Wir wollen keine Blu Rays mit der Konsole abspielen.
Wir wollen nicht unnötig zu viel ausgeben.
Da bleibt dann nur die Xbox.
Wenn die Exklusivtitel keine/kaum eine Rolle spielen und BluRays nicht wichtig sind, ist die Xbox die sinnvollere Konsole.
Ich habe beide hier und alleine der Controller der Xbox ist denn Kauf wert. Ok, man könnte auch noch einige Euro drauflegen und sich einen Adapter zulegen, mit dem man endlich von dem grottigen PS3-Controller wegkommt, aber wozu 100€ mehr zahlen nur damit man das gleiche Spielgefühl hat?
Nachteil: XBL Gold kostet (ca. 40€ im Jahr). Vorteil dieses Nachteils: Es sind deutlich weniger Kiddies (ich verstehs nicht, wie man sich "Perversula" nennen kann und damit ncoh durchkommt...) online unterwegs und die Server sind um Längen stabiler. Gerade wenns um Shooter geht, macht ihr somit nichts falsch (Stichwort: Halo & Co.)
Mit Move bei der PS3 hättet ihr dagegen ein ähnliches Spielgefühl wie bei der Wii (nichts anderes ists). Bei der Xbox gäbe es als Alternative Kinect, was als einziges System wirklich eine Bewegungssteuerung ist, da bei Wii und Move lediglich die Position der Controller verfolgt wird. Wii Fit im Sitzen spielen? Kein Problem! Just Dance 3 für Move im Liegen? Sicher doch

Man versuche das mal mit Kinect Sports & Co
Der langen Rede kurzer Sinn: Solls ne Konsole zum Zocken sein, einfache Handhabung, ansprechende Haptik und günstiger Preis:
Xbox 360. Will man mit der Konsole auch ab und an mal ne BD schaun, sucht einen Mediaplayer mit großartigem (!) Upscaler und will kostenlos online spielen:
PS3.
Lass dich nur nicht von Leuten beeinflussen, die grundlos auf "der Konkurrenz" rumhacken, ohne je beide Varianten ausführlich getestet zu haben (Fanbois sind noch nie gute Ratgeber gewesen).