• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue Kopfhörer & eine Soundkarte für ~ 300€

V

Valedo

Gast
Guten Abend,

ich plane, mir eine neue Hifi-Ausstattung für meinen Computer zu kaufen. Mittlerweile bin ich jedoch absolut verunsichert, welche Kopfhörer und welche Soundkarte ich nehmen sollte. Mein Budget beträgt ~ 300€, wenn nötig auch etwas mehr; das Budget muss jedoch auch nicht vollständig ausgenutzt werden.

Verwendet werden soll das ganze fürs Gaming (Bf3 & Bf4) und zum Hören von Musik (i.d.R. Rock, Rammstein und Dubstep).

Folgende Möglichkeiten habe ich bisher Erwägung gezogen:

Als Kopfhörer:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/beyerdynamic-dt-990-pro-459-038-a114314.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/beyerdynamic-dt-770-pro-459-046-a114313.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/akg-k-701-weiss-a165864.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/beyerdynamic-dt-880-edition-481-793-a114301.html

Als Soundkarte:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-xonar-essence-stx-a398398.html
https://www.computerbase.de/preisve...r-phoebus-solo-90-yaa0m2-0uan0bz-a943595.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-xonar-dx-7-1-90-yaa060-1uan00z-a334553.html

Eine ältere Xonar DG wäre auch noch vorhanden. Diese wäre allerdings für derartige Kopfhörer nur bedingt geeigtnet, oder?

Über den Kopfhörer von AKG habe ich bisher gelesen, dass er sehr gut für die Ortung geeignet sein soll, jedoch auch sehr klangneutral ist und eher für die Klassik geeignet sei.

Was würdet Ihr mir in der Situation raten?

Besitze selbst keinen, aber würde Geld für nen Kopfhörerverstärker mit einplanen, in der Preisklasse macht es wohl nur wenig sinn den Kopfhörer direkt an der Soundkarte zu betreiben. Aber gibt sicherlich genug die sich damit besser auskennen, kommt bestimmt noch was zu :)

Würde zum DT-990 greifen. Höhen und Tiefen sind betont. Sollte für Deinen Musikgeschmack am besten sein.

Ob Deine Soundkarte nen Verstärker hat, weiß ich nicht. Die sollte vom Klanglichen zumindestens reichen.

DT-990 Edition+Xonar DX
Ergänzung ()

Achso, grad gelesen du hast noch ne DG. Würde ich auf jeden Fall erst mal probieren bevor ich was zusätzl. bestelle, die sollte in der Regel ausreichen.

ich selbst hab ein DT 770 edition mit 250 ohm an ner XF-I music... kann dir sagen das du keinen kopfhörerverstärker brauchen wirst. das geht auch so laut genug ;)
um raus zu finden welcher für dich am geeignetsten ist würde ich mal nen fachladen (nein nicht mediamarkt) aufsuchen und einfach mal probehören...

Xonar DG erstmal behalten, und das gesparte Geld in den zweiten Kopfhörer stecken, den du mit bestellst zum persönlichen Probehören ;)

Wenns nicht geschlossen sein muss, würde ich spontan dt 990 PRO (NICHT edition. Zu teuer und kein mehrwert im Klang) und DT 880 Edition 250 Ohm bestellen

Ein AKG K701 würd ich fast streichen. Ein Himmel zum Orten (der dt 880 ist KAUM schlechter hier), aber recht langweilig/hell im Klang. Da muss man schon wirklich eine neutrale Abstimmung mögen, um den bei Dubstep / Rammstein / etc toll zu finden ^^
Da macht ein DT 880 mehr spaß da dieser mehr Kickbass hat, aber dennoch ähnlich neutral ist (beide klingen SEHR ähnlich, finde den dt 880 aber den besseren Allrounder).
Nen bassbetonten wie den dt 990 würd ich noch mitbestellen, um nen bass-starken hörer im vergleich zu haben.

Alternativ: Philips Fidelio X1, soll etwas besser spielen als DT 990, hat aber null ersatzteile, nichtmal Ohrpolster.

Die DG würde ich längerfristig dann degen was passenderes austauschen.. Fiio E10, oder intern, Phoebus Solo / Essence STX (jenach präferenz. Bei viel Gaming könntest du vermutlich in der Phoebus mehr Features interessant finden).

Tja, die gute alte Qual der Wahl... Da hilft nicht viel, als ne Weile probehören. Einfach bestellen und glücklich werden, steht meiner Meinung nach gegen jegliches HiFi Engagement. Alle Hörer sind unterschiedlich abgestimmt, jeder Hersteller hat seine Eigenheiten (Wie Darkseth88 schon beschrieben hat). Ich hab mich persönlich durch die komplette Beyerdynamic Palette gehört, dann die "großen drei" gegengetestet (AKG 701, DT 880, Sennheiser HD 600), dann den Philips X1 und die Ultrasone Pros... Was soll ich sagen. Ich mags warm, ich mag einen Schippe Bass, aber die Beyerdynamics haben halt ne Peak in den Höhen, die für mich unerträglich ist. Der AKG war mir zu lasch, obwohl mir die Auflösung sehr gut gefallen hat. Der Philips X1 war mir schon zu krass im Bass. Letztendlich ist es der Sennheiser HD 650 geworden, denn ich günstig gebraucht erstanden habe (quase neu). Das alles auf ner Essence ST. Darunter ist das meiste für richtiges HiFi am PC nur bedingt geeignet. Gute Quellen natürlich vorrausgesetzt. Alternative sicherlich der FiiO E10. Allerdings auch keine Konkurrenz zur Essence, die man durch wechselbare OpAmps sogar noch personalisieren kann. Ansonsten ist da dem Perfektionismus keine Grenzen gesetzt. Ich teste gerade verschiedene DAC/KHV Kombis (ab 500€ aufwärts) und bin erstaunt, wie unterschiedlich sich meine Sennheiser verhalten. Viel Spass beim reinhören/lesen. HiFi ist ein tolles Hobby, manchmal ist es allerdings schwer auf dem Teppich zu bleiben. Lass Dich nicht entmutigen. Probehören und testen, bis Du deine Traumkomi gefunden hast!

Wenn geschlossen sein soll kann ich die Shure SHR940 sehr empfehlen.

Valedo schrieb:
Mein Budget beträgt ~ 300€, wenn nötig auch etwas mehr; das Budget muss jedoch auch nicht vollständig ausgenutzt werden.

Verwendet werden soll das ganze fürs Gaming (Bf3 & Bf4) und zum Hören von Musik (i.d.R. Rock, Rammstein und Dubstep).

Philips Fidelio X1 + ZERO 24/192KHZ DAC, habe ich gerade am laufen, die kombination klingt traumhaft, liegt etwas über deinem budget, aber der kleine aufpreis lohnt sich.

Alternative (statt Zero DAC):

1) Yulong U100 - ist wahrscheinlich noch einen tick besser als Zero DAC, kostet neu aber etwas mehr, oder gebraucht kaufen.

2) FiiO E17 (ALPEN) USB DAC - vorteil: portabel, man kann es zb. unterwegs nutzen zusammen mit smartphone.

3) Sparvariante, klingt auch gut, reicht aber nicht an die og. DAC heran: FiiO E10

Ich habe lange den passenden kopfhörer gesucht, einige modele die du ausgesucht hast habe ich auch gehört (beyerdynamic DT990 edition), der hat mich aber nicht vom hocker gehauen, der klanggewinn war für mich gering im vergleich zum Superlux HD-681 EVO. Als ich Philips Fidelio X1 gehört habe, wusste ich sofort, der wird mein neuer kopfhörer, klingt sehr gut, leicht bassbetont, räumlich und relaxt, es wird alles deutlich und klar rübergebracht, schöne weiche Mitten und hochton, mit viel dynamik und hoher klarheit.

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich denke, dass ich einfach in ein Hifi-Geschäft meines Vertrauens gehen werde und einige Kopfhörer auf Herz und Nieren testen werde.

Nach dem Kauf werde ich die Kopfhörer mal an die Phoebus eines Freundes anschließen und schauen inwieweit sie der Klang verändert.

Edit: Endlich ist der DT 880 angekommen. Schon an meiner Xonar DG klang er sehr klar und detailliert. Doch als ich ihn an die Phoebus eines Bekannten angeschlossenen habe, wurde das ganze in meinen Augen noch detaillierter und präziser. Daher werde ich mir auch noch eine neue Soundkarte kaufen.

Die Phoebus wäre 35€ günstiger als die Essence. Würde diese das Klangbild noch weiter verbessern oder ist die Phoebus ausreichend?

Zuletzt bearbeitet:
Die Essence wäre ein ticken besser. Ob man das hört, weiß ich nicht.. Ich hab jedenfalls mit meinem dt 880 so ziemlich keinen unterschied gehört zwischen der Phoebus und einem Yulong u100 (noch ein tick besser als essence), und wenn, eher winzige nuancen an einigen stellen. Im Blindvergleich hätte ich komplett raten müssen.
Wenn dir die Phoebus gefällt von den Features her, kannst du ruhig da bleiben. du die nicht brauchst, spricht gegen die Essence nichts.

Okay, vielen Dank für deine Hilfe, dann wird es die Phoebus werden.

Heute ist sie angekommen. Doch leider hat wie wohl viele andere Phoebus-Karten dieses Mikrofonrauschen unter Last. Ein anderer Treiber brachte nichts, und in den anderen PCIe-Slot kann sie nicht. Was kann ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hääte zwar einen anderer, dieser wird jedoch vom CPU-Kühler verdeckt. Dann geht das Ding wohl zurück.

Zurück
Oben