Neue Listungen von Zen 2 CPUs

Banned

Rear Admiral
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
6.120
Ach Gottchen @AdoK , wir sind aber heute wieder empfindlich.

Also es gibt neue Listungen von Zen 2 CPUs auf einer russischen Seite, die weitgehend den bereits kürzlich veröffentlichten Leaks entsprechen.

Über die Seriosität dieser Quelle wird bereits auf Reddit und u.a. ja auch gerne hier diskutiert.

Ich beziehe mich da auf die folgenden Links:

#1
https://www.pcgameshardware.de/AMD-...ws/Ryzen-9-3800X-3700X-Datenbank-1272425/amp/

https://wccftech.com/amd-ryzen-3000-zen-2-cpus-ryzen-9-3900x-ryzen-7-ryzen-5-listed-online/amp/


Evtl. gibt es hier auch mehrere Leute aus dem russischen Sprachraum, die die Seite kennen und eine Einschätzung geben können.
 

Toaster05

Commander
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
2.885

Volker

Ost 1
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
15.290
Auf reddit steht doch schon alles. Da hat jemand die ausgedachten Specs von AdoredTV kopiert und auf ne Seite gepackt. So werden wieder Erwartungen geschürt und Klicks generiert, obwohl nichts davon zur CES nächste Woche kommen wird. Das behaupten die alle ja auch zu gern. Aber einfach mal nachdenken: Wie realistisch sind denn 2 CPU-Starts binnen 9 Monaten?
 

tidus1979

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2016
Beiträge
1.117
Neee, ich denke ein 3800x wird eher 16 Kerne mit 4.9 Ghz haben bei 110W TDP. Der 3850x dann 20 Kerne mit 5 Ghz bei 125W. Beim Ram schätze ich mal gehen sie dann offiziell auf 3333 Mhz, inoffiziell mit Sicherheit über 4000 Mhz. Wenn AMD die Dinger im Januar vorstellt, dann werden sie bestimmt im Februar weltweit verfügbar sein. Denke mal der 3800x wird dann so 330€ kosten und der 3850x 400€.
Was dann mit Threadripper passiert? Na, der kriegt natürlich auch doppelte Kerne mit viel mehr Takt.

Das passiert alles ganz bestimmt so. Bitte schickt mich nicht ins Aquarium :(
 

Volker

Ost 1
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
15.290
Zen 2 kommt zuerst im Server! Das ist Fakt von AMD, der Rest ist Gerücht und extremes Wunschkonzert. Und Server kommt nicht vor Q2. Also wieviel ergibt 1+1? ;)
 

Banned

Rear Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
6.120
Auf reddit steht doch schon alles. Da hat jemand die ausgedachten Specs von AdoredTV kopiert und auf ne Seite gepackt.

Da kann man mal von ausgehen.

Ich finde es jetzt auch nicht besonders glaubwürdiger als beim ersten Leak.


Am Ende wird es leider negativ für AMD ausfallen, weil wieder überzogene Erwartungen geschürt werden, ohne dass sie was dafür können.


Gespannt auf nächste Woche bin ich trotzdem.
 
L

Luzifer71

Gast
Ich persönlich würde mich schon freuen wenn der 3700(X) mit 8C/16T 4,5GHz Allcore ohne OC bei 95 Watt TDP bringen würde.

Das wäre 1 GHz mehr zu meinem 1700X (ohne OC), und würde mir persönlich auch reichen.
 

Otsy

Commander
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
3.043

Denniss

Captain
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
3.091
die eizigen Ryzen 3000 die schneller kommen werden sind die Raven Ridge in 12nm, dann server und später Desktop.
Alles andere wäre überraschend.
 

Banned

Rear Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
6.120
@Otsy

Nur weil ich das tue, heißt das ja nicht, dass dem auch so sein muss. Ich bin schließlich nicht unfehlbar.

Eine Diskussion ist doch dafür da, Meinungen auszutauschen.


Eine News über eine News kann schon einen informativen Charakter haben. Eben schon, weil diese Erwartungen erzeugt, die an AMD nächste Woche herangetragen werden von machen Personen.

Es ist doch nicht so, dass die Berichterstattung keine Auswirkungen hätte.

Die inhaltliche Dimension ist da nur eine. Wenn Nachrichten nur darauf zielen würden, möglichst genaue Informationen möglichst objektiv darzustellen, würde kaum jemand Nachrichten lesen/schauen. Traurig, aber es ist leider so.
 

Banned

Rear Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
6.120
Gut, dann kaufe ich mir jetzt einen 9900K, danke!


Spaß ;) :D
 

Holt

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
55.342
Am Ende wird es leider negativ für AMD ausfallen, weil wieder überzogene Erwartungen geschürt werden, ohne dass sie was dafür können.
So ist es und trotzdem hast Du den Thread hier eröffnet um den Mist noch weiter zu verbreiten.

Seit doch realistisch, wenn die Einführung so kurz bevorstehen würde, wie viele Leaks von diversen Benchmarkergebnisse würde es dann wohl jetzt schon geben? In einer Woche hat AMD einen Event angekündigt, wenn die CPUs da vorgestellt werden würde und bald danach im Handel wäre, hatten auch die Mainboardhersteller schon die BIOS Update für die bestehenden Boards gebracht um die neuen CPUs zu unterstützen. Nichts davon gibt es bisher und auch keine geleakten Benchmarks, also kann sich doch jeder selbst überlegen wie viel da dran sein dürfte, deshalb hat es hier auch keine News darüber geben. Außerdem scheint mit die russische Seite sowas wie der Preisvergleich zu sein, da kann dann jeder angeschlossene Händler neue Produkte einstellen, also auch einer seiner gelangweilten Mitarbeiter der sich nun freut welche Wellen er damit geschlagen hat.
 

Banned

Rear Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
6.120

Holt

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
55.342
Die alte News, aber es gibt keine zu den heute aufgetauchten Gerüchte und darauf hatte ich mich bezogen.
 

Banned

Rear Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
6.120
Aso, ok.


Einerseits dann also clickbait vor nicht mal einem Monat mit den gleichen Specs (klar, am Ende kurz differenziert; aber dann die Headline?), und jetzt will man davon nichts mehr wissen, weil das unseriöse Gerüchte sind? Hmm
 

Volker

Ost 1
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
15.290
Ich war einer derjenigen, der wie in der alten News angemerkt ist, dagegen gesprochen hat. Wurde aber überstimmt. Meine Meinung dazu habe ich aber nicht geändert, es ist aber eben nur meine. Zum Glück kommt ja ab dem Wochenende Klarheit (die mir recht geben wird :D )
 

Aluminiuminimum

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
377
Hat AMD eigentlich offiziell einen Kommentar zu dem "leak" veröffentlicht? Da wären jetzt mindestens zwei Szenarien möglich:
Die eine "Tja, nun ist die Paste aus der Tube, so isses halt. Ja, die Daten stimmen... fast, mit den Preisen sind wir uns noch nicht sicher. Aber die Kerne, Threads und Ghz passen. Freut euch drauf!"
die andere "Nene, alles Quatsch, nix gibt's"
Da ist extrem viel möglich und denkbar. Ja, die könnten neue CPUs raushauen, weil die jetzt einfach Oberwasser gewinnen und Intel weiterhin Marktteile abgreifen möchten und wenn die was geiles dafür in der Pipeline haben. Sollense machen! So viele wollen sich neue PCs kaufen, weil der alte einfach nicht (gefühlt und manchmal tatsächlich) die Leistung nicht mehr bringt, die man (vermeintlich) braucht. Da werden Tests verglichen und wenn die eine CPU halt mal 15 FPS mehr raushaut, dann braucht man die halt, obwohl man eh schon bei 90+ ist ;) Gut, das mag für viele Spieler tatsächlich merkbar sein, keine Ahnung. Ich würde das sehr, sehr wahrscheinlich nicht merken.

Ich frage mich aber auch, wie viele Leaks nicht von den Herstellern "gesteuert" werden. AdoredTV spricht ja von einer (unbekannten) Quelle. Für AMD ist das eigentlich nur von Vorteil, mit den Ryzen der ersten und zweiten Generationen haben sie schon gute CPUs am Start und jeder und sein Hund wollen die haben. Wenn jetzt das Gerücht gestreut wird "Heeee, psssst, hast du schon gehört? AMD bringt die 3000er Serie der Ryzen raus, geile Specs!", dann werden alle hellhörig. Da bin ich keine Ausnahme.
Und gerade die Gerüchte, der Leak mit den Werten (ob sie stimmen oder nicht, ist dabei erstmal egal) werden auf zahlreichen Websites präsentiert, in Foren diskutiert und auseinander genommen. AMD bleibt damit im Gespräch und alle, wirklich alle, warten gespannt auf die CES. Die AMD Fans, weil sie hoffen, dass AMD wirklich diese CPUs bringt, die Intel Fans, die dann entweder sagen "Uh... damn, das ist aber doch... also... puh, ist ja doch... eigentlich... nicht so völlig scheiße", oder, wenn AMD da eben nix bringt, "Ha, wusste ich doch, AMD hat nix drauf!", alle anderen warten ab und sind aber schon ein büschen fickerig. Ich nenne das mal Guerilla-Marketing vom Feinsten. Mitarbeiter von Apple "verlieren" ja auch ab und zu ein Modell eines neuen iPhone in der Kneipe, wo es denn "zufällig" ein Journalist findet, der darüber berichtet.
Als Hersteller kann man sich an der Stelle erstmal zurück lehnen.
Wenn AMD den Leak wahr macht, dann kann man nur den Hut ziehen und ich denke, dass Intel dann mehr oder weniger zähneknirschend Lisa Su gratulieren wird :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Wort "nicht" gestrichen.)

Holt

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
55.342
Indirekt hat AMD schon damals die Leaks dementiert und über einen Dritten diese Aussage verbreitet:
Da werden die übertriebenen Erwartungen also klar gedämpft, damit die Leute dann nicht sauer werden das es doch nicht so fantastische CPUs werden wie versprochen, denn sonst übersehen diese Leute die Vorteile die die neuen CPUs gegenüber ihren Vorgängern mit Sicherheit haben werden, sonst würde AMD die ja nicht bringen.
 
Top