neue HDD nur welche?

Misanthrop81

Cadet 3rd Year
Hallo,

für meinen neuen PC suche noch eine HDD.
Als Systemfestplatte möchte ich eine Samsung SSD 830 128GB einbauen. Außerdem soll noch eine HD zum speichern für Spiele, Filme und Musik eingebaut werden. Ich bin mir noch bei der Größe unsicher und schwanke zwischen 1-2TB.
Die HDD sollte über eine SATA-Schnittstelle mit 6 Gbit/s und 64MB Cache verfügen. Ich bin über Seagates Barracuda XT und über die normale Barracuda Serie gestolpert, nur welche ist davon besser?
Was meint ihr dazu? Könnt ihr mir noch alternative Platten empfehlen?

Weiß jemand welche Plattengröße das Mainboard Asus P8Z68-V/Gen3 maximal unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die Seagate Constellation ES mit 1TB geholt, das Ding soll wohl relativ langlebig sein. Positiv finde ich, dass die trotz ihres guten Speeds nicht extrem laut ist.

Die HDD sollte über eine SATA-Schnittstelle mit 6 Gbit/s und 64MB Cache verfügen
ist nett zu haben, bringt bei lahmen hdds aber genau 0. 32mb und sata2 reichen vollkommen, vor allem wenn die platte nur als datengrab dient

an das board kannst du jede hdd anschließen (mehr as 2tb sind momentan ja eh unbezahlbar), ist ja ein aktuelles board und du hast w7

Bin auch der meinung das Sata II ausreicht, warte mal ab bis sich die Preise wieder stabilisiert haben und dann wirf mal ein auge auf die WD Caviar Blue oder Black, die sind klasse!

Momentan bieten 2TB das beste P/L Verhältnis solangs nicht im Angebot ist.

mit der wd 2tb black würde ich aufpassen, unentkoppelt war das teil nicht grad leise, vor allem bei zufälligen zugriffen.
beim ersten defragmentieren (ohne entkopplung damals) dachte ich das teil zerrödelt mir den tower und verreckt binnen 30 sekunden :lol:

dann eher eine blue (oder green, die ist halt noch langsamer)

als datengrad extern (wenn usb2 reicht, dann 2) western digital caviar green, halt eine aktuelle. weiss grad nicht wo die inzwischen angekommen sind. sehr leise und angenehm.
(die blue ist imho für den zweck wieder zu laut und entwickelt ausserdem viel zu viel abwärme..)

Als Datengrab ist was stromsparendes ganz gut, weil es dann wenig Abwärme in den Rechner bringt.

Wenn Du aber z.B. viele Vollbackups Deiner SSD drauf schiebst oder die HDD selber oft backupst, freut man sich über jeden Geschwindigkeitsgewinn.

Generell sind die HDDs mit wenigen, aber dicht beschriebenen Plattern von Vorteil, da weniger Luftreibung weniger Verluste verursachen. Die 4kb-Sektorgröße verbessert die Netto-Datendichte und damit den Durchsatz um 11%.
Am zufriedensten war ich bisher mit Samsung. Diese schalten auch die Platten per Software ab, wo z.B. die Seagate bei der Entnahme aus dem Wechselrahmen noch rotieren. Die HD204UI z.B. finde ich ganz gut. Trotz 5400U/min schafft die bis 130MB/s.

Du müsstest noch sagen, was dir wichtig ist: beste Geschwindigkeit, geringe Lautstärke/Vibrationen, oder ein Kompromiss aus beidem?

Und SATA 6GB/s brauchst du definitiv nicht, da SATA 3GB/s bis mindestens 270 MB/s geht, und das schafft noch lange keine HDD zur Zeit!

Alternate 3
Zurück
Oben