News Ryzen 3000: Zen-2-CPUs mit höchstem DDR4-Takt laut JEDEC

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
8.200
Ein weiteres Detail zu den kommenden Ryzen-3000-CPUs mit Zen-2-Architektur ist durchgesickert. Der integrierte Speichercontroller ist laut Informationen aus Kreisen der Mainboard-Hersteller für DDR4-3200 und damit die höchste Geschwindigkeit nach JEDEC-Spezifikation ausgelegt.

Zur News: Ryzen 3000: Zen-2-CPUs mit höchstem DDR4-Takt laut JEDEC
 

Chillaholic

Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
9.933
AMD ist aktuell eh Vorreiter bei Ram-Specs und nach Zen+ mit 3000mhz kommt das nicht unerwartet.
 

LaZz

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
1.654
Geil. Dann lohnen sich die hohen ram mhz wenigtens mal die man kaufen kann
 

cm87

Rear Admiral
Dabei seit
Apr. 2018
Beiträge
5.295
Zitat von VideoCardz
AMD Ryzen series CPUs (Matisse) support DDR4 4400+(OC) / 4300(OC) / 4266(OC) / 4200(OC) / 4133(OC) / 3466(OC) / 3200 / 2933 / 2667 / 2400 / 2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory*

Finde das wirklich gut - mal sehen, was schlussendlich dabei rauskommt :D
 

Ned Flanders

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
6.125
Bei 16 Kernen am DC Interface macht es wohl auch sinn die volle JEDEC Spezifikation auszunutzen.
 

RYZ3N

Admiral
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
7.371
Davon [also offiziell DDR4-3200] war ja auszugehen. :)

Im Allgemeinen gehe ich davon aus, dass der IMC der Matisse CPUs mit DDR4-3200 spezifiziert sein wird und das [bei zwei Modulen] sowohl für SR als auch DR.
Wobei der IMC Matisse [Ryzen 3000] wohl mit maximal DDR4-3200 spezifiziert sein dürfte, denn DDR4-3200 ist ja der höchste offizielle JEDECT-Standard für DDR4 SDRAM.
:D

Zitat von VideoCardz
AMD Ryzen series CPUs (Matisse) support DDR4 4400+(OC) / 4300(OC) / 4266(OC) / 4200(OC) / 4133(OC) / 3466(OC) / 3200 / 2933 / 2667 / 2400 / 2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory*
Das liest sich doch ganz vielversprechend.

Es ist davon auszugehen, dass sich RAM OC [von den Frequenzen] auf dem Niveau aktueller Intel CPUs bewegt.

3600 MT/s bis 4000 MT/s sollten dann per XMP-Profil machbar sein und alles darüber erfordert ein wenig Glück beim Board, IMC und Kit [und außerdem ein wenig Fingerspitzengefühl beim RAM OC.] ;)

Das geht auf jeden Fall in die richtige Richtung.

Außerdem gehe ich davon aus, dass AMD verstärkt an den Speicherlatenzen gearbeitet hat und man auch da auf das Niveau von Intel kommen könnte.

Die Spannung ist ja kaum noch auszuhalten. :)
 

cm87

Rear Admiral
Dabei seit
Apr. 2018
Beiträge
5.295

AlanK

Commander
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
2.700
Hört sich alles super an.
Wenn mich die Mainboard News mit dem aktivem Lüfter nicht so abschrecken würden.
 

cm87

Rear Admiral
Dabei seit
Apr. 2018
Beiträge
5.295
Wenn mich die Mainboard News mit dem aktivem Lüfter nicht so abschrecken würden.
Alles halb so wild - siehe:
Aktive Lüfter temperaturgeregelt und “Zero Frozer”-Technologie
Ohne die Plattform der Mainboards explizit zu nennen wurde unter anderem auf die aktiven Lüfter, die auf beiden Modellen verbaut sind, eingegangen. Diese wären notwendig, da “a lot of speedy things inside” wären. Der Lüfter wird außerdem erst ab bestimmten Temperaturen zum Einsatz kommen, da er mit einer passiven Kühlung (MSI spricht von semi passive) mit dem Namen “Zero Frozer” kombiniert ist.

https://www.planet3dnow.de/cms/46785-msi-zeigt-x570-mainboards-launch-im-juli/
Danke an @Ned Flanders für die Info!
 

Redirion

Commander
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
3.029
eine kleine Enttäuschung ist für mich, dass Picasso nicht 3200MHz offiziell unterstützt. Selbst 2800H/2700H/2600H hatten schon 3200MHz.
 

Fliz

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
1.705
Hört sich gut an, nun aber her damit! :D
 

Chillaholic

Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
9.933

RichieMc85

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
693
Wenn das stimmt wird AMD sogar mal wieder für OC interessant. Wollen mir mal hoffen das die Leistung am Ende auch ankommt.
 

Meleager

Ensign
Dabei seit
März 2019
Beiträge
235
Wenn die Ryzens mal draußen sind und es Kombinationen gibt, die für mich in Frage kommen, dann werde ich mich mal an die Ram OC Community hier wenden und mir den richtigen empfehlen lassen^^

Soweit ich weiß, ist der zeit ja och 3200MHz CL14 der Sweetspot, vielleicht verschiebt sich das aber etwas?
 

RYZ3N

Admiral
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
7.371
Langsam aber doch steig ich auf diesen Hypetrain auch auf... :schluck:
Erzähl doch keine Märchen mein Freund!

Du sitzt doch als Lockführer seit Beginn an im Führerhaus dieses Hyptrains. :D

Auch von meiner Seite aus, danke @Ned Flanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top