News Neue Intel-Fabrik: 70 Standorte in zehn EU-Ländern bewerben sich

xexex schrieb:
Ich empfehle dir dazu die öffentlichen Quellen, statt der sensationsgeilen Medien.
Meine Quelle ist in diesem Fall der Katastrophenschutz selbst.
xexex schrieb:
Nur weil es in den letzten 2-3 Jahren trockener war, wird Deutschland nicht zu einem Wüstenland, dieses Jahr hat es glaube ich sehr gut gezeigt, und während sich die großen Firmen im trockenen Süden der USA ansiedeln, wird hier über Hausbrunnen diskutiert.
Es geht nicht darum dass wir ein Wüstenland werden. So weit muss es gar nicht kommen, dass auch bei uns das Trinkwasser knapp werden kann.

Warum diskutiere ich eigentlich mit dir über solche Dinge? Ich fürchte da ist wirklich Hopfen und Malz verloren. 😔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Autokorrektur)
nipponpasi schrieb:
o weit muss es gar nicht kommen, dass auch bei uns das Trinkwasser knapp werden kann.
Also ich sehe bei 24Mrd genutzt zu 188Mrd verfügbar, irgendwie keine Knappheit, du etwa?
 
Na ob Deutschland da etwas abgewinnen kann, ich denke eher Frankreich oder einer der Ostländer wird da den Zuschlag bekommen.
 
xexex schrieb:
Also ich sehe bei 24Mrd genutzt zu 188Mrd verfügbar, irgendwie keine Knappheit, du etwa?
Schon mal dran gedacht dass es Spitzen gibt und wir als Menschen sauberes Wasser durchgängig brauchen um zu überleben?

Aber wie schon gesagt lass uns in drei Jahren weiter diskutieren. Bei uns gibt es jetzt Essen und das ist es mir echt nicht wert das Essen mit meinen Kindern zu verpassen.
Schönen Abend erstmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Togard
DFFVB schrieb:
Ja Subventionen. Moment mal: die kommen aus der EU, also zahlt der Rest der EU auch noch mit? Also kommt mal gut die Hälfte aus der EU
Deutschland zahlt generell mehr als andere Staaten. So oder so ist es hauptsächlich Steuergeld aus der BRD.
Der 2. Größte Nettozahler ist ja bekanntlich raus aus der EU.
 
nipponpasi schrieb:
Lass uns in ein paar Jahren weiter diskutieren.
In ein paar Jahren, ist in ein paar Jahren, da steht dann das Tesla Werk auch nicht mehr dort wo es geplant wurde. Wenn ich jetzt Investitionen blockiere, weil vielleicht in 50 Jahren die Gegebenheiten dafür nicht gegeben sein könnten, schneide selbst den Ast ab auf dem ich sitze.

Trockene Jahre gab es auch schon früher zu genüge, aber die Medien machen gerne aus jede Mücke einen Elefanten.
1633627096227.png


Der Punkt an der Stelle ist, Leute greifen dann auf solche Schlagzeilen auf Bildniveau zurück und glauben wirklich Deutschland trocknet aus. Deutschland spart Wasser und dann müssen unsere Kanäle gespült werden, weil nicht genug Wasser verbraucht wird, verrücktes Deutschland.
1633627267489.png

Wassersparen sollte sich segensreich auf den Geldbeutel und das Gewissen auswirken, doch hat sich der Hang zum Sparen stattdessen zum Preistreiber entwickelt: Weniger Wasser bedeutet weniger Durchfluss in den Rohren, und das führt zu Problemen in den Leitungen und Abwasserkanälen. Um Rückstände auszuspülen, müssen die Wasserversorger nachhelfen. In vielen Regionen wird für diesen Extraspülgang Trinkwasser eingesetzt, und das kostet viel Geld.
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...sinn-laesst-Deutschlands-Staedte-stinken.html

Auch eine schöne Schlagzeile oder? Das blöde an der Stelle ist, eine Handvoll reicher Familien bestimmt was in Deutschland in der Presse berichtet wird und was die Menschen glauben sollen oder nicht. Mit Wahrheitsgehalt, hat das schon lange nichts mehr zu tun, aber glaube weiter daran Deutschland würde austrocknen, zum Glück dürften zumindest die zuständigen Behörden die echten Zahlen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Sephiroth51
v_ossi schrieb:
Die globale Chipknappheit ist dir aber nicht entgangen, oder?

Die EU subventioniert hier doch nicht Intels Gewinne (naja, irgendwie schon aber nicht in erster Linie), sondern versucht sich ein Stück Unabhängigkeit zu kaufen.

@xexex

Wozu z.B. eine übermäßige Versieglung von Flächen führt, haben wir doch in diesem Jahr nur zu gut gesehen.
Das kannst du nicht vergleichen. Ich geh Mal von aus, dass du da auf ein bestimmtes Hochwassergebiet anspielst.
 
He4db4nger schrieb:
vll ein kleines "Startkapital"... aber 40%.. holla die waldfee.
Du hast das nicht richtig gelesen.
Das ist das Minimum!
 
@markox #54:

Lies nochmal was ich geschrieben habe. Auch wenn ich mit meinem privaten Auto oder E-Bike fahre, habe ich den vollen Preis bezahlt und die Chips hat niemand subventioniert. Es gibt die Chips auch ohne Subvention.

Es gibt absolut keinen Grund - außer Profitmaximierung auf Kosten der Allgemeinheit - eine Subvention zu vergeben. Subventionen sind ein Trick von Megacorporations, um ganze Länder gegeneinander auszuspielen und so den Profit zu maximieren. Die Länder überbieten sich dann regelrecht mit den Geldzahlungen an das private Unternehmen und zahlen hier im Beispiel eben 40% der ganzen Baukosten/Landkosten. Es ist haarsträubend und es gibt viele Beispiele (Bosch Mikrochips in Dresden, BMW Werk Leipzig, Tesla Werk in Brandenburg, etc. pp...) .

Du hast davon übrigens rein gar nichts. Du - lieber markox - wirst dann so wie jeder andere auch die Steuer entrichten, die benötigt wird, um das Unternehmen "anzulocken" und die Kosten zu vergesellschaften.
 
Sephiroth51 schrieb:
Deutschland zahlt generell mehr als andere Staaten.

Schon klar, deswegen hab ich auch die Hälfte veranschlagt...
 
xexex schrieb:
Wenn ich jetzt Investitionen blockiere, weil vielleicht in 50 Jahren die Gegebenheiten dafür nicht gegeben sein könnten, schneide selbst den Ast ab auf dem ich sitze.
Du springst hier gerade in den Themen wie es dir gerade passt. Ursprünglich ging es um Ökofritzen die einen Bau verhindern oder rauszögern. Was willst du denn jetzt mit Investitionen verhindern? Das sind zwei völlig andere Themen. Und selbst die Ökofritzen wollen ordentlich in unsere Unternehmen unsere Zukunft investieren.
xexex schrieb:
Trockene Jahre gab es auch schon früher zu genüge, aber die Medien machen gerne aus jede Mücke einen Elefanten.
Die Klimaforscher weltweit sind sich da schon über 30 Jahre einig. Lediglich unsere Medien haben das etwas spät aufgenommen. Als es nicht mehr zu leugnen war.
xexex schrieb:
Das blöde an der Stelle ist, eine Handvoll reicher Familien bestimmt was in Deutschland in der Presse berichtet wird und was die Menschen glauben sollen oder nicht. Mit Wahrheitsgehalt, hat das schon lange nichts mehr zu tun,
Ich weiß ja nicht was du für Medien konsumierst, aber das klingt alles schon sehr bedenklich nach Verschwörungsfreundlich.
Glaubst du wirklich dass sich alle Medien Deutschlands verschworen haben dich zu belügen? Wenn ja, hast du da mal mit deinem Hausarzt drüber gesprochen? Oder gehört der auch dazu?

Also echt, da fällt mir wirklich nichts anderes mehr zu ein als:
Diese Unterhaltung ist beendet.
 
nipponpasi schrieb:
Was willst du denn jetzt mit Investitionen verhindern?
Die Ökofritzen verhindern das und die schlechte Bürokratie in Deutschland ebenfalls da evtl. eher ungewollt.

nipponpasi schrieb:
Die Klimaforscher weltweit sind sich da schon über 30 Jahre einig.
Das sind Sie nicht und waren es noch nie.
Wissenschaft lebt von Meinungsvielfalt und Argumenten - sonst ist es eine Lobby/Interessensberand.
nipponpasi schrieb:
Glaubst du wirklich dass sich alle Medien Deutschlands verschworen haben dich zu belügen?
Recherchiere außerhalb von Wikipedia dann wirst du erkennen wenn du nicht Willens blind bist, das diese Aussage korrekt ist, das viele Medien nur wenige gehören. Ob da jetzt alles so einheitlich ist und abgesprochen ist, ist aber in der Tat eine Theorie die man nicht beweisen kann.

Aber wenn man sich auf das Faktum beruhrt ist es trotzdem klar. Selbst in den öffentlichen und Satiriker wurde es Mal thematisiert.

Ich Verschwöre meine Theorie, das wir trotz schwächerer Wirtschaft (geringerer Produktion und geringeren Konsum ) im Jahre 2022 und 2023 in Deutschland mehr CO2 in der Welt blasen werden.
 
Sephiroth51 schrieb:
Die Ökofritzen verhindern das und die schlechte Bürokratie in Deutschland ebenfalls da evtl. eher ungewollt.
Wie schon gesagt das wollen die Grünen ändern, doch dazu fehlte ihnen dieses Jahr die Mehrheiten. Vielleicht klappt es ja auch mit der Ampel das zu ändern.
Sephiroth51 schrieb:
Das sind Sie nicht und waren es noch nie.
Wissenschaft lebt von Meinungsvielfalt und Argumenten - sonst ist es eine Lobby/Interessensberand.
Das hab ich schon vor 30 Jahren bei der Kindersendung Logo gehört, dass sich die Erde vermutlich durch die Menschen erwärmt. Wurde auch bei Captain Planet damals schon thematisiert. Is also nix Neues.
Sephiroth51 schrieb:
Ich Verschwöre meine Theorie, das wir trotz schwächerer Wirtschaft (geringerer Produktion und geringeren Konsum ) im Jahre 2022 und 2023 in Deutschland mehr CO2 in der Welt blasen werden.
Das glaube ich eher nicht. Unsere Industrie ist sich schon von selbst am wandeln. Auch ganz ohne Zutun der Politik. Ok, vielleicht nächstes Jahr noch, aber dann wird es vermutlich besser, sprich CO 2 neutraler.
 
nipponpasi schrieb:
Das hab ich schon vor 30 Jahren bei der Kindersendung Logo gehört, dass sich die Erde vermutlich durch die Menschen erwärmt. Wurde auch bei Captain Planet damals schon thematisiert. Is also nix Neues.
Ich bleibe beim Thema aber dafür muss ich etwas ausholen um auf dem Punkt Intel zu kommen.

Ja gibt kalt und warm Phasen und an stellen wo es sehr zugebaut ist wie Tokyo gibt es ein Mikroklima.
Hinzu kommt daß ich letztens gelesen habe das in der Nähe von Windrädern es wärmer ist durch die Luftverwirbelung.
Genauso ist es bei Starken Grünflächen da ist es in der Regel kühler.
Jeder Landschaftsfotograf weiß, das die meisten Insekten nicht an Pestiziden sterben sondern an dem Hellen Künstlichen Licht/ Lichtverschmutzung.
nipponpasi schrieb:
Das glaube ich eher nicht. Unsere Industrie ist sich schon von selbst am wandeln. Auch ganz ohne Zutun der Politik. Ok, vielleicht nächstes Jahr noch, aber dann wird es vermutlich besser, sprich CO 2 neutraler.
Wird es in diesem Jahr werden 3 AKW abgeschaltet und das werden wir mit Stromimporten und Gasimporten kompensieren müssen - ich bezweifel das man es durch Spitzenglättung kompensieren kann.

Im IPCC sind sich auch "alle" einig das man AKW bauen soll um dieses Ziel nachhaltig und schnell zu erreichen.
Das wird Eigenartigerweise nie erwähnt.
Ebenfalls wie die CCS Technologie wo Deutschland Mal spitzenreiter war, aber verboten wurde.
Mit viel steuergelder entwickelt und gefördert und dann verboten oder verkauft. Dual Fluid ebenfalls.

Wasserstoff ist eine Utopie - jedenfalls in der Menge wie BRD den benötigt.
Windrad wird nicht funktionieren, wir haben zwar erst 0,9% der deutschen Fläche bebaut aber das ist auch schön gerechnet wenn man die Wirkungsfläche nimmt sind wir bei ca. 5%. Genauso ist es schön gerechnet das die ICE mit Grünenstrom fährt, da kauft man einfach CO2 Zertifikate aus anderen Ländern und schon ist die Sache geritzt - mein Humor.

Nur Mal so am Rande Gewächshäuser mit CO2 nutzt man nicht zu Erwärmung sondern um den Wachstum anzuregen/beschleunigen.

Und das muss ein Investor oder jemand der etwas in Deutschland produzieren will alles berücksichtigen und daher würde es mich wundern wenn Deutschland den Zuschlag von Intel bekommt, außer Deutschland subventioniert noch deren Energie kosten dann könnte es anders aussehen.
 
Sephiroth51 schrieb:
Jeder Landschaftsfotograf weiß, das die meisten Insekten nicht an Pestiziden sterben sondern an dem Hellen Künstlichen Licht/ Lichtverschmutzung.
Das mit der Lichtverschmutzung möchte ich nicht abstreiten. Dennoch gelangen die Pestizide in unsere Nahrungskette.
Sephiroth51 schrieb:
Wird es in diesem Jahr werden 3 AKW abgeschaltet und das werden wir mit Stromimporten und Gasimporten kompensieren müssen
Wind-, Wasser- und Solarenergie müsste weiter ausgebaut werden.
Windräder auf 2% der Fläche verteilt.
Wasserkraftwerke soweit es die Gewässerschutz Verordnung (weiß grad nicht ob die genauso heißt) zulässt.
Solarzellen zumindest auf jedes öffentliche Dach, besser auf möglichst alle neuen Dächer. Wird bei uns ins Hessen auch schon stark gefördert.
Dazu Stromverbrauch senken durch Effizienzsteigerung.
Damit kämen wir, meiner Meinung nach, schon gut hin. Evtl erneuerbaren Strom, aus dem Ausland, zukaufen. Falls dort was übrig ist und bei uns nicht reicht. Gegebenenfalls umgekehrt verkaufen, je nach Situation. Zumindest Europaweit sollte das machbar sein.
Sephiroth51 schrieb:
Im IPCC sind sich auch "alle" einig das man AKW bauen soll um dieses Ziel nachhaltig und schnell zu erreichen.
Das wird Eigenartigerweise nie erwähnt.
Würd immer wieder erwähnt, doch keiner weiß wohin mit dem anfallenden Abfall. In meinen Augen keine gute Idee.
Sephiroth51 schrieb:
Windrad wird nicht funktionieren, wir haben zwar erst 0,9% der deutschen Fläche bebaut aber das ist auch schön gerechnet wenn man die Wirkungsfläche nimmt sind wir bei ca. 5%.
Siehe oben. Das Zusammenspiel der erneuerbaren Energien machts.
Sephiroth51 schrieb:
Und das muss ein Investor oder jemand der etwas in Deutschland produzieren will alles berücksichtigen und daher würde es mich wundern wenn Deutschland den Zuschlag von Intel bekommt,
Es ist Deutschland wirtschaftlich schon geholfen wenn ein EU Land den Zuschlag bekommt. Deutschland profitiert mit am meisten von der EU. Global gesehen profitieren alle von einer weiteren Chipfabrik. Zumindest beim Thema Verfügbarkeit und Entlastung der bestehenden Fabriken.

Global ist generell das Stichwort der Zukunft. In einer globalisierten Welt samt globaler Probleme ist Zusammenarbeit unverzichtbar.

Natürlich ist das alles noch Utopie, doch wir sollten alles daran setzen dies so gut es geht zu erreichen.
Bevor sich doch noch irgend ein Land aus Ressourcenmangel, Interessenskonflikten oder einfach nur Verzweiflung gezwungen sieht auf den "Roten Knopf" zu drücken.
Ergänzung ()

Von den vielen Menschen die schon heute ihre Heimat verlassen und irgendwo unterkommen müssen ganz zu schweigen. 😔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Autokorrektur wiedermal)
nipponpasi schrieb:
Deutschland profitiert mit am meisten von der EU.
Na ja das sehe ich nicht so und die empirischen Daten sehen das auch anders wenn man die Währung mit einbezieht. Aber grundsätzlich profitiert die EU Zone im Ganzen egal wo der Zuschlag erteilt wird, da hast du Recht. Ich hoffe ehrlich gesagt auch, das es außerhalb von der BRD geschieht auch.
Wir werden sehen wie es am Ende aussieht.

Bis dahin locker bleiben.😁👍🏻
 
Ich werde wohl nie verstehen, wieso eine ausländische Fertigungsanlage für Chips, ob nun Intel oder TSMC oder sonstwer, als heimisch und besonders Förderungswert betrachtet wird. Mit EU-Förderung könnte man doch die alte via X86-Lizenz von VIA aufkaufen oder einfach auf ARM setzen und damit - vergleichbar zu Airbus - ein wirklich heimisches Chipunternehmen fördern.
 
DFFVB schrieb:
Wenn ich mir hier die Kommentare so anschaue, dann bin ich so froh, dass wir keine direkte Demokratie haben.

1. Die EU ist 100% abgehängt vom Rest der Welt was digitalen Fortschritt betrifft.
naja, das stimmt so nicht. Weder 100% noch "Rest der Welt".
gucke dir doch alleine mal an, wer die EUV Belichtungsmaschinen baut, die kommen aus NL.
und in Afrika ist "man" digital wohl doch noch etwas hintendran, im Vergleich zur EU.

DFFVB schrieb:
2. Wenn die EU nun versucht in Zeiten in denen ein Trump im Vorbeigehen die NATO in Frage stellt, China Hong Kong bricht, und in Taiwan zündelt, ist es sicher nicht verkehrt, sich etwas Autononmie in Form von eigenen Fabriken zu kaufen. Ist das günstig? Nein aber das ist der Preis den mal zahlt, wenn man pennt.
jetzt wird es eigentlich erst interessant!
wenn wir über (das bereits o.g.) Afrika reden, dann werden "Not-Hilfen" als Verschwendung angetan (außer sie dienen dazu, Leute davon abzuhalten in die EU zu kommen) und es wird immer auf: "Hilfe zur Selbsthilfe" verwiesen.

Ist es nichtmal an der Zeit sich selber an die Nase zu fassen oder in den Spiegel zu sehen?!?
wir wollen keine "Fabs finanzieren", die zu 100% vom Ausland kontrolliert werden!
was nutzt "uns" so eine Fab mehr als eine in den USA, China, Japan?

DFFVB schrieb:
4. Ihr wisst schon, dass in den Fabriken nicht geputzt oder Haare geschnitten werden? Da arbeiten Leute die nen Schweinegeld verdienen werden. Und fragt euch mal, wer dann auch Steuern zahlen wird....
da arbeiten in erster Linie Roboter!!!
und die, die "das Schweinegeld verdienen", das sind die Entwickler ... im Ausland

und ja, wenn ich mir den ersten Satz deines Postings so ansehe, dann bin ich auch froh, dass sich in unserer Demokratie nicht jeder direkt durchsetzen kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Zurück
Oben