News Neue Intel-Fabrik: 70 Standorte in zehn EU-Ländern bewerben sich

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Der Kampf um die neue Intel-Fabrik wird auch in Europa ein spannender und am Ende vermutlich ein mit harten Bandagen geführter sein. Laut CEO sind 70 potenzielle Standorte auf der Liste, die aus rund zehn Ländern als Vorschläge eingereicht wurden.

Zur News: Neue Intel-Fabrik: 70 Standorte in zehn EU-Ländern bewerben sich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Col. Jessep, Mr.Seymour Buds und eine weitere Person
die aus rund zehn Ländern als Vorschläge eingereicht wurden.
Bei solch hohen Zahlen kann man schonmal auf zehn aufrunden xD

Der Seitenhieb Richtung Brexit ist angemessen. Die Briten wollten es ja so haben. Jetzt fehlen neben Lebensmittel, Benzin und LKW-Fahrer dann halt eben auch Chip-Fabriken. Tja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, goldeye, Daniel D. und 4 andere
Pat kann ja mal bei Elon nachfragen wie das so wäre in Deutschland ein großes Projekt zu planen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Unnu, Col. Jessep und eine weitere Person
Am Ende soll eine Win-Win-Situation entstehen: Die EU bekäme ihre heimische Chip-Produktion,

Wenn Intel das Foundry Geschäft verkackt, wäre das Ziel der "heimischen Chip-Produktion" quasi nicht erreicht.

Intel wollte schon vor ca. 5 Jahren ins Foundry Geschäft einsteigen, da ist allerdings nichts daraus geworden.
Zusätzlich will Intel keine großen Prozess-Nodes herstellen, es braucht hier Europa auch jede Chips in großen Prozess-Nodes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Averomoe schrieb:
Bei solch hohen Zahlen kann man schonmal auf zehn aufrunden xD

Der Seitenhieb Richtung Brexit ist angemessen. Die Briten wollten es ja so haben. Jetzt fehlen neben Lebensmittel, Benzin und LKW-Fahrer dann halt eben auch Chip-Fabriken. Tja.

Das schreiben aber auch nur die Deutschen Medien, nur sehen die das schon lange nicht mehr so genau mit der Wahrheit!

Hier gehts auch nicht um irgendeine Attraktivität von Ländern, sondern nur um das Abgreifen von unnötigen Subventionen
Wieso bekommt so ein Konzern so viel Geld geschenkt? Das nennt man eher Bestechung und löblich, dass die Engländer da nicht mitspielen!
Denen geht es deutlich besser als uns und das zeigen die Zahlen auch mehr als deutlich, nur will man dir das medial nicht sagen, könnte ja unsere vollkommen falsche Richtung aufzeigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds, Lemiiker, WeltalsWille und 2 andere
GrinderFX schrieb:
Das schreiben aber auch nur die Deutschen Medien, nur sehen die das schon lange nicht mehr so genau mit der Wahrheit!

Hier gehts auch nicht um irgendeine Attraktivität von Ländern, sondern nur um das Abgreifen von unnötigen Subventionen
Wieso bekommt so ein Konzern so viel Geld geschenkt? Das nennt man eher Bestechung und löblich, dass die Engländer da nicht mitspielen!
Denen geht es deutlich besser als uns und das zeigen die Zahlen auch mehr als deutlich, nur will man dir das medial nicht sagen, könnte ja unsere vollkommen falsche Richtung aufzeigen...
seh ich auch so,
Sub von mind 40% ?
Will ich garnicht haben, Intel in Deutschland... 40% Zahlen wir, Herstellungskosten steigen dann ebenfalls... eher schlecht wenn Intel hier was aufbaut, es sei denn es gibt noch was drauf, auf die 40%
 
GrinderFX schrieb:
löblich, dass die Engländer da nicht mitspielen!
Denen geht es deutlich besser als uns und das zeigen die Zahlen auch mehr als deutlich, nur will man dir das medial nicht sagen, könnte ja unsere vollkommen falsche Richtung aufzeigen...
Wss ist daran löblich, wenn sie mitspielen wollen, aber nicht können?
Und zeig bitte mal die Zahlen, aber bitte keine Johnsonquelle, die hat nämlich Trumpniveau
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000, chartmix, DFFVB und 5 andere
johnieboy schrieb:
Pat kann ja mal bei Elon nachfragen wie das so wäre in Deutschland ein großes Projekt zu planen.
Der Unterschied ist, Elon wollte in Deutschland eine Fab, damit verkauft er im Autoland mehr Fahrzeuge. Intel ist es egal, ob die Fab hier oder irgendwo anders steht, die Chips werden sie trotzdem los. Ein solches Risiko würde Intel gar nicht eingehen und wenn hier ein paar Ökofritzen die Baustelle blockieren wollen, sucht man sich besser einen anderen Standort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crank795, WeltalsWille, hollalen und eine weitere Person
ich weiß, es ist die reine marktwirtschaft und der CEO muss sowas sagen um das beste für Intel rauszuholen... aber wie dreist das schon ist, dass ein Mrd-Konzern 40% von der Fabrik gefördert haben will. Schnelle Baugenehmigung, infrastrukturelle Unterstützung am Standort, vll ein kleines "Startkapital"... aber 40%.. holla die waldfee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kantonspital, Aquilid, RAMSoße und eine weitere Person
Forum-Fraggle schrieb:
Wss ist daran löblich, wenn sie mitspielrn wollen, aber nicht können?
Und zeig bitte mal die Zahlen, aber bitte keine Johnsonquelle, die hat nämlich Trumpniveau

Klar können sie, wenn sie Intel genauso viel oder mehr in den Hintern stecken, bauen die sofort dort.
ihr rafft es einfach nicht. Intel werden Unsummen zugesteckt um dort zu bauen, so wie es vorher auch schon anders passierte, die Firmen das Geld mitnahmen und dann woanders hingezogen sind.
Hier gewinnt nur Intel und niemand anderes!
 
Pervers... jetzt müssen sich sogar schon Länder bei den Firmen bewerben... Alter Schwede :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kantonspital, Aquilid, Nolle und 3 andere
Forum-Fraggle schrieb:
Wss ist daran löblich, wenn sie mitspielrn wollen, aber nicht können?
Könnten die Engländer doch. Müssen nur ein eigenes Milliardenprogramm auf die Beine stellen, wie es die EU tut.

Neben der Förderung schauen die Konzerne aber auch, wo es die liberalsten Gesetze gibt, um die Produktion wirtschaftlich zu gestalten. Neben Intel gibts eben Samsung, TSMC und Co.
 
xexex schrieb:
Ein solches Risiko würde Intel gar nicht eingehen und wenn hier ein paar Ökofritzen die Baustelle blockieren wollen, sucht man sich besser einen anderen Standort.
Darauf wollte ich hinaus ;)

Von der Planung über die Genehmigungsverfahren und zum Schluss noch zu erwartenden 30 Klagen von Anwohnern und "Naturschützern", Deutschland ist einfach ein guter Standort für derartige Projekte, vor allem wenn man so schnell wie möglich produzieren will.
 
foofoobar schrieb:
Zusätzlich will Intel keine großen Prozess-Nodes herstellen, es braucht hier Europa auch jede Chips in großen Prozess-Nodes.
für größere Nodes gibt es ja dann unter anderem Siemens und GF
GrinderFX schrieb:
Wieso bekommt so ein Konzern so viel Geld geschenkt? Das nennt man eher Bestechung und löblich, dass die Engländer da nicht mitspielen!
Unabhängig davon, wie man das nennen mag, wäre GB da definitiv auch dabei, ohne EU Gelder aber wohl nicht so leicht machbar.
GrinderFX schrieb:
Denen geht es deutlich besser als uns und das zeigen die Zahlen auch mehr als deutlich, nur will man dir das medial nicht sagen, könnte ja unsere vollkommen falsche Richtung aufzeigen...
du darfst gerne mal britsche Tageszeitungen lesen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und DefconDev
johnieboy schrieb:
Pat kann ja mal bei Elon nachfragen wie das so wäre in Deutschland ein großes Projekt zu planen.

Naja, dann kann Elon ihm ja berichten, wie es einem in Deutschland ergeht, wenn man die Behörden offen angelogen hat und trotzdem wie ein Großkotz durch die Gegend Trumpelt.

Das wird halt bei der ganzen Lästerei über Grünheide vergessen, Tesla hat seine Anforderungen nach Baubeginn mehrfach um ein Vielfaches erhöht und auch sonst eine Vielzahl an Vorschriften einfach ignoriert.

Bestes Beispiel: Die haben in einem Wasserschutzgebiet mit einer Pfahlgründung begonnen, obwohl das ausdrücklich verboten war. Warum? Weil dem Oberkiffer es völlig egal war.

Wenn Intel sich verhält wie jedes andere Unternehmen dann steht auch einer Fabrik nichts im Wege. Es gibt ja bereits eine Vielzahl an Fabriken, auch aus der Halbleiterbranche, in Deutschland, alle ohne Probleme errichtet ... Weil kein Elon "Ich hab keine Ahnung" Musk rumtrumpelt.
 
GrinderFX schrieb:
Klar können sie, wenn sie Intel genauso viel oder mehr in den Hintern stecken, bauen die sofort dort.

estros schrieb:
Könnten die Engländer doch. Müssen nur ein eigenes Milliardenprogramm auf die Beine stellen, wie es die EU tut.
Und wo soll das Geld herkommen? Gerade weil sie aus der EU raus sind wäre es für die Regierung ein Prestigeobjekt um zu zeigen, daß der Brexit richtig ist. Gerade weil immer mehr Engländer das bezweifeln, ist das für Johnson wichtig, schließlich möchte er wiedergewählt werden. Wer glaubt, daß England Mrd aus moralischen Gründen nicht hinblättern möchte glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Auch in England geht es den Politikern um den eigenen Machterhalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
sollte ich mal ein Business starten, möchte ich auch bitte 40% davon vom Staat bezahlt haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Richy1981 und Santa Clause
Es ist pervers, aber die Ironie ist doch, dass die Länder da mitmachen.

Werfe ich das Intel also vor? Nö. Ich würde es doch nicht anders machen. Aber Heuchelei ist ja nichts neues. Geldgeilheit ist nur schlimm, wenn sie bei anderen anzutreffen ist.

@Dittsche: Wer hält dich auf? Mach doch. Scheint ja so einfach zu sein.
 
Zurück
Oben