Neue Laptop kühlung ?

Thunder1303

Cadet 2nd Year
Hey Leute:D

so also ich hab das problem das mein laptop Fujitsu Simens Amilo a1640 immer abstürtzt weil der CPU zu heis wird 78° ohne übertakten ....
nun wollte ich die leistung steigern als 1. mehr Arbeitsspeicher und als 2. cpu übertaktn.
aber wenn ich meine CPU Temp. sehe wird mir schlecht..!
Ich wollte mir erstmal neue Wärmeleitpaste drauf schmieren...

Was kann ich noch tuen ?
gibt es andere kühlkörper?
kann man sich leistungsstärkere lüfter kaufen ?

wird dir alles nichts bringen weil der laptop kompakt gebaut is, da kannst du keinen anderen lüfter rein.

Einzig und allein solche Lüfter-Pads zum drunterstellen bringen ein wenig was weil dann die Hitze von unter dem Laptop besser abgeführt wird

- übertakten bringt dir keinen Leistungsschub (zumindest bei der Krücke nicht)
- die Temperatur deutet auf verstaubte Lüftungseinheiten hin
- Wärmeleitpaste nicht schmieren sondern intelligent auftragen
- alles sauber machen!
- leistungsstärkere Kühler gibts nicht

also mit alternativen Kühlkonstuktionen / Lüftern wird dich niemand bedienen... Jeder Laptop ist etwas anders konzipiert und es gibt keine Norm welche Größe/Form ein Laptopkühler hat...

ich hatte selbst das Problem, dass mein Laptop (Intel Core Duo) in Games an die 90° C hatte... das hat sich dann meistens durch ruckeln bemerkbar gemacht. Hier hing die Graka mit der CPU an einer Kühlung (mit Heatpipe verbunden)... mittlerweile benutze ich den Laptop nur noch zu hause und dort auf einem Kühlpad von Zalman (ca. 30€) Die Teile bringen eigentlich gar nichts (~5°C)... Es sei denn man nimmt die Plastikverkleidung auf der Unterseite ab: in-game 62° C statt 85-90° C

Vielleicht geht das auch bei dir?

// EDIT: achja... übertakten könnte schwierig werden, zumal das Netzteil nicht dafür ausgelegt ist! davon abgesehen, dass das BIOS vom Board kaum Änderungen an den Einstellungen zulassen wird.

Zuletzt bearbeitet:
CPU bei 78° nur - bei Auslastung oder ohne Auslastung?
Die Maximal CPU Temperatur des 2800+ ist im übrigen mit 90° beziffert.

Wenn die CPU also ohne Auslastungschon 78° erreicht, Grundreinigung oder Lüfteraustausch (nur vom Fachpersonal).

78 grad ist für eine cpu unter last bei einem notebook eigentlich noch kein grund, dass das gerät abstürzt. ich hatte bei meinem asus teilweise 90 grad und es lief. bei mir war der grund ein verstaubter lüfter. also solltest du das vlt. mal kontrollieren. wärmeleitpaste austauschen kann was bringen, da sie mit der zeit altert.

vom übertakten würde ich generell abraten bei notebooks. die kühlkörper sind meistens so dimernsioniert, dass die genau die wärme des cpu abführen können, aber nicht mehr.
das einzige, was noch helfen könnte wäre ein notebooklüfter, den du dir drunter packst, wäre aber nur ne notlösung, da du den ja immer mitschlecppen musst.

andere kühlkörper wirst du sehr warscheinlich nicht finden, da notebooks nicht standartisiert sind.

Übertakten ist völlig sinnlos... das bringt nichts.
Die Kühlung reinigen und gute WLP auftragen kann dir 2-5°C bringen... maximal.
Viel mehr ist da nicht drin, solltest du aber dennoch machen. Immer gut ;)
Mehr RAM ist eine Sache. Am meisten bringen würde eine SSD. Allerdings nur dann sinnvoll, wenn dein Lappi SATA 2 unterstützt, ansonsten wird die SSD ausgebremst.

also ich würde an dem notebook nicht mehr machen als lüfter reinigen und neue wärmeleitpaste rauf, wenn du es noch länger behalten möchtest. ansonsten würde ich mich nach einem neuen günstigen notebook umschauen.

wärmeleitpaste bringt sehr viel!

ich nutze selber ein acer 7720g notebook, am anfang wo ich es gekauft habe lief der lüfter doch relativ hörbar ()also nicht störend aber man hörte ihn) irgendwann wurde es dann lauter und dann habe ich ich den ganzen lappi mal gereinigt und neue wärmeleitpaste aufgetragen und seitdem hör ich den lüfter garnichtmehr ausser bei spielen aber selbst dann noch sehr sehr leise!
ohne last läuft der lüfter mittlerweile sogar eher selten^^

Wärmeleitpaste ist wie n Steak in der Kühltruhe - nach ner Weile lässt der Benutzerstatus :lol: nach, dh die WLP , muss ev. erneuert werden. Dazu ist zu wissen, dass die WLP nur ÄUSSERST dünn aufgetragen werden darf und bei Wärmeleitpasten mit Silbergehalt besonders vorsichtig gehandelt werden muss, da minimale Spuren der WLP zu Kurzschlüssen und damit zur Zerstörung des Computers führen können.
Was bedeutet das für den ernsthaft interessierten Anwender?
1. Mach doch wass Du willst (Du wirst es ja eh machen), wenn die Kiste Schrott ist wirst Du nächstes Mal wissen warum.
2. Es gibt (nicht umsonst) extra Untergestelle mit Lüftern für Lappys, die Wärme ableiten und ev eingesparte Laufwerke bereitstellen.
3. Man kann auch sein Frühstücks-Ei drauf braten wenn man die Hotte nicht mehr als n halbes Jahr haben will.
Ansonsten: Im Net nachsehen ob Andere auch son Heitzgerät haben, mal Anfragen und lastnotleast die Kiste return.

PS. Was hast Du denn erwartet ?

Etwas läuft irgend wie im Kreis und findet nicht sein Ende. Irgend was wartet auf eine Eingabe von Dir, die Du aber nicht geben kannst weil Du das Eingabefeld nicht siehst.....

Konstruktionsfehler, Ich brauch für 2 uralt Schlappys ne neue CPU - ne PII 300MHz SL3HJ - gibts nur in USA und "gebraucht" für nur über 43€ a Teil. Und dass nur weil irgend wann der Fan abkakte....:lol: Aber sieh Dir mal an, was n gebrauchter 8086 heute kostet.....
Also - unter jedes Schlappy so n "Entlüfter"...vor allem bei den Billigen.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal Danke für die vielen und auch nützlichen antworten :)
den lappi hatte ich schon gereinigt hatte auch ein minimales ergebniss gebracht, nun werde ich neue Wärmeleitpaste "intelligent Auftragen" weil die alte schon leicht fest ist :D
also neuen arbeitschpeicher hol ich mir da ich nur 512mb vorhanden sind .

DANKE und wer noch tipps hat bitte hinschreiben

Zurück
Oben