neue Lüfter aber wieviel rpm?

der-junge

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.548
hallo,

ich benötige 3 gehäuselüfter, einen für die cpu und vielleicht einen als ersatz fürs nt.


Coolink SWiF2-1200 Retail 120mm - Ultra Silent wollte ich nehmen, jedoch gibt es hier 3 ausführungen.

800rpm
1200rpm
800rpm-1700rpm

dazu wollte ich mir die Scythe Kaze Q 3,5 Zoll Fancontroller - black lüftersteuerung kaufen.

welche ausführung ist nun zu nehmen? man muss ja damits wirklich unhörbar wird, wie ich gelesen habe uner 600rpm kommen

die lüfter laufen zwischen 7 und 12 volt, mit der lüftersteuerung kann man bis auf 5v runter gehen, macht man die lüfter damit dann kaputt? wenn man zuu niedrig geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den 1200ern solltest du gut auskommen, wenn es mal wärmer wird hast du noch etwas Puffer und auf ca. 600rpm sollte man sie auch regeln können, aber sicher kann man das leider nie sagen.
Außer dein PC ist sowieso sehr kühl und die 800er würden reichen, dann kannst du auch die kaufen, da ist die Wahrscheinlichkeit das sie eine sehr niedrige Drehzahl schaffen höher.

Kaputt machst du die Lüfter nicht, wenn du die Spannung senkst, er bleibt höchstens stehen und die Hardware wird etwas wärmer.
 
Kaputt gehen sollten die durch zu geringer spannung nicht...in der regel halten diese dann länger
Also wenn du wirklich GANZ leise haben willst...nimm die 800er
Damit kannste auch auf 500runterdrehen
Ich persönlich würde aber die 1200er auf niedrigster stufe laufen lassen, habe ich auch grade...höre nichts (andere lüfter)

Btw : Vom Scythe Slip Stream 800 hört man auch nur gute sachen...und günstig ist er auch! Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Coolink 1200rpm ist eine gute wahl hast noc reserve für den Sommer
 
Ich würde die Be-Quiet Silentwings nehmen, sind schon geräuschentkoppelt, bei 1500rmp 19dba, und wenns leiser sein soll, kannste die ja ruunterdrosseln. Wenn sie leuchten sollen und etwas billiger sein müssen: Enermax Twister Everest leuchten auf Knopfdruck blau und es sind ebenfalls Geräuschentkopplungen dabei.

cYa
 
Ohne die Angaben was du aktuell für Drehzahlen mit welchen Lüftern hast kann man schwer sagen wie viel U/min du brauchst (selbst mit den angaben ist das nicht einfach)

Und: Für dein Netzteil sollte nicht einer rein der Leise ist, sondern einer der die gleiche Leistung wie der Serienlüfter hat.
 
Zurück
Oben