Neue Lüfter fürs Gehäuse

ElZ3RO

Banned
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
20
Moin moin,

ich habe geplant die Lüfter meines Gehäuses auszutauschen, da noch die Standardlüfter drin sind und die mir irgendwie zu laut sind.
Mein Gehäuse ist das Fractal Design Define R6 mit dem Glas an der Seite.
Habt ihr da Empfehlungen für mich, für Lüfter die recht leise sind?
Ich hatte vor 2 Stück unten vorne, und einen hinten oben einzubauen. (oder gibt es eine bessere Anordnung)

Besten Dank für eure Hilfe. :)
 
würde erstmal probieren die vorhandenen Lüfter zu drosseln und schauen ob es dann leise ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
wie schnell laufen die caselüfter aktuell? es sind auch ganz sicher keine anderen lüfter die zu laut sind?
 
silent wings 3 pwm
noiseblocker nb-eloop
Die Noctua
wenn es nicht ultra leise sein soll aber günstig Arctic F14 PWM
 
Kann Dir auch Silent Wings 3 PWM empfehlen.
Habe 6 davon und nur auf 100% deutlich hörbar.
 
Wie kann ich denn die Lüfter drosseln? Geht das überhaupt im BIOS? Und wenn ich die drossel, ist der PC dann noch ausreichend gekühlt?

Edit: Stelle grade fest, das wenn ich den MSI Afterburner an habe und was zocke, dann stellt der ja den Grakalüfter automatisch höher. Ist es denn sinnvoll den immer laufen zu lassen? Könnte ja evtl. daran liegen das es so laut ist oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ElZ3RO:
also ja, BIOS. es sei denn natürlich du hast die lüfter direkt ans NT gehängt.

temperaturen kann man ja überwachen. welche hardware hast du denn und welcher CPU-kühler kommt zum einsatz?

wenn ich den MSI Afterburner an habe und was zocke, dann stellt der ja den Grakalüfter automatisch höher.
ohne dein zutun sollte der Afterburner nichts verändern. unter last drehen die grakalüfter auch ohne zusätzliches programm auf.
 
Naja habe bemerkt das der Afterburner mit der Lüfterkurve sich immer der Temperstur der Karte angepasst hat. Sprich bei 60 Grad war der bei 60 Prozent. Wenn ich den Afterburner aus lasse steigt die Karte zwar auf 82-85 Grad aber das ist doch noch im Rahmen oder nicht?
Deshalb war das alles auch so laut.
Jetzt dreht die Karte ei 82 Grad konstant mit 55 Prozent.
 
82 Grad ist im Rahmen, kann man so lassen. Oder du spielst etwas mit der Lüfterkurve und guckst wo der optimale Punkt aus Temperatur und Lautstärke liegt.

Das gleiche gilt für die Gehäuselüfter, da verfährt man genauso
 
@ElZ3RO:
welche karte genau ist das denn? 82°C sind für ne GPU kein problem, aber evtl werden andere teile auf der karte deutlich heißer und ggfs schon zu heiß.

nochmal: welcher CPU-kühler komtm zum einsatz? und auf welcher CPU sitzt der?

bei mir hat der Afterburner bisher bei keiner karte ohne mein zutun in die lüftersteuerung eingegriffen.
 
Naja Graka ist ne GTX 1070
CPU Ryzen 5 3600 und da drauf sitzt nen Alpenföhn Brocken 3
 
@ElZ3RO:
"ne GTX 1070" ist keine brauchbare antwort auf "welche karte genau ist das denn?". es gibt bzw gab dutzende verschiedene 1070.

der Brocken 3 ist richtig eingestellt durchaus sehr leise.
 
Achso. Genauer gesagt ist das die GTX 1070 Founders Edition von Zotac
 
Das ist aber nicht weiter schlimm für ne Founders.
 
Mal ne andere Frage. Habe grade meine Lüfter im Gehäuse mal neu verkabelt. Und im BIOS festgestellt, dass die drei Gehäuselüfter (2 vorne und 1 hinten) mit ca. 800-900 RPM laufen und die beiden CPU Lüfter mit 500-600. Ist das normal? Kommt mir so wenig vor irgendwie
 
freu dich sind sie nicht so laut ;) so lange alles im grün bereich bleibt alles gut
 
@ElZ3RO:
für ne alte FE mit radiallüfter sind 82°C durchaus nicht ungewöhnlich. speicherchips und MOSFETs haben hier auch direkten kontakt zum kühler. ist halt keine geeignete karte wenn es leise sein soll.

was ist schon "normal". wenn es reicht ist doch alles gut. meine caselüfter laufen mit ~400RPM (vorne) bzw knapp 500RPM (hinten) und die temps passen. ~850RPM bei 140ern wäre mir schon (deutlich) zu laut.
 
Ich habe ja nur 4 Pin Lüfter drin. Soweit ich weiß regeln die sich doch automatisch oder nicht? Oder muss ich die dafür an die Lüftersteuerung meines Gehäuses Packen? (Fractal Design Define R6)
 
Arctic P14

Laut diesem Test ist die Leistung mit dem Silent Wings 3 High Speed von be quiet! vergleichbar. Dabei sind sie etwas leiser.

ElZ3RO schrieb:
Ich habe ja nur 4 Pin Lüfter drin. Soweit ich weiß regeln die sich doch automatisch oder nicht? Oder muss ich die dafür an die Lüftersteuerung meines Gehäuses Packen? (Fractal Design Define R6)

Die Lüfter entweder direkt ans Mainboard anschließen oder den Lüfter-Hub des Gehäuses verwenden. Verwendest du letzteren, benötigst du mindestens einen PWM-Lüfter (in der Anleitung wird der Lüfter des CPU-Kühlers genommen). Siehe Seite 7 in der Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben