Neue Highend Gaming/Stream/Schnitt PC - ca 4000€ +-

Thomba

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
27
Guten Tag Zusammen,

Meine Name ist Thomas und ich wollte mir hier nochmal ein paar Vorschläge oder andere Blickwinkel für mein neues System holen, da ich mir aktuell einfach was gönnen will.

Das letzte mal hat das schon gut geklappt :) Danke nochmal an die Beratung damals und hier nocheinmal ein Bild des letzten Systems, da ich mich etwas schuldig fühle, nicht mehr auf den Thread geantwortet zu haben :/

Besonderen Dank an @Sgt_Stieglitz

https://i.imgur.com/MaObaAk.jpg

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming 70% , Videoschnitt 20%, Streaming 10% ,

Aktuell Hauptsächlich Gaming, aber hätte halt gerne eine Lösung mit der alles gut möglich ist, daher ist mein Budget ja auch etwas größer :)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Call of Duty, PUBG, WoW (Multiboxing)
Aktuell 2k Auflösung, aber gegen Ende des Jahres dann 4K
Hohe Qualität
sollten shcon 100 FPS sein

Klar muss hier differenziert werden vom spielen in COD oder PUBG vs Multiboxn in WoW

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Adobe Premiere Pro, Adobe Lightroom

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nicht so viel Erfahrung, also erstmal keine Anforderung, aber falls einfach möglich nimmt man die Mehrleistung natürlich gerne mit

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Aktuell habe ich als Main Monitor: ASUS PB278
und noch einen BenQ GL2760

aber hier würde ich gegen Ende des jahres gegebenfalls auch noch aufstocken auf 3 Stück und eventuell höhere Auflösung

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-5820K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (8x 4096MB) Corsair Vengeance Black DDR4-3000 DIMM
  • Mainboard: ASUS X99-A/USB 3.1
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power
  • Gehäuse: Core x71
  • Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 1080 Founders Edition
Will den Pc aber komplett weitergeben, daher eher keine weiter Verwendung der Teile

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 4000€ +-200€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
frühestens in 5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
So schnell wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Generell hatte ich schon eine grobe Vorstellung der Komponenten und hätte gerne wieder eine Custom Wasserkühlung:

i9 9900K (ich bin etwas von meinem Dad beeinflusst, er hasst AMD ,da er mal schlechte Erfahrungen gemacht hat und das hat sich auf mich übertragen, bin dennoch offen für Vorschläge :)
Asus ROG Maximus XI Hero WIFI Gaming
11GB Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Xtreme Waterforce WB Wasser PCIe 3.0 x16 (Retail) (hier war ich mir nicht ganz sicher)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
2x Samsung 970 Evo Plus 1TB
Gehäuse hatte ich das Lian Li O11Dynamic XL im Kopf oder das Enthoo Evolv X hätte halt eigentlich gerne 3x 360er Radiatoren drinne

Würde mich sehr über eure Vorschläge freuen, auch was Wasserkühlungskomponenten angeht.

Mit freundlichen Grüßen Thomas
 
Da würde ich eher auf X299 oder TR gehen anstatt ne Gaming CPU zu nehmen bei deinen Anforderungen.
 
@Thomba:
er hasst AMD weil er mal schlechte erfahrungen gemacht hat? wow.

Intel liefert aktuell mehr singlethreadpower, AMD mehr kerne/threads, sowohl absolut als auch relativ zum preis. bei Z390 würde ich mich eher bei Gigabyte umschauen, in dem fall z.b. das Z390 Aorus Master.

wenn du dir die option auf OC offenhalten willst solltest den RAM durch Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 ersetzen. oder gleich schnelleren (3600+) nehmen, P/L ist hier ja eher nicht so wichtig.

aus nem bestimmten grund zwei 970 Evo Plus 1TB und nicht eine 2TB?

die graka ist sehr teuer, selbst für ne 2080ti. da könnte es günstiger sein ne andere mit lukü (bevorzugt EVGA) zu nehmen und die selbst auf wakü umzubauen.

beim NT würde ich bei so ner fetten kiste keine kompromisse eingehen und ein Corsair AX850 nehmen.
 
Ich finde den 9900K da auch suboptimal.

Bei dem Budget kannst du entweder direkt auf HEDT gehen und nen Threadripper nehmen, oder du nimmst "wenigstens" einen Ryzen 9 3950X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato, dunkelbunter und Aurumvorax
Bei 70% Gaming finde ich den 9900K oder 3900X doch genau richtig. Hätte er jetzt 70% Rendering geschrieben würde ich TR4 oder 2066 verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Thomba schrieb:
i9 9900K (ich bin etwas von meinem Dad beeinflusst, er hasst AMD ,da er mal schlechte Erfahrungen gemacht hat und das hat sich auf mich übertragen, bin dennoch offen für Vorschläge :)
Das ist so als würde ich sagen: "Ich bin mal auf einer Wiese in Hundekacke getreten, jetzt betrete ich keine Wiese mehr."

AMD MUSS und SOLLTE eine Option sein, da Intel momentan nichts brauchbares entgegenzusetzen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, dunkelbunter, NameHere und 2 andere
@Deathangel008

Ja, ist leider so :)

Bin generell für AMD offen ;) und gerade wegen der vielen Kerne <3

Ich wollte meine Videoschnitt sachen vom restlichen trennen :) daher die beiden SSD's, weißi nicht ob das wirklich sinn macht.

@iXoDeZz
Was ist denn ein HEDT ? Sorry

Danke für die vielen Kommentare :)
 
The_Jensie schrieb:
"Ich bin mal auf einer Wiese in Hundekacke getreten, jetzt betrete ich keine Wiese mehr."
Nichtmal er selbst, sondern sein Vater.

Naja, muss er wissen. Wenns ums Gaming geht und Geld keine Rolle spielt, sollte er den Intel nehmen.
 
Bestes PL Verhältnis ist sicher der 3900er Ryzen, wenn man einen bekommt, habe erst gerade so etwas aufgebaut mit 64GB Ram, 570er Board. Damit hat man auch genug Spieleleistung!
 
@Thomba:
klingt ja sehr erwachsen. naja, egal.

bei AMD stand jetzt nen 3900X (der 3950X mit 16K/32T kommt erst noch) und dazu z.b. ein Gigabyte X570 Aorus Ultra oder ASUS Strix X570-E. wie gesagt, etwas weniger singlethreadpower, aber multithread ne ganz andere liga.

edit: HEDT steht für High End Desktop. aktuell sind das 2066 bei Intel und TR4 bei AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Thomba schrieb:
ich bin etwas von meinem Dad beeinflusst, er hasst AMD ,da er mal schlechte Erfahrungen gemacht hat und das hat sich auf mich übertragen

AMD wäre eh viel zu günstig. Damit schaffst du es niemals 4000 Euro und mehr rauszuhauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti, NameHere und The_Jensie
Schade...

ich hatte eigentlich dazu geschrieben, dass es dabei nicht um mich geht und ich deshalb trotzdem offen für alles bin. Aber anstatt mir Sinnvolle Vorteile zu nennen wird hier von manchen nur rumgenörgelt. Wenn ihr keine Interesse daran habt mir wirklich zu Helfen, kann ich darauf verzichten. Danke !
 
@Ned Flanders:
was für ein unnötiger kommentar. bei AM4 kann man 700€ aufwärts fürs MB ausgeben und der 3900X kostet tatsächlich mehr als der 9900K.
 
Hallo Thomas,

Für einen PC der hauptsächlich zum Gaming genutzt wird und hier und da für Videoschnitt verwendet wird, bieten sich derzeit zwei AMD-Prozessoren sehr an. Das wäre der R7 3700X und der R9 3900X. Gegenüber den i9-9900k ist der R7 minimal langsamer, günstiger und verbraucht weniger. Der R9 hingegen würde nur im Videoschnitt sich deutlich vom i9 absetzen können.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,
Philipp
 
Deathangel008 schrieb:
bei AM4 kann man 700€ aufwärts fürs MB ausgeben. und der 3900X kostet tatsächlich mehr als der 9900K.

Yo, aber das Leistungsäquivalent zum 12 Kerner 3900x von Intel kostet was? Aber stimmt schon... mit nem 700 Euro Board könnts was werden.
 
Mit Wakü und OC könnest auch 9900ks nehmen und von 5ghz auf 5,3-5,5ghz allcore bringen.
Dazu 4*16gb ddr4 3200+ (oder 2*32gb)
gutes z390 (spawas werden heiß und drosseln sonst)

Alternativ AMD 3900x
4*16gb ddr4 3200+ (oder 2*32gb)
gigabyte aorus x570 elite oder ultra
bequiet straight power 11 650w oder 750w
Corsair Force Series MP510 <- top ssd, gibts auch in Größer, Samsung pm981 ist minimal schlechter, aber auch top P/L.

entweder custom wakü oder bequiet dark rock pro 4, sollte auch locker reichen und ist sehr leise. (es sei denn bei 9900ks und OC)

Grafikkarte würd ich eher weiternutzen, bis die 7nm Karten von nVidia, januar-juni 2020 kommen. Da du aber alles weitergeben willst.. evtl. erstmal ne 2070 super (+20%)? oder 5700xt red devil als übergangs gpu.
3070 3080 werden wohl 12gb vram bekommen
3080ti 16gb vram
Leistung dürfte durch neue Architektur + 7nm + schnelleren Speicher + deutlich aufgebohrtes RayTracing sehr interessant werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und Thomba
@Questionmark

welches 570er Board hast du da genommen?
Ergänzung ()

@Mr.Baba

Ja, ich wollte eine Custom Wakü ursprünglich wegen 1. Lautstärke udn 2. Temperaturen.

Also meinste das geht beides bei dem AMD 3900x auch locker mit dem Dark Rock Pro 4?
 
Zuletzt bearbeitet:
leiser als mit dark rock pro 4 bekommst es nicht.
custom wakü wäre ne mögliche Alternative, aber nicht nötig.

3900x geht locker mit dark rock pro 4
noctua würde auch gehen, ist aber teurer, kühlt minimal besser ist dafür aber auch etwas lauter.
 
Der 3900x lässt sich auch mit dem boxed kühlen, also ja.

Und definitiv keine vier RAM Module direkt zum Start, AM4 sowie 1151v2 besitzen kein Quad Channel Interface, damit schränkt man sich nur bei späteren Upgrades ein und erschwert sich jetzt das Memory OC.
 
Zurück
Oben