Neue Kamera für's Wandern

Xarxarus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
651
Hi,
mein bruder will nach schweden wandern gehen. Dafür brauch er nur noch eine Kamera, die möglichst klein, leicht und handlich sein soll. Das max. Budget beträgt 150€
Bis jetzt dachten wir an die Casio ex fc 100
Doch wie gut ist die Kamera?
Ist sie fürs Wandern geeignet? Und wenn nicht, gibt es bessere Kameras für 150€?
Wär nett wenn ihr ein paar vorschläge hättet ;)
vielen Dank
Xarxarus

*PUSH*
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eine "fürs Wandern geeignete Kamera"? :freak:
Ich kann nur sagen, dass die HighSpeed funktion der FC100, FS10, FH20, FH1 ... wahnsinnig praktisch ist - denke ich auch beim wandern, denn diese erlaubt nicht nur 30 bzw 40 einzelne Fotos pro Sekunde in voller Auflösung, sondern kann auch dazu missbraucht werden um perfekte Nachtaufnahmen aus der Hand zu schießen oder mit vollem Zoom ohne Stativ wackelfrei zu knippsen ...
 
Gerade beim Wandern gibt es viele Landschaften zu fotografieren. Da braucht es guten Weitwinkel und den hat man bei 33-35 mm Anfangsöffnung nicht entsprechend.

Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und einen Weitwinkel zur Verfügung haben. Aber das Angebot an Kameras mit einem Weitwinkel von 25-28 mm die zugleich auch gute Bilder machen ist knapp oder sehr teuer, zumindest außerhalb des veranschlagten Budgets.

Wenn ich mir die Bewertungen von Casio Kameras so anschaue, würde ich die im Regal verschimmeln lassen. Was nützt eine preiswerte Kamera, wenn man sich hinterher über die "Shice"-Bilder vom Urlaub ärgert?

Vom Preis-/Leistungsverhältnis passt die PANASONIC Lumix DMC-TZ6 da noch gerade hin.

Ich frage mich sowieso, warum man viel Geld für einen tollen Wanderurlaub in Norwegen oder sonstwo ausgibt, aber an der Kamera für die Erinnerungsfotos spart.

Das ist, als wenn ich statt vernünftiger Wanderstiefel mit billigen Lidlgamaschen loszieht, bei denen man froh sein darf, wenn sie bis zum Ende der Tour halten.
 
Zurück
Oben