Neue Karte oder SSD

tomatoes

Lt. Commander
Hallo alle zusammen.

Da leider die alten Threads wenn man versucht sie zu aktivieren nicht wirklich Beachtung finden jetzt halt ein neuer.

Habe eine Sapphire HD4870.

Restliches System:
AMD Phneom II x4 840
Netzteil Cougar 400W 80+
Mainboard Gigabyte S-series GA-MA78GM-S2H (rev. 1.1)
Arbeitsspeicher Samsung 4GB DDR2 800Mhz

Ich bin gelegenheitsgamer, heist, zu Zeit CoD 4 modern warfare II

Es geht mir darum, mich hin und wieder mit meinen Freunden online zu messen. Ich bin kein Hardcore Zocker, der ultra Auflösungen braucht. Hoch würde definitiv reichen. Jetzt kommt der Wunsch meiner Kollegen auf, auf BF3 umzusteigen (das ist weniger mein Wunsch, aber mir solls egal sein).

Meine Frage ist, ob sich bei meiner Zusammenstellung eine SSD mehr lohnen würde als eine neue Grafikkarte. Denn von der SSD habe ich ja auch was wenn ich nicht spiele.
Oder ist die Graka jetzt definitiv fällig?

In der Windows Leistungsbewertung habe ich eine 5,9 und zwar ist 5,9 der Wert der Festplatte. Müsste aber eine mit 7200 Umdrehungen sein wenn mich nicht alles täuscht. Grafikleistung ist mit 7,3 und CPU ist mit 7,6 Punkten bewertet.

Wie würdet Ihr das angehen? Oder sollte hier zwingen beides getauscht werden?

Nochmal es geht nicht darum nur für dieses Spiel aufzurüsten.

Grüße

Für BF3 oder generell zum Spielen ist eine neue Grafikkarte definitiv einer SSD vorzuziehen.
Welche Auflösung wird genutzt?

PS: Der Leistungsindex ist Mist.

also ne ssd bringt dir für spiele eigentlich garnichts, außer dass es schneller geladen wird, bevor z.b. die runde losgeht. für die fps bringt sie eigentlich nichts (soweit ich weiß).
also wenn du willst, dass die spiele flüssiger laufen muss ne neue grafikkarte her.
aber kannst ja erstmal schauen wie bf3 bei dir läuft, so schwach ist die karte ja garnicht.

Ne HD6870 für 140€ wäre die beste Lösung.
SSD braucht man nicht unbedingt

mit der Karte kann ich noch gemütlich Rage spielen. Eine SSD gibt dem PC einen wirklich spürbaren Preformance Schub.

ich würde auch ohne es komplett zu lesen 6870 sagen. macht am meisten sinn

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Ja, ich werde die Karte erst tauschen wenn das Spiel da ist. Habe gelesen dass sich die 4870 ja auch ganz gut für OC hernehmen lässt, werde das dann auch mal versuchen.
Ich konnte aufgrund mangelder Erfahrung eine SSD hier nicht einordnen.

Netzteil müsste passen, oder? Ist gerade neu (zusammen mit CPU).

Bei ner SSD juckt es mich trotzdem schon die ganze Zeit, ist so eine Art "musst have" in der Birne, kennt man ja.
Preislich denke ich mal dass es bei mir wenig Sinn macht eine super-gamer-karte einzubauen so dass ich denke es wird sich alles so im 200,- € Bereich abspielen, oder?

Grüße

ganz allgemein: Durch Nutzung einer SSD hast du "gefühlt" viel mehr Leistung als durch ne neue GraKa. Es bringt dem Rechner insgesamt mehr! (solltest Du wie gesagt kein (selbsternannter) Hardcore Gamer sein.)

Netzteil passt. 6870 von Sapphire kostet 140€...

Und ich finde die SSD macht bei normalen Nutzungsverhalten, sprich Inet Office ab und zu ein Game nichts aus!

Die SSD bringt ca 0 FPS ... aber sehr viel bei der Ladezeit .

Und Windows Leistungsindex = Rechenschieber

ich hab mit nem ähnlichem system mit ner 4830 bf3 beta mit ner auflösung von 1680 x 1050 noch ganz passabel spielen können, besonders nach installation des beta treibers. an deiner stelle würd ich bf3 erstmal mit deiner jetzigen konfiguration testen und dann kannst du dir ggf. statt ner graka ne ssd (die eigl nur was in windows bringt) gönnen

Vielen Dank Euch allen,

ja das mit dem abwarten ist mir klar, wollte ja nur wissen ob eventuell ne SSD da auch weiter hilft. Da das nicht der Fall ist, eine HD 6870 aber offensichtlich nur 140,-€ kostet wird im Fall des nichtfunktionierens beides angeschafft, aber ich denek ich werde am Wochenende schon mal ne SSD einbauen, das reizt mich einfach ungalublich. :)

Wie gesagt, es ist tatsächlich nur Gelegenheitsgaming, aber ruckeln sollte es nicht unbedingt (Ich habe bei oben genanntem spiel CoD den single-Player Moduns noch nie benutzt, habe es aber schon wirklich lange für die kleinen Privatschlachten. :) ).

Nochmal Danke Euch allen, ich gehe jetzt wieder etwas klüger ins Bett.

Servus!

eine SSD bringt 0 fps mehr in Spielen. Nur das Arbeiten in Windows ist schneller, und die Ladezeiten bei Spielen ist kürzer.
Würde dir auch zu einer 6870 raten.

mehr ist meist besser ;)
allerdings wirst du kaum einen unterschied zwischen der 1gb und der 2gb version feststellen. mehr ram lohnt hauptsächlich bei sehr hohen auflösungen. daher spar lieber das geld und nimm die 1gb version

Sapphire Forum
Zurück
Oben