News EU Chip Act: Die neue Intel-Fabrik soll in Magdeburg gebaut werden

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Auch dank des EU Chip Acts, im Rahmen dessen die Halbleiterfertigung in der EU bis zum Jahr 2030 mit mehr als 43 Milliarden Euro gefördert werden soll, soll sich Intel für den Neubau einer Fertigungsanlage („Fab“) in Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt Magdeburg entschieden haben und will damit mehr als 1.000 direkte Jobs schaffen.

Zur News: EU Chip Act: Die neue Intel-Fabrik soll in Magdeburg gebaut werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, zhompster, C4rp3di3m und 29 andere
Na dass hört sich doch mal richtig gut an .
Das mit den Subventionen hinterlässt natürlich ein bitteren Nachgeschmack gehört aber leider heute dazu obwohl es das Unternehmen wohl auch alleine hätte bewältigen können -mit den Milliarden Gewinnen des Konzerns
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, flo.murr, 3dfx_Voodoo5 und 31 andere
Bin ich ja mal gespannt. Bei der Tesla-Baustelle hat man gesehen, was es für Hindernisse in der dt. Landschaft zu überwinden gilt.

Gerade das Thema Wasser wird eine entscheidene Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, C4rp3di3m, SteeL1942 und 20 andere
SANDTIGER schrieb:
Na dass hört sich doch mal richtig gut an .
Das mit den Subventionen hinterlässt natürlich ein bitteren Nachgeschmack gehört aber leider heute dazu obwohl es das Unternehmen wohl auch alleine hätte bewältigen können -mit den Milliarden Gewinnen des Konzerns
Abwarten bis die Produktion gestartet ist. Davor werden bestimmt unzählige Ökotali**** wieder irgendwelche seltenen Kröten, Lurche oder Insekten finden, ohne deren Leben und aktiver Schutz der Planet sofort zu Grunde geht. :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, C4pTuReD, ichnunwieder und 57 andere
Freut mich dass es DE getroffen hat, auch wenn wir Intel dafür mit Scheinchen bewerfen müssen.

Wäre schön wenn die nächten Jahre noch weitere Fabs folgen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, TheOptimizer, Riverxy und 2 andere
@frkazid
Daran ist aber Tesla schuld und nicht die deutsche Landschaft oder das Grundwasser im trockensten Bundesland.

@S.Kara
Das Geld kommt aus einem EU-Topf, es zahlen also alle EU-Mitgliedsstaaten. Den Großteil zahlen natürlich als mächtigster Nettoeinzahler die Deutschen, aber eben nicht komplett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, zhompster, Grüner und 14 andere
frkazid schrieb:
Gerade das Thema Wasser wird eine entscheidene Rolle spielen.
Das hab ich mir auch gedacht... Da wird in Hamburg schlagartig weniger Wasser ankommen.

Wenn ich da an 2018 denke, dann wird das für Intel ne knappe Kiste...
Elbe_bei_Magdeburg-518-540-360-80-c.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, SteeL1942, lynx007 und 15 andere
43 Milliarden Förderung. Ich fürchte bis da irgendwas zählbares zurückfliesst gibt es keine Rohstoffe mehr um die Fabrik am laufen zu halten. Und 1000 Arbeitsplätze sind "nichts" in den Relationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSBlocky, DannyA4, 1Striker1 und 11 andere
Das explizite Ziel der Förderung ist eh, die Reichen reicher zu machen? Wenn nein, dann passt hier etwas nicht zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Aza*, Donald Duck und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, zhompster, aid0nex und 8 andere
Elwetritsch schrieb:
43 Milliarden Förderung. Ich fürchte bis da irgendwas zählbares zurückfliesst gibt es keine Rohstoffe mehr um die Fabrik am laufen zu halten. Und 1000 Arbeitsplätze sind "nichts" in den Relationen.
43 Millionen Förderung pro Arbeitsplatz lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grüner, SteeL1942, Taigabaer und 16 andere
S.Kara schrieb:
Freut mich dass es DE getroffen hat, auch wenn wir Intel dafür mit Scheinchen bewerfen müssen
Intel hat bereits vor Wochen angedeutet, das ihnen die Subventionen wichtiger sind als alles andere.

Diese Firmen sind hoch automatisiert, die Leute die da arbeiten werden weltweit sehr gut bezahlt, so dass die Lohnkosten nicht ins Gewicht fallen. Strom ist für ein Abnehmer wie Intel eh deutlich günstiger als für Privat, dazu kommt auch, dass sie sich selbst ein Kraftwerk hinstellen und mit der richtigen Planung auch genug Strom selbst erzeugen, wobei der Energiebedarf sogar eher überschaubar ist.

Wasser ist auch nicht soooo das Problem, und wenn Intel hier die Fabrik quasi geschenkt bekommt, kann man auch moderne Filter- und Aufbereitungsanlagen installieren, so dass das Wasser einen fast abgeschlossenen Kreislauf bildete.

Alles möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fox40phil, Draco Nobilis und 6 andere
Jedenfalls gibt es da genug elektrischen Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ich freue mich für Machdeburch (phonetisch korrekte Ansprache), vielleicht gabs bei Intel Handbandfans ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horror, Bambaataa22, piffpaff und 6 andere
Der Langhof scheint wieder ein Experte zu sein, wenn neuerdings IT-Fachkräfte aus Magdeburg Fertigungsanlagen bauen sollen.
 
Freut mich für Deutschland und auch die EU.

Die richtige Gratulation ist aber erst angebracht, wenn die Fabrik komplett steht und auch fleißig produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Celinna
PegasusHunter schrieb:
Abwarten bis die Produktion gestartet ist. Davor werden bestimmt unzählige Ökotali**** wieder irgendwelche seltenen Kröten, Lurche oder Insekten finden, ohne deren Leben und aktiver Schutz der Planet sofort zu Grunde geht. :stacheln:
Was ist falsch daran die Tiere zu schützen die sich schon immer dort aufgehalten haben und deren Existenz für das Ökosystem wichtig sind?

Einerseits freut es mich das Arbeitsplätze geschaffen werden, denke aber auch das der Preis (Förderung + Umwelt) dafür zu hoch sind. Wir rasen doch schon mit Vollgas gegen eine Betonmauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, 3dfx_Voodoo5, zhompster und 43 andere
Wird es vergünstigt Fabrikverkauf von CPUs und GPUs geben? :heilig:

Vielleicht kann ich ja bis dahin noch warten mit dem aufrüsten der Grafikkarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichnunwieder, ovi, Lahire690 und eine weitere Person
Elwetritsch schrieb:
43 Milliarden Förderung. Ich fürchte bis da irgendwas zählbares zurückfliesst gibt es keine Rohstoffe mehr um die Fabrik am laufen zu halten. Und 1000 Arbeitsplätze sind "nichts" in den Relationen.

So wie ich das verstehe ist das aber das Budget vom ganzen Act. Nicht nur für diese eine Fab, das wäre ja Wahnsinn :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, 3dfx_Voodoo5, zhompster und 18 andere
Das sind gute Neuigkeiten, aus geopolitischer Sicht nicht zuletzt angesichts der terriotorialen Ansprüche Chinas auf Taiwan. Insofern sind die Subventionen gut angelegtes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, ichnunwieder, JackTheRippchen und 5 andere
Zurück
Oben