News AMD Ryzen 7000 („Raphael“): Zen-4-RDNA-2-CPUs sollen etwas später erscheinen

Ganz grob überschlagen:
12 RDNA CUs sind in etwa 2x so schnell wie 96 Xe EUs
Daher sollten die 2 CUs (1/6) in Raphael in etwa gleich schnell wie die 32EUs (1/3 bei halber Ausgangsgeschwindigkeit) der UHD770 sein
 
Robo-Cop schrieb:
Wird es von AMD auch wieder Prozessoren ohne integrierte Grafik geben wie bisher ?
Beim 6nm I/O Chip spart AMD kaum Herstellkosten bei deaktivierter kleiner iGPU und sep. DIE kostet Mio. bis zur Serienreife.

Ein 7800F3D und 7600F3D könnte aber kommen, vielleicht sogar 7800FX, hier brauch Keiner die iGPU.

Das werden wir aber erst 1-2 Monate vor dem Start der 3D Cache Produkte erfahren.
 
guggi4 schrieb:
Ganz grob überschlagen:
12 RDNA CUs sind in etwa 2x so schnell wie 96 Xe EUs
Daher sollten die 2 CUs (1/6) in Raphael in etwa gleich schnell wie die 32EUs (1/3 bei halber Ausgangsgeschwindigkeit) der UHD770 sein
Bei AM4 und per Ryzen™ 5 5600G hat AMD den Cezanne mit Vega 7 recycled, bei AM5 könnte dann Rembrandt mit 6 und/oder 12 RDNA als 7500G, 7600G (und Oktacore 7700G) kommen.

Auch ein 7500 mit 6nm I/O DIE plus 7nm Zen3 Chiplet als Hexacore wäre denkbar.
AMD könnte so flexibel die Nachfrage AM4 nach AM5 mit Produkten versorgen.

Sogar als Exot ein '7400' wäre denkbar, der 12nm LP+ Zen2 nativ Quadcore mit 8 MB L3 bekäme,
da AMD eh an GF für die Wafer zahlt.
Das wäre dann ein Athlon 5000G, Quad plus 2 WP / 4 CU RDNA Grafik, meist Single-Channel DDR5.
Hängt von den Kapazitäten und Preisen bei GF ab und den Kosten für DDR5 Riegel.
 
Das AMD damit Intels neuer Core-i-13000-Serie („Raptor Lake“), die auf der Intel ON voraussichtlich ebenfalls ein Thema sein werden, die Show stehlen möchte, ist aktuell rein spekulativ, denn auch Intel hat noch keine offiziellen Termine genannt.

Dass?
 
riversource schrieb:
Hieß es nicht eigentlich, dass heute das Test-Embargo fällt?
Mein letzter Stand ist der 20. September, es ist nochmal eine Woche nach hinten gerutscht.

Update: LOL... kaum guckt man nochmal, ist es schon wieder geschoben. Letzte Meldung ist der 26., also nur einen Tag vor dem Verkaufsstart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro
Weil ein Tag nicht reicht, um die Tests zu lesen und einzuordnen? :freak:
Wie schlecht muss dann erst Zen3 gewesen sein, bei welchem direkt zum Verkaufsstart das Embargo gefallen ist - oh wait
 
Ein Tag reicht definitiv nicht um die Performance & (RAM)-Overclocking Funktionen einer brandneuen Plattform inkl. Mainboards abzudecken. Wenn du gerne blind neue Hardware kaufen willst, ist das natürlich dein Ding.

Mangels Performancezuwachs habe ich Zen 3 nicht stark verfolgt. Daher kann ich nicht gänzlich beurteilen, wie es bei Day One war. Aber mit WHAE Fehler, AGESA Durcheinander und diversen anderen Problemen würde ich das nicht als einen sauberen Start bezeichnen.
 
OZZHI schrieb:
Ein Tag reicht definitiv nicht um die Performance & (RAM)-Overclocking Funktionen einer brandneuen Plattform inkl. Mainboards abzudecken. Wenn du gerne blind neue Hardware kaufen willst, ist das natürlich dein Ding.
Weil man natürlich auch direkt am Erscheinungstag die Sachen bestellt. Ja nee, is klar.

Da die meisten Mainboards eh erst im Oktober erscheinen, dürfte das unkritisch sein.
 
Zurück
Oben