Suche Kompakt Kamera (kaufberatung)

tensai_zoo

Lieutenant
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
709
Hallo,

ich suche eine Kompaktkamera zum Aufzeichnen meiner Zeichnungen, sowohl als Video als auch Foto. Für mich interessant wäre vor allem, dass die Kamera auch als Webcam und zur Liveübertragung (Streaming) dienen könnte.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
- Knipser

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
- 200-300€


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
- Ein Stativ wäre wichtig, damit die Kamera den Schreibtisch von oben aufnehmen kann.


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
- Ich würde ältere Modelle kaufen


4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?
- Nein.

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
- Ja, ich würde sie für gewöhnlich auf Full HD runterskalieren.

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
- Nein

d) noch anders .....
-


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
- Weniger.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
- Eher Kompakt. Da die Kamera in der Regel ruht, sind Größe und Gewicht nicht von unmittelbarer Bedeutung

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
- Ich sehe keinen Bedarf.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
- Nein

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
- Video- und Bildaufnahmen von Zeichnungen (Nahaufnahmen)

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
- Tageslicht

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
- Automatik

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
- Montagemöglichkeit erwünscht, da sich die Kamera bei Videoaufzeichnungen von Skizzen orthogonal zum Papier befinden muss.

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? HDR, High-Resolution Modus, Stacking out of cam z.B.?
- I don't think so

13) Thema Videofunktion:

a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
- 50/50

b) FullHD (1080i/p) oder 4k?
- 1080

c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 und mehr
-30

d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
- i don't think so

e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
- Eher optional

f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?
- Ton spielt keine Rolle

g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
- Eher optional

h) Ist eine automatische Bildstabilisierung wichtig?
- Eher optional


14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
- Timelaps wäre praktisch

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
- ca. 30


b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
- Ja


c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
- Nein

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
- I don't care.


e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
- UBS bevorzugt.


17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

- keine

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

- nein
 
Für den normalen Hausgebrauch bzw. für deine Zwecke reicht meiner Meinung nach die Smartphone-Kamera vollkommen aus und es gibt Stative dafür, die jetzt auch nicht so ins Geld fallen.

Nur mal so als Vorschlag.
 
Dann kauf dir doch einfach ein Smartphone :)

Für 200-300 Euro bruchst du keine großer Verbesserung zum Smartphone erwarten. Du könntest maximal schauen ob du an eine gebrauchte Sony RX 100 (oder eine andere Kamera mit 1"-Sensor) rankommst.
 
Dein Anwendungsprofil klingt mehr nach Webcam als nach Kamera. Aber unter der Annahme das du eine Kamera willst und das Budget nicht etwas aufstocken möchtest:

Sony RX100, das Original.
Fällt zwar imho unter:"Billig können wir uns nicht leisten.", passt aber ins Budget. Ich hoffe es korrigiert mich nicht gleich jemand das die RX100, wie die meisten Photo-Kameras, nicht als Webcam funktioniert. Meine Hand ins Feuer würde ich auf jeden Fall nicht für die RX100 legen.

Die LX100 zum Beispiel ist definitiv untauglich als Webcam Ersatz.


Schon eine Logitech HD Pro C920 Webcam in Erwägung gezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt eigentlich alles nach einer Action-Cam, wie z.B. eine YI 4K.

Die Frage ist aber eher: Welche Brennweite benötigst du? Ein hoher Weitwinkel, den Action-Cams haben, ist möglicherweise nicht unbedingt Ideal um Zeichnungen originalgetreu abzubilden.
 
Ich habe jetzt eine Logitech C922 ausprobiert und die Videoqualität genügt nicht meinen Ansprüchen.
Brennweite, falls ich es richtig berechnet habe und korrekt einschätze zwischen 10 und 20+ mm. Aber das würde auch davon abhängen wie weit/hoch die Kamera über dem Papier hängt.
 
Bis 300€ ist die RX100 MkI die beste Option. Wenn man "RX100 webcam" googelt, gibt es mehrere Thread und Videos/Anleitungen, bzw. sollte es möglich sein.
 
Wenn man hier im Forum liest, könnte man glauben, eine Sony RX100 wäre die Lösung für jedes Problem :D

Die RX100 I hat jedoch leider kein WLAN. Entsprechend braucht man extra Hardware, wenn man den Video-Stream abgreifen will, da dies nur über HDMI möglich ist.
 
Zurück
Oben