen. Man kann es an der S/N feststellen. Wenn das Herstellungsdatum daraus älter als die Devil kam, kann es mit dem BIOS zu tun haben.

Privak schrieb:

@Privak
Okay. Also am Bios liegt es nicht, an den Abstandshaltern auch nicht, auf Karton passiert genau das Selbe.
Muss ich jetzt davon ausgehen, dass die CPU nicht funktionsfähig ist ?

crsye schrieb:
@crsye
Nein, mit oder ohne Ram ist das Problem das Selbe. Ich habe lediglich mit 2 und dann mit einem Riegel probiert zu starten, und jetzt ohne Ram, dann müsste es ja eine Fehlermeldung geben aber da blinkt nur das gesamte Board und es kommt kein erkennbarer Code zustande.

@Alle
Sagt mal, die CPU hat ja kein Pins mehr, liegt die auch hundertpro immer richtig wenn sie denn auch korrekt ausgerichtet ist, oder kann es sein, dass sie innerhalb der "mulde" verrutscht und deshalb nix funzt ? Ich habe übrigens nen Brocken 2 verbaut also die Orginal Halterung gegen die vom Brocken getauscht.

Was für ein Cpu kühler ist verbaut? Also bei mir waren es immer diese ursachen was du hast: Irgendeine falschemasse irgendwo. Zuviel Druck auf der Cpu, oder das Mainboard hatte einfach einen weg, Cpu hatte ich noch nie eine Defekte was natürlich auch sein kann. Aber da du ja nun alles Probiert hast, würde ich einfach beides umtauschen lassen!

Privak schrieb:

Ich habe einen Brocken 2 verbaut.
Also erst mal das Board eintauschen und dann schaun obs besser wird -.-
Die CPU klebt so wunderbar auf dem Brocken fest, die krieg ich da kaum noch ab :P

Ich bedanke mich schon mal bei Allen die mir so schnell Tips gegeben haben, wie zu erwarten von diesem Forum, danke !

die Pins sind halt jetzt im Sockel, auch die sind anfällig gegen Verbiegen.

Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
@J Z

Ich hab mir gestern ein billig Board gekauft, das sollte morgen oder so ankommen, dann seh ich ja ob die CPU oder das Board der Grund für die Funktionsstörung ist (sehr wahrscheinlich zu mindest). Dennoch vielen Dank für Deinen Hinweis, ich werde den Händler drauf hinweisen, falls ich das Board zurücksenden muss.

Hallo allerseits. Ich habe das selbe Problem, nur das es sich nicht um die neueste Hardware handelt.
Habe ein Enermax Galaxy DXX 1000 an einem Asus P5W DH Deluxe mit einem Q6600 gehabt, alles lief gut.
Nun habe ich das Netzteil an ein DFI Lanparty X58 mit i7 920 und 6 GB DDR3 1333 gehängt.
Das Relais im Netzteil klickt im Sekundentakt und das ganze System blinkt bis ich den Netzstecker ziehe.
Habe es noch an 2 weiteren, AMD und Intel Systemen getestet, mit Dual Core Prozessoren, da geht es.

Netzteil zu alt?

Bin für jede Hilfe dankbar

DFI Lanparty x58 t3eh6
Intel Core i7 920
6 GB DDR3 1333 Excelram
Asus ROG Matrix GTX 580
Enermax Galaxy DXX 1000
Ergänzung ()

Habe vergessen, wenn ich an das DFI ein altes LC Power Netzteil mit 420 Watt klemme, funktioniert alles. Board defekt also ausgeschlossen.

Zurück
Oben