neue Karte trotz pci-e 1.0?

Turbo-Hansi

Ensign
Hi...

also ich spiele immer noch mit ner 8800er GTS(G80) MSI-OC 640mb.
und eigentlich reicht mir das im moment immer noch. Bei COD4 hab ich immer >50fps bei 1920x1200.
Cpu ist ein E8400@3,6ghz
Board gigabyte P35-DS3L

Das Board unterstützt ja wohl nur Pci-e1.0 und die aktuellen Karten sind ja mittlerweiler alle auf 2.0
Wenn ich mich dazu entschliessen sollte in nem schwachen Moment mir ne neue Karte zu holen wird diese ja dann sicherlich nich volle Leistung bringen können, stimmts?

im Moment schwanke ich immer so zwischen ner 4890, gtx260, gtx275

hier mal ein neueren (user) test von eon deon bzw stechpalme
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=362504

edit: bei einer single gpu karte kann man bedenkenos aufrüsten
falls es dann eine multi gpu karte wird, sollte man sich auch ein neues board kaufen, falls man auf richtig hohen settings zockt

nen Bekannter hat jetzt von ner 9800er GTX auf ne 4870x2 aufgerüstet und dem geht jedesmal einer ab wenn der zoggt. so nen großen unterschied hätte er nicht vermutet. Mir war die zu teuer mit 299,-

kein wunder das der sprung so groß ist
es ist ja auch eine dual gpu karte mit deutlich mehr vram als der vramkrüppel 9800gtx
bei dual karten kann es jedoch deutliche unterschiede geben zwischen einen pcie 1.1 slot und einem pcie 2.0, denn ein pcie 2.0 limitiert schon ebi bestimmten settings
wie diesen hier
da entspricht ein pcie 2.0 mit einer dual karte, einem cf mit einer anbindung von 2*8lanes
http://www.tweaktown.com/articles/1472/intel_p45_vs_x48_crossfire_performance/index.html
das heißt wenn man eine dualkarte auf einem pcie slot 1.1 betreiben würde, würde es einem cf oder sli mit 2*4lanes pcie 2.0 nur entsprechen und die unterschiede zwischen ocie 2.0 udn 1.1 noch deutlicher aufzeigen

Zuletzt bearbeitet:
hey

wenn dir die Karte im mom noch langt dann warte doch bis D11 Karten kommen würde mit

dieser Karte im mom nicht aufrüsten !

MFG Striker

weil die DX11 Karten wieder um so viel besser sein werden als die aktuellen? Oder weil dann der Preis der jetzigen dann noch weiter fallen wird?
Sollte ich warten und dann eine der neuen gerneration nehmen? dann müsst ich siocherlich auch n neues Board nehmen. Und der Prozzi is bis dahin sicherlich auch wiederr n altes Eisen. oweh

ich darf garnicht drüber nachdenken was meine damals gekostet hat, und die "high-end" war. :-(

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und hatte quasi identische Hardware. Also ich hab vor ca. 3 Monaten meine 8800GTS 640MB OC gegen eine GTX260 OC (für 158€) getauscht. Mittlerweile würde ich es aber nicht mehr machen. Warte erstmal und spar dein Geld (und leg weiterhin was zurück:D)

Wenn dann Ende des Jahres die neue Generation kommt, kannste immernoch entscheiden. Dann vielleicht neues Board+Graka. Jetzt aber nix investieren da du ja selbst auch sagst:

Turbo-Hansi schrieb:
...
und eigentlich reicht mir das im moment immer noch.

PeacE!

weil die DX11 Karten wieder um so viel besser sein werden als die aktuellen? Oder weil dann der Preis der jetzigen dann noch weiter fallen wird?
besser ja
preis der alten karten wird sicher fallen
aber da stellt sich halt die frage ob man die alten karten dann noch will

allgemein kann man sagen
wenn die jetzige karte noch reicht sollte man nicht aufrüsten
immer aufrüsten wenn es notwendig ist
wenn du jedoch vorhast auf die nächste genaration zu warten die gegen ende des jahres kommen wird, solltest du wisssen das es sehr wahrscheinlich íst das die neuen karten erst anfang 2010 in mengen erhältlich sein werden und es wahrscheinlcih auch ein paar monate nach den launch es die karten erst zu humanen preisen bekommt

ja, aber wann die neuen genau kommen und was die dann können weiss noch keiner. Preise genauso...

ja, aber wann die neuen genau kommen und was die dann können weiss noch keiner. Preise genauso...
genau, das ist es ja

Preislich werden die neuen Karten sicherlich zu beginn weit oben liegen.
Jenseits von gut und Böse.
Da würd ich jetzt schon noch in ne Karte investieren, ist ja doch noch ne lange zeit hin.
Directx 11 lohnt sich mit sicherheit nicht. Vielleicht erst ein jahr später, wenn dafür auch Software entwickelt wird.

Bester PLV Kompromiss wäre derzeit die 260gtx, bin auch vor einigen Monaten gewechselt von einer 8800gts auf die 260er, ein deutlicher Leistungsschub, die alte Karte würde ich als Ersatzteil auf Kante legen.

Ja auch die kann man ins Auge fassen, ob ATI oder Nvidia ist ja sowieso ne Glaubensfrage.;)

Naja, hab 'nem Kumpel letzt auch 'ne GTX260 verbaut für seinen 19"! Der andere Kollege mit seinem 24" bekommt aber 'ne HD4870 rein.

Mit Glauben hat das bei mir i.d.R. sehr wenig zu tun! :D

mit was für einbußen hätt ich denn zu rechnen mit ner 4870x2?? mhmm ausserdem weiss ich nich ob mein Tagan 530W das mitmacht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt aufrüsten möchtest, dann nimm ne GTX260 und übertakte sie bis kurz vorm Limit. Dann haste echt ausreichend Leistung. In dem Artikel steht doch dass man nur bei Dual-Karten Einbußen mit pci-e1.0 / 1.1 hat. Also bloß keine 4870 X2! Außerdem ist dein NT vielleicht auch etwas schwach dafür.

Sapphire Forum
Zurück
Oben