Jackery IFA Fireplace

Neue Highend GPU von Nvidia/Ati in sicht?

Brainorg

Commander
Hallo zusammen.
Wollte mal fragen ob jemmand schon irgendwelche glaubwürdigen Infos zur nächsten Highend Grakageneration hat bzw. wann diese ungefähr erscheinen?
Das was ja jetzt alles erstmal ansteht ist ja alles Midrangezeugs(g92).
Wann kommt den der nächste Kracher ala GTX/HD :D?
Grüße

Naja, das Thema des verlinkten Threads beantwortet nicht direkt die Frage des Threaderstellers.

Wann da wirklich neue High-End Karten in Sicht sind ist schwer zu sagen. Aktuell kann sich die 8800GTX sehr knapp von der 8800GT distanzieren. Hier müsste man gezwungenermassen noch etwas nachlegen.

mFg tAk

Genau palaber!
Und wenn wir schon beim Gerüchten sind: Ich glaube auch, dass die von NVidia noch gut was in der Schublade haben. Aber was sollen sie noch weiter davonziehen. Die warten auf die Ergebnisse der neuen ATI Karten und kontern dann wieder geschickt und übertreffen das.
Würd ich auch so machen, anstatt die Führung gleich weiter auszubauen.

... und dann legt Ati nach dann Nvidia dann Ati dann Nvidia dann Ati und so weiter bis eines tages Ati die weltherrschaft an sich gerissen hat :D :D :D

Es ist schon klar, dass das immer so läuft. Aber im Moment gestaltet es sich doch so:

ATI ist unter Zugzwang, hat natürlich auch Dinge in der Entwicklung, aber brauchte im Moment ziemlich lange, um zu antworten. Und NVidia macht auch schon einige Zeit nichts mehr im High-End-Bereich (also die GTX gibts nun doch ne Weile). Genau da bin ich mir eben sicher, dass bei NVidia schon was auf Serienreife wartet. Und diesen Release verzögern die jetzt, so lange, bis ATI wieder was rausbringebracht hat.

Von NVidia kommt eine neue Dual-GPU-Karte, vermutlich bestehend aus 2 x G92. Quad SLI wird dann wieder ein Thema. Treiber dafür sind angeblich schon in Vorbereitung (Quelle: PCGH).

Quad SLI hoert sich interessant an, mal sehen wie dann der Stromverbrauch wird :D. Ich warte erstmal auf ATI´s neue Karten, high end wird es zwar nicht aber dennoch obere Mittelklasse.

FUDZILLA berichtet, dass die neue 8800GTS ebenso über ein 256-bit Speicherinterface besitzen wird.

This means that the new (old) 8800GTS card will have 256 bit memory interface, but still it should end up faster than its predecessor.

Quelle: http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=3924&Itemid=34

Außerdem heißt es in einem anderen Artikel:

The fastest of the upcoming RV670XT will cost less than Geforce 8800GT.

Quelle: http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=3918&Itemid=34

High-End ist daran also nichts, zumindest nicht bei den Preisen. Schon etwas merkwürdig!

Wenn die 3870 wirklich weniger kostet als die 8800GT wäre das echt nice. Fragt sich allerdings, ob die wirklich 10% langsamer ist als eben jene. Denn dann wäre sie kaum schneller als die 2900XT. Dann hätten sie sich den ganzen Quatsch auch sparen und ihre 2900XT/PRO/GT verkaufen können.

Naja, mal sehen. Fudzilla ist ja nicht grad die verlässlichste Quelle.

also das mit dem rückstand zur gt hab ich schon mehrfach gelesen, ist aber alles andere als zuverlässig...

lohnen würde die sich trotzdem. die 38x0 verbrauchen sicher nur nen bruchteil so viel wie die 2900er, kosten weniger in der herstellung, sind überarbeitet, d. h. von kinderkrankheiten befreit (ich schätze die performance bei aa und dx10 dürfte bei der 38x0er deutlich besser ausfallen, auch wenns mit katalyst 7.10 nicht mehr so katastrophal ist bei der 2900er), dann wären da noch dx10.1 und sm 4.1 als marketing-vorteil und vor allem entledigt man sich damit des angeschlagenen images der 2900er...

also auch bei gleichbleibender geschwindigkeit wäre es ein guter schachzug von amd/ati

Ich denke mal, sie wird zumindest um den Taktunterschied schneller sein. Oder haben die ihren Chip verschlimmert? :D

Das Nvidia zurzeit keinen Grund sieht ne neue Higend GPU rauszubringen ist ja kloar :)
Allerdings hätte ich echt keine Lust auf Quadsli oä. umzusteigen:freak:
Das was halt nervt ist das die jetztige Higend Generation schon fast nen Jahr alt ist und mit den bald erscheinenden Games ja kaum noch zu recht kommt(crysis,Alanwake etc.).Und mir davon dann gleich 2 evtl. 4 in den Rechner stecken? Nee ;)
Da warte ich dann doch lieber noch ein bischen länger :)

@lar337
der chip ist deutlich kleiner als der r600
also ist das für ati/amd der einzig richtige weg

Sapphire Forum
Zurück
Oben