Neue Komponenten für meinen PC xeon?

gnp

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
21
Hallo erstmal, ich würde gerne meine Hardware etwas upgraden, darum will ich meine alten Teile (MB, CPU und Graka) verkaufen und was neues anschaffen:

Die höchste Anforderung an den PC ist wohl das Gaming, da geht es um:

Spiel:
-BF4
Auflösung:
-2560x1440

Xeon gefällt mir und ich habe da jetzt schon einiges darüber gelesen. Ich werde aus der Sache aber nicht ganz schlau? Stock kann der Intel Xeon E3-12430/40 v3 nicht alle Kerne im Turbo voll nutzen oder? Es gibt jedoch Mainboards wo das funktioniert. Dann steht wieder was von Microcode der das verhindern soll? Wie ist das bei einem i7, läuft kann der Stock alle Kerne im Turbo nutzen?

Das habe ich mir gedacht: Preisvergleich | Geizhals EU
-ASUS Z87-C (C2) (90MB0ED0-M0EAY5)
-Intel Xeon E3-1240 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31240V3)
-EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
-Sapphire Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (21227-00-40G)
-Arctic Cooling Accelero Xtreme III
-Speicher habe ich aktuell 4x4GB Kingston 1600

Mobo habe ich Z genommen wegen diesem alle Kerne Turbo ausnutzen, habe aber keine Ahnung also lasse ich mich gerne belehren
Das Mobo soll auf jeden Fall 3 oder 4 Lüfter mit 4-Pin ansteuern können.

Graka alternativ eine 280X, da ist nur die Frage ob das für die Auflösung reicht?

Reicht der xeon für die 290 bzw was wird bei diesem System limitieren?

Vielen Dank für eure Hilfe,
lg gnp
 
In Sachen limitierung was den Xeon und die R9 290 angeht kann ich dich beruhigen-der Xeon schafft das !
Du mußt dir aber kein 787er MoBo zulegen wenn du dir nen Xeon käufst-nen Z-MoBo holt man sich wenn man übertakten will und man eine K CPU ala i7 4770K oder i5 4670K anschaffen tut.
Die H87 MoBos unterstützen genauso die Boost Funktion bei den CPUs wie die Z87er ! Achja-und wenn ne R290,dann bestimmt nicht im ReferenzDesign-schau mal bei Gigabyte mit Windforce 3 Kühler oder bei Asus mit Direct CU II Kühler !
Eine r9 280X ist ja ne umgelabbelte HD 7970 GE,hat zwar genug Power für 1440p-aber wenn du die Wahl hast hol dir die R9 290 oder falls NVidia gewünscht die GTX 780 (relativ teuer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, den Geizhals Link vergessen: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-368308

Wie ist das beim xeon mit dem Turbotakt auf allen Kernen, was brauche ich für ein Mainboard/Bios (Version, Microcode), dass er auf allen Kernen vollen Turbotakt macht?

Der i7 kann den Turbotakt auf allen Kernen von Haus aus oder?

@diamdomi
Die 16GB muss ich nicht kaufen sondern die habe ich schon 4x4 von meinem altem System
Graka ist klar, das Ref Design soll ja sehr laut sein, darum habe ich den kühler in der Liste

@micha6001
Ja das mit dem Übertakten ist mir klar, gibt es irgendwelche Vorschläge fürs Mainboard?

290 gibt es zur Zeit leider nur in Ref design,..

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
 
Ist der Hauptvorteil eines XEONs nicht der, dass ich damit ECC Ram verwenden kann ? Das macht doch nur Sinn im Geschäftsumfeld. Unter der Haube ist das doch ein normaler i3/i5 etc. Ich kann mich aber auch irren.
 
Der i7 kann den Turbotakt auf allen Kernen von Haus aus oder?
Nein - davon ab, welchen i7 meinst Du denn?
Mein i7 z. B. aktiviert den Turbo so gut wie nie - lässt sich aber dank freiem Multi (k-Version) übertakten, wie es wohl auch bei dem i7 ist den Du möglicherweise ansprichst!

edit:
Hauptvorteil eines XEONs nicht der, dass ich damit ECC Ram verwenden kann ? Das macht doch nur Sinn im Geschäftsumfeld. Unter der Haube ist das doch ein normaler i3/i5 etc.
Ja, Du irrst Dich, mehrfach.
 
Der Xeon ist wie ein stinknormaler i7, nicht i5 oder i3 (ka wegen dem ECC RAM). Nur hat der 1230 v3 etwas weniger Takt und keine iGPU die man eh nicht braucht, aber Preis/Leistungs-mäßig top.

Bei den Ivy CPUs ging das teilweise, dass man mit einem Z-Mainboard den Turbo um 300 oder 400 Mhz anheben konnte bei ausreichender Kühlung. Dass der Turbo bei Auslastung von nur 1 oder 2 Kernen aber 200 Mhz höher liegt als bei der Auslastung von 4 Kernen blieb trotzdem erhalten. Wenn man das nicht will braucht man K-CPU, Z-Board und übertatket die CPU einfach bei abgeschaltenem Turbo.. Preis/Leistung ist da allerdings nicht sonderlich gut...

Soviel ich weiß waren aber auch die Ivy-Xeons gelockt was das erhöhen des Turbos angeht und mit den Haswells gehts sowieso nicht mehr. Also kauf den Xeon mit einem B85/H87 Board.
 
Humaer schrieb:
Ist der Hauptvorteil eines XEONs nicht der, dass ich damit ECC Ram verwenden kann ? Das macht doch nur Sinn im Geschäftsumfeld. Unter der Haube ist das doch ein normaler i3/i5 etc. Ich kann mich aber auch irren.
Ja ich würde ECC gerne verwenden aber das wird wohl von keinem erschwinglichen Mobo unterstützt. Meiner Meinung nach ist es ein i7 ohne grafik unter der "Haube"

Lars_SHG schrieb:
Nein - davon ab, welchen i7 meinst Du denn?
Mein i7 z. B. aktiviert den Turbo so gut wie nie - lässt sich aber dank freiem Multi (k-Version) übertakten, wie es wohl auch bei dem i7 ist den Du möglicherweise ansprichst!

edit:

Ja, Du irrst Dich, mehrfach.

Ich spreche den i7-4770K an, das ist meine Alternative, mit Z Mainboard. Habe jetzt einen 2500k@4300, das System verkaufe ich aber.

Arcturus schrieb:
Solange du nicht die -K Version nimmst, unterscheiden sich Xeon und i7 beim Turbo nicht.
Board http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html oder http://geizhals.de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html
"Unter der Haube ist das doch ein normaler i3/i5" Nein unter der Haube ist ein i7, nur für weniger Geld

Danke für die Empfehlung,

macht der E3-1240 v3 dann auf allen Kernen zugleich den Turbo mit 3.80GHz?
Da ist ja in dem Bios irgendeine Option was ich gelesen habe und die soll von einem Microcode oder einer Biosversion abhängig sein?

Danke :)
 
Also ich frag mich was du hier so bohren tust in Sachen Turbo auf allen 4 Kernen ?
Wenn dir nen hoher Takt wichtig ist,dann hol dir nen i5 4670K,wenn dir die 8 Threads wichtig sind und eine höhere Anwenderleistung-dann hol dir den besagten Xeon,und ganz ehrlich,ob der Xeon auf allen 4 Kernen 3,7 o 3,8 Ghz macht,ist doch sowas von egal da du es von der Mehrleistung nichts merkst.
Hier noch nen Auszug aus dem Testbericht zu dem Xeon bei Computerbase..... Je nach Aufgabe springt die Taktrate der CPU aus dem Leerlauftakt von 800 MHz auf Frequenzen zwischen 3,5 GHz bei Vier-Kern-Belastung und 3,7 GHz bei Last auf nur einem Kern...ich glaube deine Frage ist hiermit beantwortet !
Hier noch der Link: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/seite-2

Nen gutes Z87er MoBo ist das Gigabyte Z87X D3H,allerdings reicht ja auch nen H87 Bord bei einem Xeon !
Ob jetzt Gigabyte,Asus,MSi oder Asrock mußt du entscheiden.

In Sache Bios-man nimmt sich einfach das neueste Bios Update auf der Herstellerseite und fertig-so mache ich das (natürlich passend zu deinem Xeon)!
 
Zuletzt bearbeitet:
gnp schrieb:
Wie ist das beim xeon mit dem Turbotakt auf allen Kernen, was brauche ich für ein Mainboard/Bios (Version, Microcode), dass er auf allen Kernen vollen Turbotakt macht?

Ich mag mich irren, aber mE gibt es "auf allen Kernen vollen Turbotakt" bei keiner CPU. Das Prinzip des Turbo ist es gerade, die Taktfrequenz hochzudrehen, wenn nicht alle Kerne aktiv sind. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Turbo_Boost
 
korn4ever schrieb:
Der Xeon ist wie ein stinknormaler i7, nicht i5 oder i3 (ka wegen dem ECC RAM). Nur hat der 1230 v3 etwas weniger Takt und keine iGPU die man eh nicht braucht, aber Preis/Leistungs-mäßig top.

Bei den Ivy CPUs ging das teilweise, dass man mit einem Z-Mainboard den Turbo um 300 oder 400 Mhz anheben konnte bei ausreichender Kühlung. Dass der Turbo bei Auslastung von nur 1 oder 2 Kernen aber 200 Mhz höher liegt als bei der Auslastung von 4 Kernen blieb trotzdem erhalten. Wenn man das nicht will braucht man K-CPU, Z-Board und übertatket die CPU einfach bei abgeschaltenem Turbo.. Preis/Leistung ist da allerdings nicht sonderlich gut...

Soviel ich weiß waren aber auch die Ivy-Xeons gelockt was das erhöhen des Turbos angeht und mit den Haswells gehts sowieso nicht mehr. Also kauf den Xeon mit einem B85/H87 Board.

Ah ok, so ist das bei den i7, wusste ich nicht, vielen Dank für die Aufklärung.
Wenn die Gesamtleistung stimmt ist es eh vollkommen egal welcher einzeltakt anliegt!


Darum habe ich gemient:
https://www.computerbase.de/forum/t...eon-1230v3-fuer-gaming.1281874/#post-14881043

micha6001 schrieb:
Also ich frag mich was du hier so bohren tust in Sachen Turbo auf allen 4 Kernen ?
Wenn dir nen hoher Takt wichtig ist,dann hol dir nen i5 4670K,wenn dir die 8 Threads wichtig sind und eine höhere Anwenderleistung-dann hol dir den besagten Xeon,und ganz ehrlich,ob der Xeon auf allen 4 Kernen 3,7 o 3,8 Ghz macht,ist doch sowas von egal da du es von der Mehrleistung nichts merkst.
Hier noch nen Auszug aus dem Testbericht zu dem Xeon bei Computerbase..... Je nach Aufgabe springt die Taktrate der CPU aus dem Leerlauftakt von 800 MHz auf Frequenzen zwischen 3,5 GHz bei Vier-Kern-Belastung und 3,7 GHz bei Last auf nur einem Kern...ich glaube deine Frage ist hiermit beantwortet !
Hier noch der Link: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/seite-2

Nen gutes Z87er MoBo ist das Gigabyte Z87X D3H,allerdings reicht ja auch nen H87 Bord bei einem Xeon !
Ob jetzt Gigabyte,Asus,MSi oder Asrock mußt du entscheiden.

In Sache Bios-man nimmt sich einfach das neueste Bios Update auf der Herstellerseite und fertig-so mache ich das (natürlich passend zu deinem Xeon)!

Ich bin mir bewusst, dass ich bohre, danke für den netten Hinweis :) Ich höre nach diesem Beitrag damit auf...
Nein, hohe Taktraten sind mir nicht wichtig, da habe ich mich wohl wegen der anderen Forenbeiträge über xeonturbotakt etwas verfahren ;)

Danke für die Mobo Empfehlung! Ich hatte immer Asus, jetzt habe ich schon 3 Gigabyte verbaut und bin damit sehr zufrieden (was ich bei Asus nicht immer behaupten konnte)!
_________

Vielen Dank jedenfalls für all eure schnellen Antworten!

Zusammenfassung:
- wir sind uns jetzt einig, dass der xeon 1240 v3 für die R9 290 ausreicht?
- ein z board ist nicht nötig trotzdem wirds vielleicht das Gigabyte Z87X D3H

Was meint ihr wegen der Graka bei meiner Auflösung? 290 mit lüfterumbau nötig oder stock 280x von msi?


danke-danke-danke-danke euch allen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig-der volle Turbo liegt bspw. nur an wenn ein Programm nur 2 Kerne unterstützt bspw. haste dann bei nem i5 3570K dann 2x3,8Ghz an. Bei einem Programm liegen max. 4x3,6Ghz an wenn es 4 kerne unterstützt !
Der volle Turbo auf allen 4 kernen macht auch kein i7 !
Ergänzung ()

MSi hat mit dem Twin Frozer nen sehr guten Kühler in Sachen Grafikkarten,aber auch die von Gigabyte verbauten Windforce 3 sind Top ! Mit dem Umbau ist das so ne Sache-kann sein das du dann keine Garantie mehr auf die Karte hast-und das muss ja nicht sein !
Und ja der Xeon reicht dicke für ne R9 290 und ja ein Z Mobo seie dir gegönnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
290 mit lüfterumbau nötig oder stock 280x von msi?
die 280x dürfte etwas zu langsam sein deshalb 290 mit umbau bzw. Partner karte.

Du solltest btw. mit Win8.1 anfreunden das bringt dir nochmal einiges an extra fps
 
Zuletzt bearbeitet:
So also?
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-368308

@bobderbagger
Ja danke für die Zusatzinfo, habe das auch schon gelesen. Dabei bin ich gerade auf 7 zurück weil bei 8 auf einmal die Lanverbindung weg war und mich das irgendwann so... gemacht hat ;)
Dann werde ich wohl wieder 8 nehmen :freak:
 
Vielen Dank für die Beratung!

Ich habe jetzt etwas weiter im Forum gestöbert und da haben sich noch folgende Fragen aufgetan:

1. Meinen Hyperx Speicher kann ich wohl nicht weiterverwenden wenn er 1,65 w hat oder?

2. Ich bin jetzt auf das http://preisvergleich.hardwareluxx.de/asrock-fatal1ty-z...-a1006376.html gestoßen, weil wie hier im Board steht da ein besserer Onboard sound verbaut sein soll und auch der LAN Controller besser ist.

Andererseits habe ich auch gelesen, dass das asrock schlechtere vmr oder so ähnlich haben soll, keine ahnung ob das relevant ist?

Vorteil gigabyte: Lüfter 4pin
Vorteil asrock: sound/lan

Merke ich den sound / lan unterschied beim spielen?


Vielen Dank nochmal
 
du kannst den Speicher weiterverwenden, es ist nur nicht so toll für den Prozessor, aber funktionieren tut das.

zur LAN Verbindung der Boards :

das Gigabyte hat schon nen INTEL LAN Chip, viel besser wird es nicht, und die unterschiede zu dem Killer chip von asrock würdest du maximal messen können bzw. als "megaprogamer" auf ner LAN merken. aber nicht im Internet
 
Super danke für die Antwort!

-Speicher
Bedeutet nicht so toll eine verkürzte Lebenszeit?


Also ist das Gigabyte Mainboard besser?


Wie sieht es wegen dem Sound aus?
ALC892 vs ALC1150

Danke lg
 
Zurück
Oben