Neue HDDs vom Händler – wirklich unbenutzt?

Intenso scheint als interne HDDs vor allem Toshiba anzubieten und von Gebrauchten habe ich da noch nie gehört, aufpassen würde ich aber trotzdem. Vermutlich sind da aber die Menge so groß und es gibt auch einige sehr aktuelle Modelle, dass die allenfalls als Beimischung vorkommen dürften, während bei i.Norys alles nur gebrauchte HDDs sind, ich habe jedenfalls keine in deren Angebot gefunden die mir das Gefühl gab neu zu sein und sie können _Clound_ ja scheinbar auch gar keine Neuware liefern.

Mit der Verkürzung der Garantiezeiten damals hat das ganze nichts zu tun, die waren wohl eher die Konsequenz weitere Kostenoptimierungen bei den Modellen und wie man bei der ST3000DM001 sieht, halten die ja gerade noch etwas über 2 Jahre durch, wenn sie im Dauerbetrieb genutzt werden, also musste die Garantiedauer dafür angepasst werden. Die Entwicklungsgeschichte der Barracuda Reihe zeigt ja, wie die immer weiter vereinfacht und auf immer anspruchslosere Anwendungen reduziert wurden, die Barracuda 7200.10 hatten noch 5 Jahre Garantie!
 
Das Intenso hauptsächlich Toshiba verbaut ist dann aber erst seit den letzten 2 Jahren oder? Ich erinnere mich noch wie der Tipy gehyped wurde, man solle die 3TB Intenso memory center (oder war es die box?) kaufen, weil da die Seagate ST3000DM001 zum niedrigeren Preis enthalten sei als separat erhältlich. Aber ich erinnere mich, irgendwann war dann zu lesen, dass dort jetzt eine Toshiba drin ist, ich wusste nur nict, dass die generell gewechselt haben. Naja, mag ja durchaus ne gerechtfertigte Entscheidung gewesen zu sein.
 
Die einfachen Desktop HDDs von Toshiba sind ja auch erst seit einigen Jahren billiger als die günstigsten von Seagate und in den USB Gehäusen der Fertig-USB-Platten landen eben immer die billigsten HDDs. Aber Intenso verkauft ja auch interne HDDs und das sind eben nach den Berichten im Netz i.d.R. Toshiba HDDs und auf die bezog ich mich im letzten Post (#161) ja auch ausdrücklich.
 
Ich bin durch Geizhals auf diesen thread gestoßen.

Ich habe auch so eine Festplatte erwischt , war allerdings ein privat kauf so umtauschen geht nicht.

Smart werte haben mich irritiert, dieser thread erklärt einiges.

Betriebsstunden wurden allerdings bei mir nicht zurück gesetzt, über 30000, sonst jedoch wird keinerlei Fehler angezeigt, laut smart ist die Festplatte in einem perfekten zustand.

Da bei mir tauschen keine option ist, kann man sich auf die werte verlassen, bzw wie lange kann ich rechnen dass die Feßtplatte ohne Fehler funktioniert?

Hab sie jetzt seit einiger zeit in betrieb ohne Fehler, etwas laut ist sie aber.
 
Wenn die S.M.A.R.T. Werte nicht zurückgesetzt waren und die Platte von privat gekauft wurden, dann dürfte sie aber auch als gebraucht angeboten worden sein und damit passt es nicht wirklich zum Thema dieses Threads. Wie lange eine HDD hält, weiß man nie, jede HDD kann wie jede andere HW jederzeit ausfallen und um dann keinen Datenverlust zu haben, hat man eben gefälligst regelmäßig Backups zu machen.
 
Es ist aber die einer der gleichen hdd über die hier gesprochen wurde, gleicher hersteller und hersteller Datum und Modell nummer, war zwar ein privat Kauf jedoch mit Rechnung vom Händler.
 
Wie Privatkauf mit Rechnung vom Händler? Hat der Verkäufer der sie Dir verkauft hat Dir die Rechnung des Händler an ihn mitgegeben oder was? Welches Datum steht denn auf der Rechnung? Wenn die von vor so 4 Jahren ist, passt doch alles, dann hat da jemand damals eine neu HDD beim Händler gekauft, diese benutzt und nun an die privat als Gebrauchte weiter verkauft, wo ist das Problem? Wurde die als neu angepriesen?
 
Holt schrieb:
Die einzig sinnvolle Prüfung ist das Auslesen der logs mit smartctl -a oder gsmartctl, für Freunde von Klicky-Bunty.
kenn mich damit noch nicht so gut aus daher die Frage:

CrystalDiskInfo-Portable leistet das nicht?
 
Genau, CDI kann die Logs eben auslesen oder Selbsttests anstoßen. Es zeigt nur die Attribute, also die Werte die der Controller während der Laufzeit protokolliert und genau bei den Attributen werden ja die Werte manipuliert.
 
Hallo zusammen,

bn seit kurzem stolzer (?) Besitzer einer WD2003FYPS (WD RE4 GP 2TB), die laut Händler zwar "gut abgehangen" (Bj 2011) aber absolut unbenutzt sein soll. Optisch ist sie völlig unauffällig und auch die SmartCTL Tools weisen de Platte als jungfräulich aus - kene Betriebsstunden, keine Fehler, keine Selbsttests.
Nur ein Wert macht mich stutzig: "Total time to complete offline Data Collection" ist mit 39780 Sekunden angegeben - also etwa 11 Stunden. Wie kann das sein, wenn die Platte beim SmartCTL Testlauf (kurz nach der ersten Inbetriebnahme) noch nicht mal eine Stunde gelaufen war???
Jemand ene Idee?
Danke Euch vorab!
 
Erstmal Willkommen im Forum. Poste doch am besten mal die ganze Ausgabe vom smartctl -a für die Platte. Ich vermute was Du da meinst ist die Angabe der Zeit für einen kompletten Selbsttest und dürfte daher so ähnlich auch unter "Extended self-test routine recommended polling time" wieder zu finden sein. Dann ist es nur informativ wie lange die Platte für einen Selbsttest benötigt, sagt aber nicht das dieser schon einmal gelaufen ist.
 
Holt schrieb:
Erstmal Willkommen im Forum. Poste doch am besten mal die ganze Ausgabe vom smartctl -a für die Platte. Ich vermute was Du da meinst ist die Angabe der Zeit für einen kompletten Selbsttest und dürfte daher so ähnlich auch unter "Extended self-test routine recommended polling time" wieder zu finden sein. Dann ist es nur informativ wie lange die Platte für einen Selbsttest benötigt, sagt aber nicht das dieser schon einmal gelaufen ist.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Da sich der Wert mit zunehmender Laufzeit auch nicht verändert, spricht in der Tat einiges dafür! :-)
Untenstehend das Ergebnis des kompletten Testlaufs.
Sieht für mich wie gesagt sauber aus, ich bin aber auch Neuling - im Forum wie im Gebrauch dieses Tools! :-)


D:\>smartctl -a d:
smartctl 6.5 2016-05-07 r4318 [x86_64-w64-mingw32-win10] (sf-6.5-1)
Copyright (C) 2002-16, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family: Western Digital RE4-GP
Device Model: WDC WD2003FYPS-27W9B0
Serial Number: WD-WCAVY4200809
LU WWN Device Id: 5 0014ee 259ef4812
Firmware Version: 04.05G09
User Capacity: 2.000.398.934.016 bytes [2,00 TB]
Sector Size: 512 bytes logical/physical
Rotation Rate: 5400 rpm
Device is: In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is: ATA8-ACS (minor revision not indicated)
SATA Version is: SATA 2.6, 3.0 Gb/s
Local Time is: Sun Oct 02 01:10:13 2016 MS
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status: (0x80) Offline data collection activity
was never started.
Auto Offline Data Collection: Enabled.
Self-test execution status: ( 0) The previous self-test routine completed
without error or no self-test has ever
been run.
Total time to complete Offline
data collection: (39780) seconds.
Offline data collection
capabilities: (0x7b) SMART execute Offline immediate.
Auto Offline data collection on/off support.
Suspend Offline collection upon new
command.
Offline surface scan supported.
Self-test supported.
Conveyance Self-test supported.
Selective Self-test supported.
SMART capabilities: (0x0003) Saves SMART data before entering
power-saving mode.
Supports SMART auto save timer.
Error logging capability: (0x01) Error logging supported.
General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time: ( 2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time: ( 453) minutes.
Conveyance self-test routine
recommended polling time: ( 5) minutes.
SCT capabilities: (0x303f) SCT Status supported.
SCT Error Recovery Control supported.
SCT Feature Control supported.
SCT Data Table supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
1 Raw_Read_Error_Rate 0x002f 100 253 051 Pre-fail Always - 0
2 Throughput_Performance 0x0024 100 253 000 Old_age Offline - 0
3 Spin_Up_Time 0x0027 100 253 021 Pre-fail Always - 0
4 Start_Stop_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 1
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 200 200 140 Pre-fail Always - 0
7 Seek_Error_Rate 0x002f 100 253 051 Pre-fail Always - 0
8 Seek_Time_Performance 0x0024 100 253 000 Old_age Offline - 0
9 Power_On_Hours 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 11
10 Spin_Retry_Count 0x0033 100 253 051 Pre-fail Always - 0
11 Calibration_Retry_Count 0x0032 100 253 051 Old_age Always - 0
12 Power_Cycle_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 1
184 End-to-End_Error 0x0033 100 100 097 Pre-fail Always - 0
187 Reported_Uncorrect 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
188 Command_Timeout 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
190 Airflow_Temperature_Cel 0x0022 064 063 000 Old_age Always - 36
191 G-Sense_Error_Rate 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0
193 Load_Cycle_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0
194 Temperature_Celsius 0x0022 116 115 000 Old_age Always - 36
195 Hardware_ECC_Recovered 0x0036 100 253 000 Old_age Always - 0
196 Reallocated_Event_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0
197 Current_Pending_Sector 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0
198 Offline_Uncorrectable 0x0030 100 253 000 Old_age Offline - 0
199 UDMA_CRC_Error_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0
200 Multi_Zone_Error_Rate 0x0009 100 253 051 Pre-fail Offline - 0

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
No self-tests have been logged. [To run self-tests, use: smartctl -t]

SMART Selective self-test log data structure revision number 1
SPAN MIN_LBA MAX_LBA CURRENT_TEST_STATUS
1 0 0 Not_testing
2 0 0 Not_testing
3 0 0 Not_testing
4 0 0 Not_testing
5 0 0 Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.


D:\>
 
Das ist wie gedacht nur die Information wie lange ein voller Selbsttest dauern wird und sagt nichts über das Alter der HDD aus. Da die auch keine Logeinträge hat, gibt es drei Möglichkeiten:
- Sie ist wirklich unbenutzt (allerdings überlagert)
- Sie ist benutzt und hat zurückgesetzte S.M.A.R.T. Werte, es wurde aber weder jemals ein Selbsttest angestoßen noch trat je ein Fehler auf.
- Sie ist benutzt und die Betrüger schaffen es jetzt auch die Logs zu löschen.

Im Moment habe ich die WD nur extern und smartctl kann die nicht auslesen, aber mein internen Seagate steht ein Conveyance Selbstest bei 0 Betriebsstunden drin, der offenbar im Werk gemacht wurde:
Code:
Test_Description    Status                  Remaining  LifeTime(hours)  LBA_of_first_error
# 1  Conveyance offline  Completed without error       00%         0         -
Keine Ahnung wie weit das bei welchen WD HDDs auch üblich ist und daher ist es schwer zu sagen, weil der drei Möglichkeiten wie wahrscheinlich ist. Es fällt mir nur immer extrem schwer anzunehmen, dass solche Mengen an eigentlich teuren HDDs jahrelange wie sie angeboten werden, unbenutzt irgendwo gelegen haben sollen und das ausgerechnet in der Zeit um die und nach der Flut in Thailand, als die Dinger knapp und sehr teuer waren. Und das obwohl der Bedarf an Speicherkapazität gerade in den Rechnenzentren ständig steigt.
 
Dann hoffe ich mal, es ist nicht die Variante mit dem "optimierten" Betrug... Auch wenn ich das fast befürchte.. Oder wie die Ferengi sagen: "Wenn etwas zu schön ist, um wahr zu sein, ist es meistens auch so..!"
Was allerdinga auch seltsam ist: die Baureihe "WD2003FYPS" gibt es bei WD scheinbar offiziell gar nicht - nur die WD2002FYPS.. Oder die WD2003FYYS, aber das ist die Version mit 7200rpm, nicht die GP...
 
Sieht so aus, die letzte der 4 Ziffern in der Kapazitätsangabe ist bei den Modellen ab einem TB ja ein Produkt Code, also um Versionen zu unterscheiden, vielleicht war es nur eine OEM Version oder die Fälscher haben sie da vertan oder einfach eine eigene Version geschaffen, wobei sie dann aber auch den Label selbst gemacht haben müsste, oder was steht da drauf? Laut der Aufteilung der Modellnummern von WD ist es mit P als vorletzten Buchstaben eine HDD mit 5400rpm.
 
Holt schrieb:
Es fällt mir nur immer extrem schwer anzunehmen, dass solche Mengen an eigentlich teuren HDDs jahrelange wie sie angeboten werden, unbenutzt irgendwo gelegen haben sollen und das ausgerechnet in der Zeit um die und nach der Flut in Thailand, als die Dinger knapp und sehr teuer waren. Und das obwohl der Bedarf an Speicherkapazität gerade in den Rechnenzentren ständig steigt.
Die Menge ist wahrscheinlich seltsam, aber was Einzelstücke angeht, so gibt es hin und wieder Exemplare von Enterprise HDDs in ungeöffneter OVP, wo dann sowas steht wie "wurde als Ersatz im Falle eines Ausfalls vorgehalten und wird nun nicht mehr gebraucht". Wobei ich nicht weiß, ob sowas gerade auf eine 5 Jahre alte HDD zutrifft. Andererseits wäre sie am Ende der WD typischen 5 Jahre für solche Festplatten. Dann wiederum habe ich aber mal gehört, dass Unternehmen ihre Server etc. in kürzeren Intervallen neu bestücken (ich glaube es war sogar die Rede von 2 Jahren), was wohl einerseits steuerliche Gründe habe und andererseits früh eingeschritten werden soll, bevor die Hardware altert. Dann aber wiederum frage ich mich, wozu es dann die 5 Jahre Garantie für die Unternehmensklassen gibt, es muss also Unternehmen geben, die den 5 Jahresrhythmus machen, oder?
So könnte man sich aber zumindest einige Exemplare erklären.
 
Holt schrieb:
Sieht so aus, die letzte der 4 Ziffern in der Kapazitätsangabe ist bei den Modellen ab einem TB ja ein Produkt Code, also um Versionen zu unterscheiden, vielleicht war es nur eine OEM Version oder die Fälscher haben sie da vertan oder einfach eine eigene Version geschaffen, wobei sie dann aber auch den Label selbst gemacht haben müsste, oder was steht da drauf? Laut der Aufteilung der Modellnummern von WD ist es mit P als vorletzten Buchstaben eine HDD mit 5400rpm.

Auf dem Label steht WD2003FYPS, so wird die Platte auch be allen Online-Händlern beworben. Die Seriennummer auf dem Label deckt sich auch mit der, die das Smartctl-Tool ausgibt.
Kennzeichnet womöglich WD selbst so seine Refurbished-Version dieser Platte? Bei Seagate erkennt man die Refurbs z.B. an dem grünen Rand auf dem Label...
 
Das ist keine refurbished HDD, warum WD hier Kindesweglegung betreibt muß dahingestellt bleiben.
 

Anhänge

  • WD-RE4-Enterprise.pdf
    145,5 KB · Aufrufe: 453
Apfelorange, 5 Jahre Garantie sind bei den Enterprise HDDs üblich, nicht nur bei WD. Das ist auch die übliche Nutzungsdauer (Service Life) für die HDDs ausgelegt werden, wie übrigens auch HW allgemein, wobei es auch HW gibt die für längeren Einsatzzeiten konzipiert ist, vor allem im Embedded Bereich wo der eigentliche Rechner dann meist eine Nebenrolle spielt oder eben bei HW für Automotive Anwendungen. Nach 5 Jahren sollten die Platten also getauscht werden und Firmen warten eben meist nicht, bis sie wirklich kaputt gehen und oft nicht einmal diese 5 Jahre ab, wenn dann mehr Kapazität benötigt wird. Da ist es dann eben oft eine Frage der Wirtschaftlichkeit ob man die alten Platten weiter betreibt und mehr Racks mit Servern drin aufstellt, was erhebliche zusätzliche Mehrkosten bedeutet oder nicht doch lieber HDDs mit kleiner Kapazität die noch zu benutzen wären, vorzeitig durch solche mit größere Kapazität ersetzt. Immerhin gibt es inzwischen 8 und 10TB HDDs.

Da solche HDDs vor allem mit 2 TB auf den Markt zu finden sind, vermute ich das die in Servern waren die nicht mit HDDs mit mehr als 2TB umgehen konnten und daher lange genutzt und nun komplett mit den System entsorgt wurden, wobei die Entsorger denn diese Recycling betreiben, denn die paar Platten die wirklich als unbenutzte Reserve im Schrank langen, landen wohl eher in privaten Auktionen in der Bucht als bei den großen Hardwarehändlern.

M1thrandir, keine Ahnung, die Garantieüberprüfung bei WD anhand der Seriennummer sagt OEM-Produkt, kennt die Seriennummer also immerhin, sie müsste aber eine Garantie von WD haben, wenn WD die selbst Refurbished hätte. Vielleicht ist die WD2003FYPS nicht auf der Homepage zu finden weil sie nur für OEMs ist. Wie weit WD selbst hinter der ganzen Geschichte steckt, ist eine gute Frage, denn es betrifft ja eigentlich nur HDD von WD und deren Tochter HGST und gerade bei HGST ist auffällig, dass nun auch wieder z.B. die uralten Ultrastar A7K2000 wieder auf der Homepage stehen, vor einiger Zeit waren dort nur die Deskstar NAS, Ultrastar, He und eben 2.5" Modelle zu finden. Die A7K2000 sind aber mit SATA 6Gb/s neue Laufwerke und auch nur als 500GB und 1TB genannt, obwohl da immer noch "Colossal Capacity – Up to 1TB of storage space" steht :evillol:

Die HGST UltraStar A7K2000 BDE 2TB, SATA 3Gb/s (HUA722020ALA331) wie Geizhals sie listet, gibt es dort also nicht und auch die HGST Ultrastar A7K3000 2TB, SATA 6Gb/s (HUA723020ALA641/0F12470) ist wie die ganze K3000er Serie nicht zu finden. Was es gibt und welche auch neu ist, ist die HGST Ultrastar 7K2 2TB, SATA 6Gb/s (HUS722T2TALA604/1W10002) ab € 185,99 (Gelistet seit: 08.09.2016), die kostet aber auch dreimal so viel wie die alten Modelle die es beim Hersteller nicht mehr gibt. Vielleicht hat man aufgrund der Geschichte auch einfach nur erkannt, dass es immer noch einen Markt für solche HDDs mit kleinen Kapazitäten gibt wie man sie zuletzt gar nicht mehr angeboten hatte und daraufhin das Angebot entsprechend erweitert. Nur wundert es mich, dass offenbar nichts gegen den Handel mit den alten als neu deklarierten HDDs unternommen wird, es kann ja nicht gut für den Ruf der Hersteller sein, wenn Kunden glauben neue HDDs zu kaufen und diese dann hohe Ausfallraten haben und nicht lange halten.
 
Zurück
Oben