Neue Komponenten wie Mainboard, CPU und Ram mit alter HDD und SSD

atze119

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
43
Hey, ich möchte mir jetzt demnächst mein Pc zusammenbauen bzw. aufrüsten, dafür habe ich ein neues Mainboard, CPU und Ram gekauft, jedoch möchte ich meine derzeit benutzte HDD und SSD Festplatte weiterhin benutzen.
Muss ich da auf etwas achten, kann es zu Problemen kommen weil nicht alles von "null" gestartet wird?
Sollte ich die HDD und SSD einmal Platt machen und mit den neuen Komponenten "gleichzeitig" neu aufsetzen?
Falls sich jemand damit auskennt, ich würde gerne alles darüber wissen worauf ich achten muss wenn ich die älteren Festplatten nehme.

Kleine neben Info:
-Mainboarb: MSI b450 Gaming Plus Max
-CPU: AMD Ryzen 5 3600
-Ram: 16GB Crucial Ballistix Sport 3200mhz Cl16


Vielen Dank im voraus :)
 
Was genau wird denn aufgerüstet?

Die Grafikkarte? Da musst du nur einmal mit DDU alle vorhandenen Grafiktreiber deinstallieren, wenn von Nvidia auf AMD oder umgekehrt gewechselt wird und danach sollte alles laufen wie gehabt.


Sorry es ist offensichtlich zu spät... MB, CPU RAM Wechsel kann funktionieren, aber ich würde Windows neu aufsetzen und die Festplatten vorher formatieren.

Edit: Natürlich kannst du benötigte Dateien auf der HDD sichern und diese dann vor der Neuinstallation aus dem System entfernen und später dann wieder einbauen.
 
Okay also Windows am besten neu aufsetzen und wie sieht es dann aus mit spielen oder derartiges?
Ist es möglich die auch irgendwie drauf zu lassen damit man nicht wieder un mengen an GB downloaden muss? :p
 
Den Windows-Key natuerlich bereit halten.
 
Ich würde so vorgehen:

Benötigte Dateien auf die HDD kopieren, wie von @BFF gesagt solltest du deinen Windows Key einmal mit einem Tool wie dem Windows Product Key Viewer auslesen und sicher notieren ->PC umbauen und HDD noch nicht verbinden -> Windows Installation starten -> SSD formatieren, dannach Windows frisch auf die SSD installieren -> HDD wieder einbinden und mit der Einrichtung von Windows beginnen.

Denk daran auch Spielstände von Spielen, die keinen Cloud Dienst haben zu sichern, die sind meistens irgendwo im Dokumente Ordner.
 
Ich hab nicht gesagt, das der TE den Key mit dem von Dir genannten Tool auslesen soll! @Silver4Monsters 🤬

Abgesehen davon bekaeme er da eh nur diesen Dummy-Key der in der Registry eigetragen wird.
Eben probiert mit dem von Dir vorgeschlagenen Tool.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Danke für die Korrektur. Da habe ich wohl deine Signatur wörtlich genommen! :p

Edit: @atze119 Alle Unklarheiten beseitigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Kann man den Key denn sonst irgendwie anders auslesen?

Also die HDD müsste ich nicht platt machen aber die SSD sollte einmal auf "null" gestellt werden richtig?
Und die SSD dann bevor ich sie an das neue MB stecke formatieren oder dann wenn sie am MB hängt?

Sorry falls ich da noch nicht so durchblicke, bin ein ziemlicher Neuling in der Materie.
 
atze119 schrieb:
Und die SSD dann bevor ich sie an das neue MB stecke formatieren oder dann wenn sie am MB hängt?

Prinzipiell egal, aber du kannst die SSD ohne Probleme sobald sie am neuen Mainboard hängt mit dem Tool in der Windows Installation formatieren.

Deine HDD musst du nicht formatieren, weil die ja nur ein Datengrab ist und deine Windows Installation sich (hoffentlich) auf der SSD befindet.
 
Du musst doch irgendwie zu dem W10 gekommen sein @atze119

Wenn Du mal von W7/8 auf W10 gegangen bist wirst Du eine DVD-Huelle haben wo der Sticker angematscht ist oder ein Gehaeuse wo der dran ist. Wenn Du den Krams elektronisch gekauft hast, hast Du eine eMail oder ein Stueck Papier mit dem Key.

BFF
 
Also ich habe das W10 durch das kostenlose Update von W8 auf W10 bekommen und herr google sagt das ich dann eine digitale Lizenz haben müsste, jedoch finde ich diese nicht in meiner Email.

Edit: und meine jetzige Windows Home version ist auch aktiviert, könnte ich diese dann nicht auch auf der neuen Hardware mit meinem Windows Account aktivieren oder funktioniert das irgendwie vielleicht mit einer anderen Art und Weise?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mAx_PoOvv3r
Nene das ist kein fertig Pc nur weiß ich nicht ob die Verpackung mit dem Key mal irgendwie abhanden gekommen ist. Ich hoffe nicht.
Ergänzung ()

Und wenn ich den W8 key noch habe, kann ich mit dem dann auch eine W10 version direkt aktivieren und auch installieren oder muss ich W8 installieren updates machen und dann auf W10 wieder updaten?

Sollte ich das alles dann am besten mit einem vorgefertigten USB machen oder mit der W8 Cd(?) und dann den langen weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den fur die Aktivierung verwenden. Direkt bei der Installation von W10.
Oder wenn Du nicht neu installierst spaeter zum Aktivieren.

Eine vorherige Installation von W8 ist nicht noetig.

BFF
 
Tipp: Schließe vor der Installation erstmal nur die SSD an. Sonst kann es passieren, dass Dateien der Installation auch auf der HD landen, was bei einem späteren Umbau stört.
Also SSD einbauen -> Installation Win10 -> HD anschließen

LG
Joc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxemilian
So ich habe mein Pc zusammengebaut und nur die SSD angeschlossen.
Ich hatte den Pc leider einmal schon Normal gestartet als wäre nichts neu, dann hab ich ihn wieder aus gemacht und den USB Stick mit Windows drauf eingesteckt. Jetzt sitze ich bei der Installation Fest, denn ich möchte meine SSD formatieren lassen jedoch werden mir 3 verschiedene kleine „Festplatten“ angezeigt. (Siehe Bild)

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :)
image.jpg
 
Alle Partitionen dort loeschen und dann auf Weiter klicken. Nix selbst partitionieren.

BFF
 
Okay soweit gemacht, aber eigentlich sollte die SSD über mehr Speicher verfügen, denn sie verfügt jetzt 111,8 GB

edit: vielleicht irre ich mich auch gerade... geh ich mehr von aus
 
Ist eine 120 GB SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mAx_PoOvv3r
Zurück
Oben