Neue Kiste, hätte gerne eure Meinung

Jyk

Lt. Junior Grade
Da mein PC schon über 3 Jahre auf dem Buckel hat, wird es mal Zeit für etwas neues ;).

Meine Anforderungen waren auf das Gaming und normalen Arbeitsbetrieb ausgelegt, daher sollte es schon im Idle keine Turbine sein, unter voll Last darf es schon etwas Lauter sein solange es nicht das Spiel übertöhnt. Ich selbst habe zwei Monitore, einmal einen 24" mit 1920 X 1080 und einen alten mit 1280 x 1024 der dieses Jahr noch ausgetauscht werden soll.

Die inneren Werte:

i7 - 2600K
Thermalright Silver Arrow
Asus Sabertooth
MSI N570GTX Twin Frozr III
G.Skill RipJaws-X 8GB Kit
Crucial m4 128GB
WD 500 GB
be quiet! Straight Power E8 CM 580W

Der Case:
Corsair 650D
Wobei die normalen Lüfter durch welche von Xigmatek ausgetauscht werden
1x 200mm
2x 140mm
1x 120mm
und einen USB 3.0 Adapter damit ich die Frontblende direkt ans Board anschließen kann.

Ich selbst bin gerade was Netzteile und Boards angeht nicht mehr up to Date. Bin aber generell für Kritik offen :)

Zuletzt bearbeitet:
i5-2500k reicht vollkommen zum Gamen - da brauchste nicht den teueren i7 ;)
#
3 Jahre und nen neuen :D - meiner hat 9 Jahre aufn Buckel hehe :)

Ich würd mal sagen die Xigmatek sind genau so laut wie die, die schon drin sind...

und der twin frozr III ist lauter als der IIer, also auch das kann man sich noch überlegen bei der gtx570

könntest den i5-2500k nehmen, muss aber nicht...
beim ram vllt cl9 nehmen
statt der crucial vllt ne intel ssd nehmen, die ist nen bissl zuverlässiger ;)

RAZOR1997 schrieb:
Wenn er das geld für den i7 hatt warum nicht?! Mit dem i7 wird er längere zeit nicht aufrüsten müssen.
Wegen 100 Mhz braucht man eine längere Zeit nicht aufrüsten und muss dafür 80 Euro mehr bezahlen ?
Lohnt sich nicht wirklich der Aufpreis.
Wenn er übertakten will und das sieht man am Kühler ist es eh egal ob man den 2500k oder 2600k nimmt. Mit beiden kommt man genauso weit.

"länger nicht aufrüsten müssen" ist halt absolut kein argument, um teurere hardware zu kaufen.
man sollte immer nur das kaufen, was man braucht. das hat meistens auch beste P/L.
öfters upgraden (alle 1-2 jahre) ist eher sinnvoll, als überteurte hardware für verschwindend wenig mehrleistung zu kaufen.

@klonsoldat: wegen 100mhz?? Das der i5 2500 lediglich 4 Threads unterstützt, und der i7 2600 dagegen 8 Threads ist dir bewusst?

also die xigmatek lüfter solltest du auf jeden fall rauslassen. Ich finde die persönlich viel zu laut, und wenn man sie regelt hört man das surren der lager.
Behalte erst die aus dem gehäuse und regle sie mit der lüftersteuerung die beim gehäuse mit dabei ist...

@michaelv8: haste dir mal test durchgelesen??? Der 2600k liegt gerade einmal 3% vor dem 2500k und dafür 80€ mehr ausgeben ists nicht wert.
Der 2600k zum zoggen ist eigentlich nur geprolle weil i7 drauf steht...

Schonmal vielen dank für eure Antworten.

Schonmal zum i7, diesen werde ich wohl nehmen, da ich von der Arbeit her wohl Tests machen werde was Pralalellesierung betrifft vornehmen muss. Da wird es mir von Vorteil sein wenn ich einen VM mit ein paar mehr Kernen aufsetzen kann.
Aber wird wohl auch Luxus sein, den ich mir einfach gönnen möchte ;).

Zu den Xigmatek Lüftern, gibt es da noch mehr Erfahrungsberichte? Ich hatte gedacht bei den Tests die ich gelesen hatte, das sie recht brachbar sind, gerade weil sie wenig Schleifen haben ect. Bzw was wären die Alternativen? Wenn ich meinen neuen Tower einheitlich bestücken möchte?

@klonsoldat: wegen 100mhz?? Das der i5 2500 lediglich 4 Threads unterstützt, und der i7 2600 dagegen 8 Threads ist dir bewusst?

Ist DIR das bewusst, dass das kein Spiel interessiert? 2600 lohnt sich bei Berechnungslastigen Programmen. Bild- oder Videobearbeitung.

Als Zockerkiste ist man mit dem 2500K klar besser beraten.
Mainboard geht auch günstiger. Dieses Sabertooth ist mehr "Schick" als gut. Zumindest für den Aufpreis. Je nach Ausstattung kannst du z.B. das von ASUS oder sowas von MSI nehmen. Je nachdem was du brauchst (??).

Ferner würde ich die 480W Variante von BeQuiet nehmen. Reicht auch locker aus und ist im Idle sparsamer da effizienter.

RAM wure bereits gesagt: Geht günstiger

Wenn du es leise haben willst:
Enermax Silence 120mm für hinten. Gibts auch als PWM-Variante.

und 1x deine Auswahl für vorne mehr brauchst du nicht wirklich und es wird leiser.
Zusätzlich:
Noiseblocker Slics
Sharkoon HDD Vibe-Fixer

Zuletzt bearbeitet:
@GeXa: Das ist mir durchaus bewusst. Da jedoch offenbar Parallelisierung, sowie Virtualisierung für den TE ebenfalls eine Rolle spielen, ist er mit dem i7 2600 natürlich besser bedient,

Zurück
Oben