Neue Kopfhörer gesucht

r4yn3

Admiral
Hallo Community,
bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach neuen Kopfhörern. Verwende eigentlich schon ein paar Jahre ein billigst Headset http://geizhals.at/eu/speedlink-keto-headset-sl-8731-a142646.html
War bislang auch zufreiden damit, nur ärgert es mich mittlerweile ein solch billiges Teil als Peripherie zu haben.
Tagsüber wird eh das Teufel System verwendet, nur möcht ich halt auch Nachts einen annehmbaren Sound haben.
Preislich dachte ich hier so an 60-70€. Prinzipiell denk ich mal, das die Superlux 681 Evo die hier oft als Einstiegsmodell empfohlen werden durchaus eine verbesserung darstellen.
Auch lese ich immer wieder von den beyerdynamic DT etc. diese sind mir aber doch einen Tick zu teuer, daher wollt ich fragen ob es denn dazischen auf Empfehlenswerte Modelle gibt? Im Guide gibts hier ja "nur" das Creative Aurvana und die Pioneer, sind diese noch aktuell?
Ein reines Headset wäre mir ja eigentlich lieber, wie z.B das beyerdynamic MMX2. Die diskrepanz zwischen Heatset und KH ist mir bewusst. Daher die Frage, könnte das MMX2 mit den Superlux klanglich mithalten?

Vielen Dank im vorhinein schon mal für die Hilfe.

SEHR empfehlen kann ich aus persönlicher hörerfahrung die sennheiser PC headsets ... da sind ein paar schöne modelle dabei , vom einstiegsmodell bis hin zum 4stelligen headset ;)

das pc 320 ist in deinem budgetrahmen sogar drin ;) !

lazsniper schrieb:
SEHR empfehlen kann ich aus persönlicher hörerfahrung die sennheiser PC headsets ... da sind ein paar schöne modelle dabei , vom einstiegsmodell bis hin zum 4stelligen headset ;)

das pc 320 ist in deinem budgetrahmen sogar drin ;) !

Leider ist deine persönliche Hörerfahrung nicht sonderlich fortgeschritten. Sennheiser Headsets sind überteuert und werden immer von einem gleich teuren oder sogar günstigeren Kopfhörer um Welten geschlagen.

OT: Das MMX 2 ist nix besonderes. Lieber direkt die großen Modelle von Beyer. Da die dir aber zu teuer sind lieber den Superlux 681 Evo oder Creative Aurvana Live! (basiert auf einem Denon)

Wobei ich der Meinung bin, dass sich die 150€ für einen DT 990 Pro oder so lohnen. Die Geräten halten 10+ Jahre

Dacht ich mir fast mit dem MMX 2. Also gibts kaum Alternativen im unter 100€ Bereich?
Glaub ich gerne das die DT 990 ihr Geld wert sind, nur weiß ich halt nicht, ob das nicht schon zu viel für meine Ansprüche ist. Ich werd mich mal umhören, ob man sowas wo probehören kann.

Musikläden und einige Hifiläden haben sowas öfters mal da.

Bezüglich den Superlux. Da kommen doch mittlerweile eh fast nur mehr die 681-Evo in Frage oder? Velourpolster sind ja bei denen auch mittlerweile standardmäßig dabei.

Ja die neuen Evo sind eine gut Evolution :)

Cokocool schrieb:
Leider ist deine persönliche Hörerfahrung nicht sonderlich fortgeschritten. Sennheiser Headsets sind überteuert und werden immer von einem gleich teuren oder sogar günstigeren Kopfhörer um Welten geschlagen.

Was sagst du denn zum Fazit eines Mixing/Mastering Engineers der viele KH miteinander vergleicht hat, und z.B. das PC350 als auch den HD380 (neben Sure SRH840) ganz vorn sieht? Vor sämtlichen beyerdynamic und AKG? http://recording.de/Magazin/Testberichte/2621/Vergleichstest__Studiokopfhörer_abgehört.html

OK, dem kann natürlich eine gewisse Hochtonallergie zugrunde liegen und der Tatsache dass er das PC350 Headset schon länger besitzt, doch dieser Tester ist schon mit einer der kompetentesten dort im Forum, mit das größte deutsche Forum für Musikproduktion. So schlecht können die Sennies also nicht sein.

Der Typ hat ja mal sowas von keine Ahnung, der sagt, dass der ATH-M50 sehr räumlich spielt! Kenne keinen KH der mehr in Your face spielst als der ATH-M50.

DeoDeRant schrieb:
OK, dem kann natürlich eine gewisse Hochtonallergie zugrunde liegen und der Tatsache dass er das PC350 Headset schon länger besitzt, doch dieser Tester ist schon mit einer der kompetentesten dort im Forum, mit das größte deutsche Forum für Musikproduktion. So schlecht können die Sennies also nicht sein.

Der PC350 ist kein klassischer Studiokopfhörer, sondern aus meinem Privatgebrauch. Ich habe ihn schon einige Jahre, seine Stärken aber erst vor ca. 2 Jahren herausgefunden. Eigentlich habe ich durch ihn gelernt, auf was es bei einem guten Kopfhörer ankommen muss - und ich habe schon mit so einigen Kopfhörern gearbeitet.

Na dann Prost! :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
DeoDeRant schrieb:
Was sagst du denn zum Fazit eines Mixing/Mastering Engineers der viele KH miteinander vergleicht hat, und z.B. das PC350 als auch den HD380 (neben Sure SRH840) ganz vorn sieht? Vor sämtlichen beyerdynamic und AKG? http://recording.de/Magazin/Testberichte/2621/Vergleichstest__Studiokopfhörer_abgehört.html

Meine beiden Vorposter haben ja schon einiges dazu gesagt. Sonderlich kompetent wirken seine Aussagen nicht. Achja - Willkommen im Internet. Hier kann jeder publizieren :)

Gerade bei Audio erliegt unsere Wahrnehmung schnell dem Placebo-Effekt...

Ich habe mir das jetzt nicht durchgelesen, aber der Tester hat nicht echt gesagt, dass ein ATH-M50 RÄUMLICH SPIELT?! :D Der hat selbst für nen geschlossenen ne winzige Bühne. Alleine dadurch hat der Tester sich imo Disqualifiziert...

Cokocool schrieb:
Meine beiden Vorposter haben ja schon einiges dazu gesagt. Sonderlich kompetent wirken seine Aussagen nicht. Achja - Willkommen im Internet. Hier kann jeder publizieren :)

Der Typ hat wohl andere Prioritäten bzw. einen anderen Geschmack, das ist übrigens kein Amateur sondern eher jemand der weiss was er tut. http://www.finemastering.de/engineer/

Falls du eine Stereo Anlage hast und wirklich etwas an deiner Raumakkustik verbessern willst, dann sind die Tipps von oben verlinktem User (Karumba) auf Recording.de wirklich zu empfehlen.

Gerade bei Audio erliegt unsere Wahrnehmung schnell dem Placebo-Effekt...

Nun ja, wenn das Resultat (der Mix) von den Eigenschaften der KH abhängt dann ist es schon in gewisser Weise quantifizierbar. Fand vor allem die Anmerkung hinsichtlich Kompression der KH selbst sehr interessant.

Placebos werden interessant wenn es technisch nicht mehr erklärbar bzw. nachvollziehbar ist. Z.B übernatürliche Hörfähigkeiten bzw. das Hören von Unterschieden die selbst Messinstrumente nicht mehr registrieren, oder der subjektive Einfluss des Preises, Aussehens und Haptik eines Audiogeräts :D

chris| schrieb:
Ich habe mir das jetzt nicht durchgelesen, aber der Tester hat nicht echt gesagt, dass ein ATH-M50 RÄUMLICH SPIELT?! :D Der hat selbst für nen geschlossenen ne winzige Bühne. Alleine dadurch hat der Tester sich imo Disqualifiziert...

Kommt drauf an was er mit Räumlichkeit meint, die er ja als gut bezeichnet hat und keines falls als hervorragend.

Auch eine enge Bühne kann eine gute Räumlichkeit vermitteln, z.B. durch eine gute Tiefenstaffelung und Instrumentenseperation. Vermutlich setzen viele hier Räumlichkeit mit einer möglichst breiten L/R Ausdehnung der Bühne gleich.

Da müsste man sich die ATH mal mit Jazz at the Barbershop genaustens anhören und mit anderen Hörern vergleichen, oder anhand eines in HD aufgenommenen Jazz oder Klassikkonzerts wo man die wirkliche Einteilung der Bühne, Protagonisten und Instrumente sieht, und mit dem Gehörten vergleichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ja, wär schon ganz froh wenn mein Thread nicht für "welche Internetseite hat mehr Ahnung von HiFi" missbraucht wird?

Die "battlen" sich hier immer so.. :D

Ich denke eher du tendierst zum Superlux oder wenn es mehr sein soll, zu einem der Beyerdynamic DT-Modelle a la 250Ohm.

Dazwischen gibt es kaum was gutes und Mäusesprünge sind eh das Teuerste, was man machen kann^^

Glaub mir, deine Ansprüche werden steigen, wenn du erstmal guten Stereoklang gehört hast :D

Jedenfalls willste dann kaum was schlechteres mehr haben..^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mich mal umhören, ob man sowas wo probehören kann.
Yep, geh Testhören.
Bis dahin ist aber ein Superlux 668/681/Evo eine gute Überbrückung (Und genügt deinen Ansprüchen vielleicht vollkommen)

Die "battlen" sich hier immer so
Wo bliebe sonst der Spaß und Lerneffekt?

OT:
Der Kerl von recording.de hat das Teil seit 2 Jahren auf den Ohren gehabt - danach kann man die Unterschiede im Frequenzgang zu seinen Monitoringboxen
halt gut abschätzen. Er bewertet also wohl eher seine Hörerfahrung mit dem Headset, als dessen objektive Qualitäten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich denke ich versuch erstmal die Superlux. Ich vermute mal alles im Vergleich zu den jetzigen stellt für mich ohnehin eine Offenbarung dar :)
Vielen Dank nochmals allen für die Hilfe.

Das AKG GHS1 soll war recht brauchbar klingen aber auch sehr schnell kaputt gehen...

Von den 4 Kopfhörern kenn ich den Pioneer jetzt nicht weiter, die 3 anderen sind aber in ihrem Preisbereich recht gut. Ob der Aurvana 2 (wusst bis jetzt gar nicht das es den gibt...) in die Fußstapfen seines Vorgängers (der ja auf Denon-Technik aufbaut) treten kann muss man mal schauen.

An sich würd ich in deinem Budget den Evo empfehlen, alleine schon wegen dem tauschbaren Kabel. Allerdings ist der momentan nicht lieferbar.

ich lese computerbase sehr gern & bin nun durch zufall auf diesen thread gestoßen. ich kam nicht umhin mich nun auch mal zu registrieren :-)

zu meinem testbericht auf recording.de möchte ich noch ergänzen, dass man unterscheiden muss ob man mit dem kopfhörer arbeiten (& da solide ergebnisse erzielen) will/muss oder ob es nur zum konsum gedacht ist. bei letzterem ist der tolerable bereich sehr viel größer. der fokus des tests war aber der erste fall.

zum thema direktheit & räumlichkeit: das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. ein direkter kopfhörer kann ebenso räumlich sein (muss es aber nicht). die räumlichkeit des mth50 ist gut, insbesondere wenn man es mal mit einem ultrasone vergleich. ein shure 840 ist recht direkt & trotzdem gut räumlich (ein pc350 auch). ein sony oder hd25 ist noch direkter als ein mth50. es ist also immer eine frage dessen was man noch auf dem "vergleichs-"tablett hat.

wer auf eine leicht "übersteigerte" (/pseudo-) räumlichkeit steht kann ja mal einen akg701 probieren - wer damit eine abmischung machen will & hallräume abstimmen muss, wird es allerdings nicht leicht haben, da der akg eher eigene räumlichkeit hinzufügt (daher mein "pseudo") & nicht die der aufnahme präsentiert (der effekt ist nicht so einfach zu beschreiben & auch wenn das nun sehr überheblich klingt, muss man viel hörerfahrung haben um dies auseinanderhalten zu können). ein bisschen hört man diesen effekt bei allen akgs die ich bisher gehört habe, ich würde es mal als hersteller-sound-signatur bezeichnen.

ergänzen möchte ich noch, dass ich natürlich eine handvoll anderer kopfhörer von akg, beyer & sennheiser selbst habe/hatte & auch entsprechend lange getragen & damit gearbeitet habe um sie gut einschätzen zu können. nur damit man mich nicht auf den "klar, dass der pc350 vorn dabei ist, denn den hat er ja selbst"-effekt festnageln kann. und überhaupt ist eine meinung ja immer subjektiv, ich ermutige jeden dringendst dazu meine (& jede andere auch) in frage zu stellen ;-)

zurück zur ausgangsfrage: im preisbereich 60-70€ würde ich das pc350 empfehlen (ich habe mir neulich einen 2ten als backup gebraucht für diesen preis gekauft). vorteil ist, dass es ein headset ist & kein reiner kopfhörer & das ja auch bevorzugt gewünscht war. zum zocken ideal, da er auch gut von außen abschirm & sich lange tragen lässt ohne zu "drücken". die ohren werden prinzipbedingt etwas warm, aber irgendwas ist ja immer :-) das mikro finde ich auch recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben