• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Neue Konsole muss her, aber welche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mosrae

Lt. Junior Grade
Moin!

Ich möchte mir gerne zusammen mit meinem Bruder eine Konsole nur fürs zocken aneignen.
Darüber möchte ich mich aber noch gerne informieren!
Im Moment siehts so aus dass wir eine Nintendo Wii Konsole mit "Mario und Sonic bei den Olympischen Spielen" und ein "Wii Sports".
Rechnung dazu ist vom 21.12.2009.
Sie ist in einem sehr guten Zustand da sie nur ~10 Mal benutzt wurde und sonst nur rumstand.
Diese wollen wir verkaufen, etwas dazulegen und uns dann entweder eine XBox 360 oder eine PS3 kaufen.

Gespielt werden ca 5 Spiele immer, BF3, Mw3, Assassins Creed und was sonst alles noch aufm Markt erscheinen wird. (Minecraft vllt für Xbox), der Rest muss gar nicht drauf sein.
Mit dem Speicher kann ich das nicht genau einschätzen, deswegen die Info.

Wir wollen keine Blu Rays mit der Konsole abspielen.

Fernseher kenne ich im Moment keine Daten, ist auf jedenfall ein großer Flachbildfernseher :D

Wir wollen nicht unnötig zu viel ausgeben.

Ich denke das waren bis jetzt genug Infos und ich hoffe dass ihr uns beraten könnt :)

Ich eurem Fall würde ich einfach die billigere nehmen, wenn alle Spiele die von euch gewünscht sind auf beiden Konsolen laufen.

Edit:

Stimmt, die Xbox kostet ca. 30-35€ im Jahr an "Onlinegaminggebühren".

Wozu fragst du noch?
Eigentlich hast du schon eine Antwort in deiner Frage!

Verkaufst deine Wii und kaufst halt eine Xbox.. wenn du sowieso nicht viel auf Multimedia ( a lá Blu-ray) legst.

Entschuldige die unpassende Antwort, aber wieso möchtest du mit so einem schönen Spielerechner BF3 auf der Konsole bestreiten? Da fällt mir auf Anhieb nur der Wegfall von "Origin" ein.

Als Laie schätze ich die PS3 als die bessere Konsole von beiden ein. Nagel mich aber bitte nicht drauf fest. Ich halte es persönlich eher mit einem SNES ...

@Ask-me : Hängt von den Kosten ab. Ich denke aber wir spielen auch dann kaum Online.

@Zwirbelkatz : ich möchte teilweise auch mit Freunden zocken, mal eben über diese eine Konsole und mal zusammen, deswegen eben! Alleine ist's ja langweilig ;/

@JustGee : 30-35 € Je nachdem wie viel man spielt oder gibt es da Grundkosten?

Zuletzt bearbeitet:
Eben wenn ich mit Freunden über's net spiele ^^

H-3 schrieb:
Wozu fragst du noch?
Eigentlich hast du schon eine Antwort in deiner Frage!

Verkaufst deine Wii und kaufst halt eine Xbox.. wenn du sowieso nicht viel auf Multimedia ( a lá Blu-ray) legst.

Er fragt doch garnicht!

Er will uns seine Wii anbieten !
Es will sie eben nur keiner so richtig kaufen.

Ich übrigens auch nicht :-P

Sollte halt doch noch irgendwo eine Frage versteckt sein, dann eben die die insgesamt am günstigsten ist.
Aber rechnen solltest du schon selber.

@JustGee : 30-35 € Je nachdem wie viel man spielt oder gibt es da Grundkosten?

Du brauchst die Xbox Gold Membership, das war auf das ganze Jahr verteilt. Du kannst halt in Monaten, etc. bezahlen. Das gilt natürlich dann für alle Spiele + ein paar anderen Vorteile (Ich nenne es mal so, ob es nun wirklich welche sind, lasse ich mal dahingestellt).

Hättest du ExclusivTitel in deinen Post geschrieben wäre die Wahl klar nur so wird es etwas schwieriger da die Spiele die ihr spielt für beide vorhanden sind.
Die 360 ist eine gute Konsole, hatte ich auch mal, jedoch bin ich bei meiner Ps3 geblieben da ich in ihr das gefunden habe was ich gesucht habe. Auch wegen dem Blu Ray Player welcher für nen Flachbildfernseher schon ein cooles Feature ist.
360:

Vorteile 360:
-Guter Store mit viel Inhalt
-Nettes Interface
-Guter Controller
-Schnelle Downloads
-Preislich nicht zu verachten
-360 controller liegt besser in der Hand als der der Ps3

Nachteile:
-Nur DVDs
-manche Spiele sehen nicht so gut aus wie auf der Ps3
-Beiträge für Xbox Live
-Man darf nur 360 Festplatten benutzen

PS3:
Vorteile Ps3:
-Gratis Online Zocken
-Blu Ray Spiele, d.h bis 50GB passen auf ne Spiele Disk
-Blu Ray Filme in 1080p
-manche Spiele sehen besser aus manche auch nicht
-Media Center, aber auch die 360
-Festplatte kann gewechselt werden
-Teils Zwangs Spiel Installationen, wobei das kein Nachteil ist nur ein etwas größerer Zeitaufwand von max. einer Stunde.
-Kein Disc Wechseln dank 50GB

Nachteile Ps3:
-Der Preis, jedoch rendiert es sich
-keine Linux Installation mehr, wobei ihr das wohl nicht gebrauchen würdet.
-Die Ps3 kann mal lauter werden aber das ist bei beiden so.

Also ich würde dir wenn du ein budget von 300 hast, eine Ps3 empfehlen, da du dir später irgendwann in den allerwertesten beisen würdest wenn du mal nen Blu Ray Film sehen möchtest aber keinen entsprechenden Player hast, da der auch min. 66€ kosten würde, und warum doppelt Kaufen.

Desweiteren ist die Ps3 nicht zu verachten, da manche Games auf der 360 besser aussehen liegt halt auch hauptsächlich daran dass sie leichter zu Programmieren ist da sie an den PC angelehnt ist und sie teils auch als Leadplattform ausgelegt ist, trotzdem gibt es auch Games die auf der 360 schlechter aussehen da sie nicht Leadplattform ist.
Multititel wie AC oder MW3 sehen meist gleich aus und unterscheiden sich oftmals nicht so.

Budget bis 250e 360
Budget bis 300 Ps3

"-360 controller liegt besser in der Hand als der der Ps3"

Naja, einige schwören auch auf den Controller der PS3...

Und mit der Slim wurde die PS3 deutlich leiser...

Also ich würde dir wenn du ein budget von 300 hast, eine Ps3 empfehlen, da du dir später irgendwann in den allerwertesten beisen würdest wenn du mal nen Blu Ray Film sehen möchtest aber keinen entsprechenden Player hast, da der auch min. 66€ kosten würde, und warum doppelt Kaufen.

Nur um hier einen kleinen Einwand zu bringen, an sich aber ist deine Aussage richtig. Weil eine PS3 nicht lüfterlos ist und weil sie mehr Saft (gerade die ersten Modellen, geht nur ums BD abspielen nun) verbraucht. Ansonsten hat Tidus damit schon vollkommen recht.

Zuletzt bearbeitet:
Er fragt doch garnicht!

Er will uns seine Wii anbieten !
Es will sie eben nur keiner so richtig kaufen.

Ich übrigens auch nicht :-P

Sollte halt doch noch irgendwo eine Frage versteckt sein, dann eben die die insgesamt am günstigsten ist.
Aber rechnen solltest du schon selber.

Sollte ein wenig als Abzug zum Preis sein.
Wollte vielleicht auch gerne wissen wie viel ich dann noch aus eigener Tasche greifen muss, das ging vielleicht nicht so ganz hervor :D

@Tidus2007: Das ganze hat mich schon mal ein ganzes Stück weitergebracht :)
Ich tendiere im Moment zur Ps3, hängt eben nur noch davon ab, wie viel ich für die Wii noch bekomme.

Ich würde zur PS3 raten, alleine der hochwertigen Exklusiv Titel wegen. Die Slim K-Reihe ist sehr leise, kann ich jedem nur wärmstens empfhelen. (Ist die neueste Reihe). Du bekommst eine PS3 Slim mit einem aktuellen Spiel, Uncharted 3 oder Resistance 3 für 279,00 Euro in vielen Läden. Lohnt sich auf jedenfall.

Der PS3 Controller lässt jegliche Ergonomie missen. Ich frage mich bis heute wie man mit dem teil länger als eine stunde spielen kann. aber egal.

Die Xbox Slim ist übrigens auch erheblich leiser als die Normale alte ;-)

Bei der Xbox wäre noch wichtig, dass man hier unbedingt zu einer mit Festplatte greifen sollte. Ich hatte mir zunächst die arcade gekauft weil ich mir dachte: Ich zocke eh nicht online und für ein paar Spielstände tuts die speicherkarte auch.

Tja nur leider dreht die DVD so laut dass das Ganze ohne Installation auf Festplatte echt keinen Sinn macht. also Xbox slim wenn nur mit Festplatte, wegen dem Geräuschpegel. Im Endeffekt musst du es entscheiden.
so weit ich das sehe sind manche XBox Spiele auch ein wenig billiger, ist aber eher nicht so bedeutend. Bei Multiplatform titeln sind zudem meist keiner sichtbaren Unterschiede erkennbar. Meist läuft die XBOX version aber flüssiger trotz weniger potenter Hardware.

Da ich den Controller der PS3 widerlich finde habe ich letztendlich zur Xbox gegriffen.

P.S. Mehr als 50-80 euro wirst du dafür nicht bekommen schätze ich. Mit Glück vielleicht noch 100 euro. wieviele controller hast du denn? Die bringen im Verhältnis wohl noch am meisten Kohle ein.

Noch eine positive Sache: Die PS3 Controller haben einen eingebauten akku der ewig hält. Bei der Xbox muss man andauern Batterien wechseln, zudem liegt mir der PS3 Controller um einiges besser in der Hand. Der Xbox Controller ist mir einfach zu klobig. Aber das muss jeder selbst wissen.

EDIT: Im Notfall erkennt die PS3 auch die X360 Controller..soviel ich weis.

habe auch beide konsolen und kann dir zur xbox raten ;-)

Ich finde der Kontroller der Xbox liegt viel besser in der Hand, außerdem ist das online Angebot von Microsoft schon sehr groß. Bei Filmen sowie bei Demos zu aktuellen Spielen. Bei der Ps3 zb findet man kaum Demos zu aktuellen spielen wie Fifa 12. Bei der Xbox jedoch schon. Oder auch Filme gibt es schon verdammt viele zum ausleihen in 720p.

Kann dir nur die Xbox nur empfehlen auch weil das schwarze Modell mit der 250Gb festplatte auch schon sehr leise geworden ist.
Letztendlich ist es halt Geschmackssache beide Konsolen haben vor und Nachteile, wobei ich glaube, dass Microsoft aus der Xbox noch mehr rausholen wird als Sony aus der PS3, siehe zb an den häufigen Updates usw.

mfg

Habe zwar nur die XBox360 zu Hause, habe aber sowohl schon an PS3 (wenn auch kurz und länger her) gespielt.

Ich denke, wenn man es wirklich ganz objektiv betrachtet, dann kann man keine klare Empfehlung für eine der beiden Konsolen aussprechen. Es hängt davon ab, was einem wichtig ist.
Von subjektiven Eindrücken (Controller, etc.) mal abgesehen, ist der große Vorteil der PS3 eindeutig das BluRay-Laufwerk. Dafür ist die XBox360 teilweise schon billiger. Bei PSN kommt man (soweit ich weiß) kostenfrei zum Onlinespielen, bei XBox Live muss man pro Jahr ~30€ zahlen, wenn man online spielen möchte. Von der Grafik nehmen sich beide nicht viel, jedoch habe ich schon einige Vergleichsvideos von Spielen die auf den beiden Konsolen erschienen sind gesehen, wo mir die Grafik auf der XBox 360 besser gefallen hat.
Sollte es keine Exklusivtitel geben, aufgrund derer du dich für eine Konsole entscheiden kannst, so sind die oben-genannten Vor-/Nachteile wohl die ausschlaggebenden. Denn Controllereigenschaften sind persönliche Vorlieben, Grafik liegt im Auge des Betrachters und von der Lautstärke her sind beide sehr leise (Anmerkung zur XBox: leise wenn Spiel auf Festplatte installiert, deswegen auf jeden Fall eine XBox mit Festplatte kaufen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben