neue Lüfter fürs Gehäuse

Merinho

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab seit ein paar Jahren das Thermaltake Soprano mit Window Kit und 3 eingebauten Lüftern. 2x120mm (vorne + hinten) und 1x 92mm (seite). auf dem papier sind die mit 21dbA beziffert und mittlerweile sind dir mir zu laut und ich möchte sie durch leisere aber mind. "gleichgut" kühlende lüfter austauschen. was ist da zu empfehlen ?

und noch ne frage zum seitenlüfter: macht der überhaupt sinn ? der ist auf höhe des cpu lüfters, welcher ein top-flow ist.

Zuletzt bearbeitet:
Seitenlüfter macht bei nem Top-Blower imo sinn! Dadurch das direkt die Luft von aussen auf den Lüfter des Kühlers geht!

Leise und günstige Lüfter bekommst du von Enermax

weiss grad den namen nicht, aber sollte nicht lange dauern bis die einer nennt.

Auch die Noiseblocker Xl1 sind auch gut und günstig!

Für Power habe ich die S-Flex 1200 von Scythe. Allerdings sollte man die mit ner Lüftersterung oder Mainboard regeln.
Fürs Gehäuse habe ich die Enermax T.B. Silence mit 900 RPM. Die sind eigentlich auch bei vollen RPM "leise".
Wers lautlos mag sollte die aber auch regeln.

120mm => Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2 oder => Enermax T.B.Silence

92mm => Enermax T.B.Silence 1400rpm oder => be quiet! Silent Wings Pure

Bist du dir sicher, dass du die gleiche Luftmenge brauchst?

Ansonsten würde ich empfehlen, die aktuellen Lüfter schlichtweg etwas runterzuregeln.

Ich würde den 92mm weglassen. Wenn ein kleiner Lüfter auch noch leise sein soll bringt der wenig Luft mit.

Plädiere für: 2xEnermax T.B. Silence 120mm (900RPM). Die sind auch ungeregelt schon sehr leise.

enzor schrieb:
Bist du dir sicher, dass du die gleiche Luftmenge brauchst?

Ansonsten würde ich empfehlen, die aktuellen Lüfter schlichtweg etwas runterzuregeln.

dazu bräuchte ich dann aber eine lüftersteuerung, ich habe keine. da kann ich auch gleich 2 neue lüfter kaufen. kosten bei alternate 7.99 das stück, versandkosten muss ich dort keine zahlen :)

Warum kaufst du dir keine Lüftersteuerung und schaltest die Lüfter im idle aus? MMn am sinnvollsten.

Was hast du zur Zeit überhaupt für Lüfter? Waren die schon im Gehäuse drin & weißt du zufällig wie viel Umdrehungen die machen?
Leise sind zB Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1. Denke aber mal das sie weniger Luft als die jetzigen fördern.

1337Kevim schrieb:
Warum kaufst du dir keine Lüftersteuerung und schaltest die Lüfter im idle aus? MMn am sinnvollsten.

Was hast du zur Zeit überhaupt für Lüfter? Waren die schon im Gehäuse drin & weißt du zufällig wie viel Umdrehungen die machen?
Leise sind zB Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1. Denke aber mal das sie weniger Luft als die jetzigen fördern.

das sind thermaltake lüfter die schon vorinstalliert waren. die 120er drehen mit 1400 @21dbA und der 90er mit 1800 @21dbA

hier sind sie zu sehen: http://www.thermaltakeusa.com/Product.aspx?S=1161&ID=1448#Tab0

hab den seitenlüfter mal ausgeschaltet und es is schon wesentlich leiser geworden. mal sehen wie sich das auf die temps auswirkt.

Zurück
Oben