Neue Komponenten nach ca. 7 Jahren / Beratung

G-Funk

Ensign
Hallo liebes Forum,

nach ca. 7 Jahren möchte ich mir neue Hardware zulegen. Es würde mich freuen, wenn Ihr mich hierbei unterstützen könntet und den einen oder anderen Rat für mich habt ...

Hier einige Infos für Euch:

1. Preisspanne?
-max. 1.300,00€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre (je nachdem wie viel Leistung ich später benötige ... Also Glaskugel)
- Grafikkarte wird alle 2 Jahre getauscht bzw. je nach späteren Anforderungen

3. Verwendungszweck?
- vmWare / Videoschnitt & Bildbearbeitung (nicht professionell) /
- Gaming
- Office etc.

3.1. Spiele
- 1920x1080p
- hohe Qualität
- Carmageddon Reincarnation / AC Unity / FC4 / aktuelle und alte Spiele

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- siehe Signatur

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-P/L muss stimmen
-Ich möchte übertakten !

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 1-2 Wochen

Nach ca. 2-3 Wochen intensiver Recherche über aktuelle Hardware, habe ich mir die folgende Zusammenstellung anhand der vielen Hilfestellung hier im Forum überlegt:

Intel Core i7 4790K
Noctua NH-D15
Asus Z97 Deluxe
MSI GTX 970 Gaming 4G
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
SSD Cruizel MX100 512GB

Das folgende Netzteil habe ich aktuell und soll übernommen werden. Seht ihr hierbei Probleme?
be quit! Straight power cm bqt e9-cm-480w 80+Gold

ggf. AeroCool DS 200 Black/White Edition, schallgedämmt

Was meint Ihr? Auch wenn man immer und überall verbessern könnte, habt ihr bestimmt noch einen Rat für mich, oder?

Vielen Dank!

vG,
G-Funk

sieht ganz Ordentlich aus nur der Ram würd ich nicht nehmen... Erstens ist die Mehrleistung durch Takt relativ gering (2400MHZ) das ist mMn aber nicht das Hauptproblem sondern schlicht die unnützen hohen Headspreader

Bleib bei der MSI 970 die ist völlig ok, ist eh die bessere ;)

@cyberpirate
Vielen Dank, ich schaue mir den Test nochmal genauer an.

@nickless_86
Hast Du ein Empfehlung für den RAM?

Der Speicher ist vom Innenleben her sehr gut und die Heatspreader sind abnehmbar.

- Asus Cashback Aktion gesehen?
- Die CPU rennt schon auf 4,4 Ghz. Was will man da noch sinnvoll übertakten?
- Das Mainboard ist zu dick. 150 Euro ist so die Preisschwelle für gute Boards. Die 100 Euro Modelle oder unter 100 Euro Modelle sind nicht so pralle (da wird an allen Enden gespart).
- die MSI oder Asus 970 kauft jeder und sie ist quasi ausverkauft. Ich hole mir ein anderes Modell mit weniger TDP. Beim Händler mit Spielebundlesupport kaufen! Die MSI hat 200 Watt TDP und ist eigentlich ein Stromfresser.
- Rest ok
- je weniger man ausgibt, desto besser ist das P/L Verhältnis.

Sollte man nicht zu einem ASUS Board auch eine ASUS GPU kaufen, damit im UEFI die Grafikkarte richtig mitspielt? Oder gibt es mittlerweile Standard GPU Treiber für UEFI?

sieht sehr gut aus und unterscheidet sich kaum von der Zusammenstellung die ich seit geraumer Zeit für Freunde die ähnliche Ansrüche habe wie du nutze:

1 x CPU: I7 4790k
1 x Board: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
2 x RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 2400er 8GB
1 x Kühler: Noctua NH-D15
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
1 x Crucial MX100 512 GB, SATA 6Gb/s

Ergänzung: Zu ner K CPU gehört meiner Meinung nach n vernünftiges Z-Board (wenn ASUS gard gute Angebote hat nimm ruhig dein ausgewähltes), 2400 MHZ RAM und n guter Kühler, das dann auch übertaktet werden kann. Die Asus STrix ist in Verbindung mit dem R4 aktuell mit am leisesten aber dennoch recht Leistungsstark. (kann auch den Tests hier auf CB entommen werden) Deine MSI ist aber auch super.

Ihr seit Großartig, vielen Dank!

Habt ihr gute alternativen zum RAM?

Und das beschriebene Netzteil ist auch in der neuen Zusammenstellung ausreichend?

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung von Rodjkal ist perfekt, besser geht´s kaum

Die 970 geht manchmal auf 350 Watt hoch, also 400 wären ausreichend, 450 vollkommen ausreichend und 500 Watt kosten dann nur noch etwas mehr Geld. Der Speicher ist mit der Beste auf dem Markt. Warum tauschen?

Kann man die Asus Promo Aktion eigentlich mit der CPU Promo Aktion kombinieren? Ich weiß nur dass man auf jeden Fall CPU + Mobo beim selben Händler kaufen muss.

Also sollte mein be quit! -480w 80+Gold Netzteil auch fürs OC in Summe ausreichen?

P.S. die Zusammenstellung in meiner Signatur wurde bestellt! :-) Ich bin gespannt!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier schaue, zieht der PC mit 970 von MSI 290 Watt aus der Steckdose. Ich gehe davon aus, dass eine ähnliche CPU drin ist.
90% von 290 Watt sind 261 Watt (Computerbase misst nur, was aus der Steckdose gezogen wird. Bin davon ausgegangen, dass dein Netzteil eine Effizienz von 90% hat). Wenn ich davon ausgehe, dass du deine CPU und GPU um jeweils 100 Watt übertaktest (was sehr viel ist! - schaffe ich nichtmal mit einer echten Wasserkühlung) bist du bei 461 Watt. Reicht locker. Moderne (und gute) Netzteile haben kein Problem mit einer kleinen Überlast.

PS: Denk an das ASUS Cashback ;)

Vielen Dank für Eure super Antworten!! Somit hätte ich auch keine Fragen mehr! (Weitere kommen dann wenn ich das System habe)

@sebbolein: Bei Asus bekomme ich ein Gamer Headset Gratis dazu ;-)

Viele Grüße und allen eine wunderschönes Adventszeit!

G-Funk

Zurück
Oben