Neue HDD Inbetriebformatierung

the.expert

Lieutenant
Hey,
habe meine neue WD20EARS heute um 11 Uhr ausgepackt und über ein USB Controller an mein Laptop geschlossen. Speziell 4k Sektoren eingestellt und eine normale Formatierung gestartet. Jetzt sind sieben Stunden vergangen und sie ist erst bei 25%.

Ich warte ungerne noch weitere 21 Stunden. Soll ich abbrechen und eine Schnellformatierung starten?

ja, warum nicht?

Über USB dauert das halt bei einer 2TB-Platte ziemlich lang.
Wenn die Platte neu ist, dürfte auch wohl eine Schnellformatierung reichen. Wenn Du die Platte überprüfen möchtest, bau sie, wenn Du die Möglichkeit hast, intern ein und teste sie mit HD Tune o.ä.

Dachte mir, gerade weil sie neu ist, lass ich das mal komplett durchlaufen. Aber ich denke, ich brech jetzt ab und starte die Schnellformatierung... Danke für eure Hilfe!

Ich würde nicht mehr abbrechen. Ein kompletter Oberflächentest dauert auch intern über 6 Stunden.
Ggf. kannst du die Platte gleich wieder einschicken, wenn defekte Sektoren auftauchen o.ä.

:D Noch ne Weile warten, bis 99% dann Stromstecker ziehen
13.gif

Ja, habe so mit 9-11 Stunden gerechnet aber wegen der USB Verbindung zieht sich das alles sehr stark. Jetzt hätte ich grad fast abgebrochen und bin wieder am überlegen ob ich sie durchlaufen lasse.

GROUCH, ein wirklich sehr produktiver Beitrag ;)

Wenn du sie sowieso intern anschließt, kannst du auch abbrechen. Nur bitte nicht einfach den Stecker ziehen ;)

Worauf ich hinauswollte: Es ist empfehlenswert, einmal einen ordentlichen Scan durchzuführen. Ob durch die normale Formatierung, wo jeder Sektor bearbeitet wird, oder durch ein extra Tool spielt erstmal keine Rolle.
Ich hatte mir Anfang März eine HD204UI geholt, einen Monat später war sie schon in Reparatur. Ich hatte einfach alle Daten draufgeschoben, ohne die Platte zu testen. Es war eine Backup-Platte und ich hatte sie etwa viermal eingeschaltet. Höchstwahrscheinlich war der Fehler von vornherein da, ich habe es nur nicht merken können, da ich keinen Test gemacht hatte.

Sie soll extern als Datenspeicher dienen.

Läuft immer noch und ich schalte sie natürlich nicht über den Stecker aus.

Würd die festplatte auch intern einbauen und mit HDTune einmal testen.
Hab grad erst vor ein paar Tagen schlechte Erfahrungen gemacht.
Nachdem meine neue 2TB Festplatte schon zur Hälfte voll war ab ich gemerkt das nicht alle Dateien gelesen werden konnten.
Tja un Fazit ist, 20% der Festplatte ist im Arsch.

Ja, ich lass das ganze jetzt durchlaufen bis morgen Abend. Dann dürfte er fertig sein und ich bin auf der sicheren Seite. Danke an alle, die mir bei der Entscheidungsfindung mitgeholfen haben!

Alternate 1
Zurück
Oben