neue Karte?

Welche Karte kaufen?

• 6700XT (aktuell 399€)

Stimmen: 8 16,7%
  • Intel ARC 770LE (aktuell 379€)

Stimmen: 6 12,5%
  • bei der 5700XT bleiben

Stimmen: 15 31,3%
  • weder noch, du musst mehr ausgeben! -kommentar-

Stimmen: 19 39,6%

• Umfrageteilnehmer
    48
slider.sk schrieb:
Natürlich kann man darauf spielen. Konnte man früher doch auch mit weniger herz. Keine Ahnung wie man auf die idee kommt 240hz würden irgendwas bringen. Das menschliche Auge kann nicht mehr wie 60hz verarbeiten. Es 240 ist reine
Also 120 HZ sind schon super, und natürlich sieht man den Unterschied.
Weiß nicht wo du diesen albernen Mythos aufgeschnappt hast.....
syfsyn schrieb:
Ist das dein ernst mit dem monitor dafür braucht man min ne rtx4090
Finde ich nicht, benutze schon lange einen 4K Monitor und möchte den nicht mehr missen, wobei man die Auflösung auch ohne Probleme auf FHD stellen kann. Bei dem hier ist das aber eher suboptimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
nun ich spiele nur nativ alles andere wäre mir zu unscharf nun den da ist jede gpu oberhalb der rtx4070 die einzige option aber das kannst vergessen mit 400€

Lassen wir das mit dem Auge :) Ich bin halt an die 60Hz gebunden, da ich keinen Platz für 2 Screens/Arbeitsplätze habe. Der Monitor hat einen KVM Switch und bietet mir den Platz den ich brauche.
Und einen Gaming Monitor wird mir die Firma sicherlich nicht bezahlen :)

Und nein, man braucht natürlich kein massiv überteuertes Flagschiff wie eine 4090 um mit der Auflösung spielen zu können.
Selbst Cyperpunk läuft bei humanen Einstellungen. Wobei das wirklich das einzige Spiel ist was echt reinhaut.
Weder Cod noch Diablo IV machen wirklich Probleme. Battefield V war da schlimmer.

Ich gebs zu, ich hab noch nie auf einem System mit mehr Hz gespielt. Ich glaube ja, dass es für viele besser ist, aber es ist sicherlich kein muss. Und wenn ich es nicht kenne, bekomme ich auch keinen Stress mit meiner Frau weil ich es auf einmal brauche ;)

Ich werde wohl mehr Kohle in den Ofen werden müssen als gedacht, aber nicht 4x soviel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
slider.sk schrieb:
Natürlich kann man darauf spielen. Konnte man früher doch auch mit weniger herz. Keine Ahnung wie man auf die idee kommt 240hz würden irgendwas bringen.
Nun nur weil du keine Ahnung hast muss es ja nicht falsch sein.

slider.sk schrieb:
Das menschliche Auge kann nicht mehr wie 60hz verarbeiten. Es 240 ist reine subjektive Wahrnehmung. Ich habe Diablo schon Letztes WE gespielt und diverse Ruckler gehabt. Waren nicht wild und eigentlich kann man wohl kaum die Server performance ausschließen.
Und es geht um ein flüsigeres Bild. kein Ruckeln, keine Bildabrisse wenn sync. Allein die Maus auf dem Desktop ist da schon ganz anderes wahrnehmbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Nun! Für deine RX 5700 XT bekommst du ja auch noch ca. 200€
Dann hättest du 600€
= Gebrauchte RX 6800XT - RX 6900XT

Zuletzt bearbeitet:
Thema verfehlt der Herr. Ich bin weder aufgebracht noch wollte ich den Verbrauch meines Monitors wissen, der zudem nie zutrifft.
Die von mir erwähnte 240Hz ist ja aktuell das maximum was möglich ist bei Bildschirmen. Aber wie gesagt, egal ob 100,120,144,175 oder 240Hz - Das kommt für mich nicht in Frage, da der Bildschirm mir von der Firma gestellt wurde. Ich nutze ihn aus Platzgründen auch privat. Er hat einen KVM Switch welchen ich auch benötige.

Der Monitor ist fix und erfüllt meine Anforderungen. Aber danke für deine nicht hilfreiche Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Um eine Lösung für dein Problem zu geben nun die sparsamste Lösung wär die rtx4060ti die noch kommt. etwa 50% schneller als die 5700xt und maxed 130w vs 200w
Dennoch ist es so das die 5k nur als min Einstellungen bei games reichen wird. außer man nutzt upscaler.
Wenn dir das passt bitte. Der preis sollte sich um die 500€ befinden
Das aber hängt von amd ab und deren preisvorstellungen.
respektive rx7700xt die vermutlich 48cu haben wird (3072alu) Die Leistung wäre bei etwa 18tf und somit doppelt so schnell wie die rx5700xt
Aber auch etwa 500-600€
Die einzige frage die sich stellt ist wann
Aktuell würde ich von der alten gen nix kaufen unterhalb der rtx3080 und rx6800xt aber diese schlucken ordentlich und sind völlig überteuert

• Gefällt mir
Reaktionen: slider.sk
syfsyn schrieb:
Um eine Lösung für dein Problem zu geben nun die sparsamste Lösung wär die rtx4060ti die noch kommt. etwa 50% schneller als die 5700xt und maxed 130w vs 200w
Dennoch ist es so das die 5k nur als min Einstellungen bei games reichen wird. außer man nutzt upscaler.
Wenn dir das passt bitte. Der preis sollte sich um die 500€ befinden
Das aber hängt von amd ab und deren preisvorstellungen.
respektive rx7700xt die vermutlich 48cu haben wird (3072alu) Die Leistung wäre bei etwa 18tf und somit doppelt so schnell wie die rx5700xt
Aber auch etwa 500-600€
Die einzige frage die sich stellt ist wann
Aktuell würde ich von der alten gen nix kaufen unterhalb der rtx3080 und rx6800xt aber diese schlucken ordentlich und sind völlig überteuert

Ja die hatte ich auch schon ins Auge gefasst die 4060/4070, aber ich denke ich warte bis die 7900xt was erschwinglicher wird. 16GB Vram sollten es ja dann schon sein.

Du hast das Thema verfehlt ,was Du vorhast hat jeder kapiert ,bis zu dem Punkt als Du selber von 240 Hz angefangen hast ,das hat niemanden interessiert .
Ich habe mich nur gewundert das der Monitor bei voller Auslastung bis 240 Watt verbrauchen könnte ,und mit 8 ms Reaktionszeit nicht gerade ein Gaming Monitor ist .
Und jetzt träum deinen Traum .

Hallo nochmal!

Bin nochmal in mich gegangen und habe im Diablo Server Slam noch mal getestet
bei 5k Auflösung hatte ich so um die 30FPS
bin dann mal runter auf UWQHD, da gabs gabs 60FPS, aber auch nicht mehr komischer weise. wahrscheinlich Zufall, limitiert waren die FPS jedenfalls nicht und ne Sync Funktion gibts auch nicht.

Den Monitor werde ich auf jeden Fall erstmal behalten (noch 3Jahre) - dann wird er getauscht. (Firma..)
Ich werde jetzt auch erstmal nur Diablo zocken - das aber gerne ohne jedes mal die PC Auflösung zu reduzieren....

Also wahrscheinlich reicht dann schon eine 6800 o. größer?

Im Mindstar gibts grad
6800 für 489
6800XT für 549 €

Was meint Ihr?

ja hab grad eine auf kleinanzeigen gefunden. 6900xt für 550.

Zurück
Oben