News Neue Intel-Fabrik: 70 Standorte in zehn EU-Ländern bewerben sich

Mickey Mouse schrieb:
da arbeiten in erster Linie Roboter!!!
und die, die "das Schweinegeld verdienen", das sind die Entwickler ... im Ausland

Naja, gerade im Falle von Intel sitzen die (zum Teil) bereits in Deutschland. Deswegen ist Deutschland auch recht weit vorne im Rennen, da es schon Strukturen gibt. Wohl ähnlich wie Polen, die ebenfalls einen größeren Standort haben.
 
Mickey Mouse schrieb:

Afrika - ist das Dein Ernst? Du vergleichst Dich also mit einem Sechsjährigen im Kopfrechnen und Rechtschreiben und bist happy? Kurze Frage: Wenn Du Dich wo bewirbst, sind dann Sechsjährige deine Konkurrenten, oder ausgebildete Erwachsene? Kommt allerdings auch immer auf den eigenen Anspruch an. Soll ja durchaus Leute geben die sich mit den letzten Plätzen zufrieden geben.... Ich sehe uns eher in einer Liga mit USA / Asien.

Mickey Mouse schrieb:
as nutzt "uns" so eine Fab mehr als eine in den USA, China, Japan

Was sie uns nutzt? Steuern (vom Unternehmen, nicht Mitarbeiter), Ökosystem - sprich Aufträge werden an die lokale Wirtschaft verteilt (Bauarbeiten etc.). Es stärkt die (Handels)-beziehungen zu dem Land in dem die Mutter der Favrik ihren Sitz hat. Es lockt weitere Unternehmen der Wertschöpfungskette an.

Mickey Mouse schrieb:
da arbeiten in erster Linie Roboter!!!

Ach so - das wusste ich gar nicht.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_manufacturing_sites

Schauen wir uns mal Leixlip an - sind ja nur 4.500 Leute die da arbeiten

Oder Israel, wo schon 2005 6000 Leute gearbeitet haben, und mit der Fab 28 2.000 weitere dazukommen sollten.

Oder GF Dresden mit 3.200 MA

Und Fun Fact für Dich: Wenn Du 30 Leute hast, die 100.000 EUR pro Jahr verdienen, dann zahlen die mehr Steuern, als 100 Leute, die 30.000 EUR im Jahr verdienen. 😱 (Bevor Du fragst: Je mehr Geld Du verdienst, desto mehr Steuern musst Du zahlen).

Abgesehen davon, Du hast das Thema verfehlt, dass die Intel Fab in der EU hochgehen soll ist beschlossene Sache, es geht eher um Deutschland oder anderswo....

Ganz zum Schluss : Wenn ich mir Deine Aussage anschaue, uns nützt so eine Fabrik vor Ort nicht mehr als anderswo, dann erlaube mir doch die Frage: Warum bewerben sich dann 70 Standorte darum? Sind das alles ausgemachte Idioten die einfach nur Geld verschenken wollen? Warum kann ein Pat Gelsinger einen Wettbewerb ausrufen? Warum kann er Subventionen fordern? Weil die alle so doof sind? Weil die Kommunen Geld zu verschenken haben?


Mickey Mouse schrieb:
und ja, wenn ich mir den ersten Satz deines Postings so ansehe,

Wenn ich mir meinen ersten Satz und Dein Posting anschaue, dann bleibt mir nur eins:

Quod erat demonstrandum! (Das heißt: Was zu beweisen war).
 
hallo7 schrieb:
Naja, gerade im Falle von Intel sitzen die (zum Teil) bereits in Deutschland. Deswegen ist Deutschland auch recht weit vorne im Rennen, da es schon Strukturen gibt. Wohl ähnlich wie Polen, die ebenfalls einen größeren Standort haben.
kennst du eigentlich den Gründer von CB? Der hat früher mal ein Büro weiter gesessen...
mein Chef saß in Gdansk und ich kenne die Flugverbindung HAJ - CPH - GDN oder HAJ - MUC- GDN wesentlich besser als mir lieb ist. Die Truppe da in Polen basiert übrigens auf dem Aufkauf der dänischen Olicom im letzten Jahrtausend. Intel Dänemark gibt es jetzt auch nicht mehr...

also kurz: ich kenne "ein bisschen" die Intel Struktur und weiß, dass es neben den Marketing Deppen in Feldkirchen hier keinerlei nennenswerte Forschung und Entwicklung mehr gibt :(
Intel hatte Entwicklungsstandorte in:
Braunschweig, Brühl, Hamburg, Neckarsulm, Ulm, Regensburg (da sogar so etwas wie eine Fab!)... alle WECH!!!
es gibt wohl noch die kleine, ehemalige Harmann Truppe in Karlsruhe und was von dem Infineon Zukauf in Neubiberg noch da ist, weiß ich nicht.

um es zusammen zu fassen: Intel hatte in den letzten 20 Jahren gut 1000 (zwischendurch mit Infineon müssen es weit mehr gewesen sein) "wirklich gut bezahlte" Entwickler in D-Land und hat alle raus geschmissen bzw. die Standorte geschlossen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bellencb
Mickey Mouse schrieb:
um es zusammen zu fassen: Intel hatte in den letzten 20 Jahren gut 1000 (zwischendurch mit Infineon müssen es weit mehr gewesen sein) "wirklich gut bezahlte" Entwickler in D-Land und hat alle raus geschmissen bzw. die Standorte geschlossen!

Wenn Du also scheinbar die Abläufe kennst und weißt wie es läuft,warum sagst Du dann dass da Roboter arbeiten? Intel hat ja nicht die MitarbeiterZahl reduziert, sondern verschoben, und plant nun einen Teil zurückzuhole. Wenn das generell unter Konsolidierung verbucht wird, ist das durchaus nachzuvollziehen… Und Du beantwortest auch nicht die Frage, warum sich die Standorte bewerben, wenn einem so ne Fabrik nichts nützt….
 
DFFVB schrieb:
Wenn Du also scheinbar die Abläufe kennst und weißt wie es läuft...
lerne erstmal den Unterschied zwischen scheinbar und anscheinend, ansonsten ist mir das zu blöd...
 
nipponpasi schrieb:
War das nicht Tesla mit den Roboter?
Glaub schon.
Wie auch bei anderen Automobilbauern, wird bei Tesla sehr viel durch Roboter gemacht. Trotzdem sollen bei Tesla 12000 Menschen arbeiten, wenn das Werk ausgelastet wird. Es gab am Wochenende Tag der offenen Tür dort.

 
Mickey Mouse schrieb:
ansonsten ist mir das zu blöd

Du kannst ja nicht mal meinem initialen Post lesen, wo ich schon von ASML schrieb, Du gibst selber Beweise, dass Deine Aussage nicht stimmt (Intel und Roboter), kannst die Antwort aif meine Frage nicht geben und flüchtest Dich dann in scheinbar vs anscheinend. 😂😂😂 Genau mein Humor
Ergänzung ()

nipponpasi schrieb:
War das nicht Tesla mit den Roboter?

Davon hat er nichts geschrieben. Abgesehen davon, wer wirklich glaubt, dass es in Deutschland noch Massenarbeitsplätze geben wird ist mit dem Hammer gekämmt. 1. Billige Arbeitskräfte? Wir haben Mindestlohn. 2. Fachkräfte? Haben wir doch kaum... Deutschland ist extrem unattraktiv geworden. Dass Tesla hier baut, hat in erster Linie mit Image zu tun. Man greift die Autonation daheim an und zieht know how ab
 
Zuletzt bearbeitet:
DFFVB schrieb:
Billige Arbeitskräfte? Wir haben Mindestlohn. 2. Fachkräfte? Haben wir doch kaum... Deutschland ist extrem unattraktiv geworden.
Bald evtl sogar 12€.
Fachkräfte warten auf der Insel oder dem Sonnendeck.

Beim nächsten Mal besser grün wählen 😋
 
knoxxi schrieb:
Hast du schon mal ein genehmigungspflichtigen Umbau eines Hauses gemacht und angefangen bevor du die endgültige Genehmigung hattest?
Nein. Aber das hat auch nichts mit dem Bau von Tesla zu tun.
Da wird auch nicht auf Vorschriften "geschissen". Die vorläufigen Genehmigungen werden nach §8a Bundesimmissionsschutzgesetz erteilt.
https://www.gesetze-im-internet.de/bimschg/__8a.html
 
Zurück
Oben