Neue HDDs aber welche?

r00f

Lt. Junior Grade
Hi Boardis,

langsam wirds echt eng mit meinen Sata- Anschlüssen und hab mir gedacht da kann man sicher was machen...

Habe im Moment 2x Spinpoint 250 Sata in Betrieb und eine Spinpoint 250 IDE in Betrieb.

Frage vorweg: Lohnt sich eine Raptor als Systemplatte?

Meine Vorstellung wäre so gewesen: Schnelle Sysplatte (XP und Vista) und eine große aber auch flotte Datenplatte (sollten mindestens 500GB sein).

Oder doch lieber 2 "normale" flotte 500er Platten?

Raid kommt für mich eigentlich nicht in Frage...

Bitte möglichst mit Plattenname und Konfiguration ;)

Danke im Vorraus

AW: Neue HDDs aber welche?!?

Man sollte aber bedenken, dass die Raptor einen gewissen Geräuschpegel mit sich bringt, da sie ja mit 10000U/min dreht. Wenn dir die Lautstärke deines Systems wichtig ist, dann musst du entweder auf die Raptor verzichten oder sie mittels einer Scythe Quiet Drive oder ähnlichen ruhig stellen. Ob das ruhig stellen jedoch zufriedenstellend ist kann ich nicht sagen.

Dazu kommt, dass die Raptoren ziemlich preisintensiv sind. Wenn es aber daran nicht scheitert, dann ist es sicher eine gute Lösung. Als Datenspeicher würde ich dann eine Hitachi T7k500 empfehlen (sind schnell und leise).

Ich würde aber echt überlegen, ob es eine 500 GB Platte sein MUSS, da die vom Preis-/Leistungsverhältnis nicht optimal sind.

Bsp. Hitach:
320 GB - 67 Euro (mein Tipp!)
400 GB - 92 Euro
500 GB - 130 Euro

Kommt drauf an, wie viele SATA-Anschlüsse Du hast. Sonst würde ich vorschlagen: 1 Raptor als Systemplatte, 2x 320 GB Hitachi als Datensklaven. Kosten: ca. 260,- für 710 MB - damit kostet es ca. das gleiche wie 2x 500er Platten.

Frage ist halt nur, ob sich das lohnt - jetzt hast Du ja bereits 750 MB.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, ich würde 2 500er im Raid nehmen = bestes Preisleistungsverhältniss
sonst sind z.ZT. Raptors die schnellsten Festplatten.

Hast du dir schon überlegt die 250er als Datenfestplatten mit einem zusätzlichen IDE Controller zu betreiben?

Das beste Preis-/Leistungsverhältnis bieten eben 2x 500er Platten NICHT. Dann besser 3x (oder sogar 4x) 320er - damit könnte man dann sogar ein Raid 5 bauen (den entsprechenden Controller vorausgesetzt). Aber diese ganzen Raidsachen bringen ihm nix in Punkto Zugriffszeit - da sind die Raptoren einfach unschlagbar.

Und warum sollte der die 250er Platten an einem IDE-Controller betrieben? Er hat - so verstehe ich es - 2x 250 GB SATA und eine 250 GB IDE.

Wir müssen trotzdem erstmal wissen, wie viele Anschlussmöglichkeiten er hat. Nur weil es "eng wird" mit den SATA-Controllern muss man ja nicht gleich alles umbauen. Da müssten ja noch Plätze frei sein ;). Ansonsten kann man sich auch einen Wechselrahmen kaufen und die SATA-Datenplatten so sehr effizient nutzen und beliebig den Datenspeicher bei Bedarf aufstocken.

Zuletzt bearbeitet:

Na dann schließe die doch mal an einen SATA oder IDE Controller an (und nur die hat der Threadersteller - sonst könnte ich hier ja auch SCSI Platten oder Flashspeicher oder sonstwas empfehlen) ;).

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich lieber 4 SATA Platten à 320 GB empfehle als eine 750 GB SATA Platte.
Voraussetzung: 4 SATA Anschlüsse

+ 4 Platten
+ hohe Redundanz bei Plattenausfall (wenn gehen "nur" 320 GB flöten)
+ akzeptable Kosten
+ angenehmer zum arbeiten
+ defragmentieren geht deutlich flotter
+ viel platz (1280 GB)

Eine andere Variante wäre ne kleine Systemplatte (z.B. 100 GB) mit akzeptablen Übertragungsraten.

conglom-o schrieb:
Na dann schließe die doch mal an einen SATA oder IDE Controller an (und nur die hat der Threadersteller - sonst könnte ich hier ja auch SCSI Platten oder Flashspeicher oder sonstwas empfehlen) ;).

Das Ding hätte sogar ein IDE Interface.

qeo schrieb:
+ ...
+ ...
+ ...
+ ...
+ ...
+ ...

- viel Krach
- viel Strom
- viele Laufwerksbuchstaben

Zuletzt bearbeitet:
...........

@Katzenjoghurt
Hast recht - hatte ich mit SAS verwechselt (die ja recht flott sind wie z.B. die Seagate Savvio 15k). Mein Fehler. Bin ganz verwirrt vor lauter Abkürzungen ;).

Zu den Laufwerksbuchstaben (nun auch mal *klugscheiss*): viele Laufwerke bedeuten nicht unbedingt viele Laufwerksbuchstaben ;).

@Topic
Wie qeo würde ich lieber 4* 320 GB als 2* 500 GB kaufen (kann mich da nur wiederholen). Oder eben einen Wechselrahmen, bei dem man seine Datenplatten einfach fröhlich wechseln und erweitern kann - glaube kaum, dass man immer alle Daten auf allen Platten sofort gleichzeitig parat haben muss. Und schonender für das Ohr und die Platten ist es obendrein auch noch :)!

conglom-o schrieb:
@Katzenjoghurt
Hast recht - hatte ich mit SAS verwechselt (die ja recht flott sind wie z.B. die Seagate Savvio 15k). Mein Fehler. Bin ganz verwirrt vor lauter Abkürzungen ;).

Cool. :)
War ja auch kein ernster Vorschlag mit der SSD.
Trotz 40x höherer Zugriffszeit sind 550€ für 32GB einfach noch too much.
(Dazu wie gesagt die recht lahme Datenrate)

----

Was ganz anderes...
was ist eigentlich Dein Problem, r00f?
Daß Dir der Speicherplatz ausgeht?
Eigentlich hast ja schon ein ganz vernünftiges Setup.
Ob sich's wirklich soo spürbar lohnt, das alles zu ersetzen .. hmhm..?

Als Pragmatiker würd' ich mir bei Platzmangel und belegten SATA Anschlüssen wohl einfach für 100€ ne externe 500GB Platte holen, alles draufknallen, was ich nicht so schnell brauche und ab in den Schrank damit.
(Spart nebenbei auch tagelanges Datenrumkopieren.... :) )

Habe insgesamt nur 4 Satas.... 2 davon gehen an DVD-Brenner und DVD-Laufwerk ergo 2 freie.

Platz ist noch bisschen da ca 100GB frei. Geht hauptsächlich um speed...

Gut das die Raptoren nich leise sind ist mir auch klar.... aber die werden einigermaßen gut entkoppelt.... des lauteste an meinem Sys sind eh die 3 Lüfter im Deckel....

Hatte schon mit der Kombination raptor 150 + 750 Seagate 7200.10 gespielt... aber hab von irgendjemand gehört das die seagate nich so wirklich schnell ist...

zusätzlicher Raid-controller wäre sehr nice... nur durch Radi und großer Graka is kein Platz mehr...

Na dann ein Raptor und ein Wechselrahmen ;)!
Da kannst Du dann zuerst eine T7k500 reinballern und nebenbei Deine beiden 250er weiter als Archivierungsplatten nutzen. Hot Swap macht es möglich :)!

Zuletzt bearbeitet:
Mit Raptor kannst du nichts falsch machen - ich benutzt sie problemlos seit 3 Jahren.

@conglom-o
als bei € pro gb geht an samsung ncihts vorbei
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&sort=r

und bei den schon vorhandenen festplatten würde ich eher auf 500gb platten setzen
das gehäuse hat wohl auch nicht unendlich platz und wenn die hdds dicht an dicht gepackt sind gehen die temperaturen auch schön hoch
die lautstärke ist auch nicht ganz unerheblich

Das hat er nicht - aber deswegen kann man das ja trotzdem vorschlagen ;).
Und da Du Dich auf mich beziehst mit Deiner Aussage zu Lärm, Temperatur, Platz und ich immer von einem Wechselrahmen gesprochen habe, frage ich nach, wie Du darauf kommst ;)!

Zurück
Oben