Neue Lautsprecher + externe Soundkarte

xXFiskXx

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
496
Hallo,

ich möchte schön länger meine Logitech X-230 Lautsprecher von 2004 ersetzten, bin aber etwas überfordert. Da einem überall nur noch Nahfeldmonitore von thomann.de empfohlen werden, wollte ich mir jetzt welche für max 350€ kaufen.

Da ich durch Logitech Bass gewohnt bin, sollten die auch ohne Sub noch genügend Bass erzeugen, sonst muss ich mich halt dran gewöhnen. Da der Bass Regler aber eh immer auf max 10% stand, wird die umstellung nicht so schlimm denk ich^^

Meine Asus Xonar DG muss auch ersetzt werden, ausser der Onboard Chip S1220A vom neuen Board reicht aus, habe keine ahnung wie weit die Onboard Chips aktuell sind.
Gibt es da externe Lösungen für max 130€, wo ich die Lautsprecher + mein HyperX Cloud gleichzeitig anschliessen kann inklusive Mikro? Ansonsten würde ich halt für die Kopfhöhrer ein Switch benutzen und das Mikro Onboard anschliessen.


Danke für eure hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Studiomonitore sind nicht wirklich dafuer gemacht sie an eine Soundkarte anzuschliessen, wobei es ueber RCA meist geht, aber viele haben einen Balanced Klinkenstecker und kommen an ein Audiointerface.

Micro kannst du nicht anschliessen vom Hypercloud an ein Audiointerface, die nutzen XLR, externe Soundkarte geht sicherlich.

Die hier haben einen guten Bass (nach persoenlichem Ermessen) und einen zus. Kopfhoererausgang und vor allem ein Netzschalter an der Vorderseite. https://www.thomann.de/de/presonus_eris_e45.htm

Audiointerface: Ist zwar eine enterne Soundkarte aber die sind mehr fuer das Aufnehmen von Instrumenten oder Micros gedacht. Falls du Instruemente aufnehmen willst oder du ein Mikrofon ueber XLR anschliessen willst in der Zukunft, dann ist ein Audiointerface genau das richtige. Scarlett Solo oder 2i2 2nd gen sind in deiner Preisvorstellung, Native instruments hat auch 2 Stueck die ebenfalls unter oder um die 130 sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm

Da kannst du Kopfhörer und Headset anschließen und getrennt regeln. Mikro geht mit dem HyperX dann aber nur onboard.

Ich habe das UR12 mit Kopfhörer und Zalman Mic, das Mic habe ich onboard, funktioniert einwandfrei.

@Bron

Die Eris 4.5 sind schon wirklich gut :D , aber ich fürchte fast, auch wenn sie etwas Bass können, wird er enttäuscht sein, wenn er von einem 2.1 kommt.
 
Das wird hier schwer eine objektive Empfehlung zu erhalten. Mehrheitlich werden Empfehlungen hier subjektiv das behandeln was die Poster selbst am PC stehen haben... Das Muss am Ende nicht Ding sein.
Gerade Nahfeldmonitore wollen am liebsten intensiv probe gehört werden, die klingen nicht alle gleich.
2.1 Bässe sind oft unpräzise.

Die ASUS Xonar Essence One hat getrennte Regler für KH und Ausgänge.
ASUS-Xonar-Essence-One.jpg
Wenn die Nahfeldmonitore können würde ich die Symmetrisch ansteuern.
Spregnt aber letztendlich vermutlich dein Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eris 4.5 sind schon wirklich gut :D , aber ich fürchte fast, auch wenn sie etwas Bass können, wird er enttäuscht sein, wenn er von einem 2.1 kommt.

Das wird bei allen Monitoren warscheinlich sein, die sind alle nicht sonderlich "basslastig", sollen sie aber auch nicht sein. ich denke OP sollte sich erstmal welche nnhoeren und dann mal gucken (hoeren) ob dass, das richtige fuer ihn ist.
 
Kauf dir erst neue Lautsprecher und dann nach dem Test eine SK - in der Regel reicht die Onboard aus.
 
@shadowrid0r

Sowohl die verlinkten E4.5 als auch das UR22 können symmetrisch.
 
Kleiner Hinweis man kann mittels Adapter z.B. Rode VXLR auch das Cloud an einem Interface betreiben.
 
Habe mir gerade mal die Mackie CR4 angeschaut, kann ich die einfach mit einem Cinch Klinken Adapter an eine Soundkarte anschliessen?
Ansonsten habe ich noch die Bose Companion 20 gefunden, die sollen wohl auch etwas mehr Bass haben^^
 
Da ich durch Logitech Bass gewohnt bin, sollten die auch ohne Sub noch genügend Bass erzeugen, sonst muss ich mich halt dran gewöhnen. Da der Bass Regler aber eh immer auf max 10% stand, wird die umstellung nicht so schlimm denk ich^^
Sollen die neuen Lautsprecher nen Subwoofer dabei haben oder nicht? Es gibt auch sehr gute 2.1 Sets für max 300€.
Bei reinen aktiven 2.0 Lautsprecher steht und fällt die Klangquali mit der Aufstellung, dazu gibt es auch eine Richtlinie von Thoman.

Ansonsten das, was Kabelbinder sagt. Nen UMC202HD und nen VXLR+.
 
@xXFiskXx : die Bose sind "gesoundet", also verbiegen den ursprünglichen Klang dahingehend, dass er einer möglichst großen Menge an Hörern gefällt. Für mich ist das nichts... für dich kann das schon wieder anders sein.

Die Mackie CR4 hat ihre Fangemeinde. Für mich war sie...hmmm..zu "dünn" und baute nicht genug Bühne bei Live-Aufnahmen auf. Preis-Leistung ist aber top!

Meine Empfehlungen bis € 350 (falls du sie auf dem Schreibtisch stellen kannst):
1. Adam T5V - top - absolute Empfehlung, die später durch den hauseigenen Adam Sub bei Bedarf noch ergänzt werden kann. Als Deskop-Bundle für € 339.-
2. JBL 305 MK2
3. M-Audio BX5 D3
4. Mackie MR 524; teurer als die CR4, aber bietet auch m.E. deutlich mehr
5. Tannoy Reveal 502
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und w764
Kann ich die alle mit 6,3mm auf 3,5mm Adaptern an eine Soundkarte anschliessen oder gibt es da Qualitätseinbußen?
 
kannste machen, gibt da keine Probleme - solange es halt nicht die billigsten Adapter sind, die keinen richtigen Kontakt herstellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r
xXFiskXx schrieb:
Kann ich die alle mit 6,3mm auf 3,5mm Adaptern an eine Soundkarte anschliessen oder gibt es da Qualitätseinbußen?
Ja.
Jedoch: Anschluss über Symetriesche XLR Stecker brächte die Verdrahtung des Ganzen auf Studio Niveau. Da geht es weniger um den Klang an sich des Ganzen als um verminderte Störanfälligkeit, Brummeinstreuung usw. . Das will im Studiobetrieb niemand haben.
Chinch, Klinken und Adapter sind etwas anfälliger aber für den Hausgebrauch durchaus Ausreichend.
 
Im grunde brauch ich die ja nur für 80% Gaming und bisschen Youtube, denke ich höre da eh kein unterschied^^
 
Zur Info Symmetrisch hat mit XLR nix zu tun, es gibt z.B. auch Symmetrische 6,3mm Klinkenverbindungen. Genauso gibt es Unsymmetrische XLR Verbindungen.
 
Ich hatte bei meinen Nahfeldern beim Anschluss an die RCA-Anschlüsse meines O2+ODAC ein fieses Pfeifen. Symmetrisch am Interface angeschlossen gibt's nur das Grundrauschen von den Lautsprechern.

Einfach probieren und notfalls was nachrüsten.
 
Habe mir jetzt als übergang erstmal die Logitech z623 geholt, kosten nur 100€ und ist schon ein riesen Upgrade. Der Bass dröhnt nicht so wie bei meinem alten 35watt Lautsprechern und der Sound ist irgendwie viel klarer.

Nächtes Jahr wird dann auf ein Nahfeldmonitor + Sub umgerüstet.
 
Zurück
Oben