Neue Maus von SteelSeries, welche?

Morente

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe letzte Woche meine Sensei bei SS eingeschickt, da mein Mausrad höllisch rumgequietscht hat in sehr hohem Ton mit hoher Regelmäßigkeit beim scrollen.

Mittlerweile habe ich nun auch einen Gutschein für deren Shop von 99.99€ ( Link hier: https://steelseries.com/gaming-mice ) bekommen und kann mir natürlich einfach wieder die Sensei bestellen. Ich sitze nun aber schon seit 2 Tagen davor und kann mich nicht entscheiden.
Zum einen weil das bereits meine zweite Sensei ist (die erste hatte einen defekten Linksklick nach etwa 1 1/2 Jahren) und ich daher nicht ganz so viel von der Qualität halte.
Zum anderen da es sich bei der Sensei ja um eine Laser Maus handelt und ich am Rande mitbekommen habe, dass Mouse acceleration sich dort wohl nicht komplett ausstellen lässt und gerade auf Stoffpads (Was ich auch nutze) der Sensor einfach nicht so gut sein soll wie ein aktueller optischer.

Kurz ein paar Daten zu meiner Art die Maus zu nutzen aus dem Empfehlungsthreead:

1. wahrscheinlich ist es Fingertip bei mir (habe ziemlich große Hände)
2. Ich meine es waren um die 1200 standardmäßig und per Button switch auf etwa 800dpi runter wenn es mir in manchen Spielen zu schnell war (oder zum Snipern).
3. Habe ja einen Gutschein von 100€ welcher mir alle Mäuse ermöglicht bis auf die Rival 700 die noch nicht erschienen ist. Würde ich aber ebenso nehmen für die 10€ mehr.
4. 2 Zusatztasten
5. Keine Ahnung ehrlich gesagt, ich weiss nicht mal ob die Sensei das normalerweise hat.
6. Stoffpad, schwarz einfarbig
7. Gewichtstechnisch bin ich an die Sensei gewöhnt nutze aber zum Beispiel grad meine alte MX518 da die andere ja eingeschickt wurde, welche wahrscheinlich ne Ecke leichter ist. Bin also in der Lage dazu mich da umzugewöhnen wenn nötig.

Frage also nun ob ich mich mit "weniger" zufrieden geben soll was den Preis angeht und zum Beispiel auf die Rival 300 schielen (Welche aber nicht als Fingertip Maus geführt wird und ich habe schlechtes über die Gummierung gehört) oder einfach wieder zur Sensei greifen sollte mit der Hoffnung die hält mal länger als 2 Jahre ohne Probleme.
Die Rival 700 klingt ebenfalls interessant (Nicht der Schnickschnack wie die Virbation etc, sondern eher der ach so gute Sensor und es scheint nicht die selbe Gummierung am Rand zu sein wie bei der 300) ist aber ja auch noch nicht erschienen und mein Gutschein ist nur 60 Tage gültig.

Was meint ihr?

Die Gummierung bei den Rival haben sie angeblich verbessert und schon längst ausgetauscht, allerdings finde ich die 700 etwas übertrieben.
Wozu brauche ich einen LCD auf meiner Maus wo noch zudem das Gesicht von Nicolas Cage rotiert?

Ich hatte mal die Ikari, Sensei Raw und die Rival bei mir rumliegen und durchgetestet. Am Ende hab ich mich für die Sensei Raw entschieden, da sie einfach am besten in der Hand lag und am angenehmsten anfühlte.
Ihre Vorgänger waren die Logitech MX510 und Roccat Kone. Habe zwar auch nicht kleine Hände aber bevorzuge den Palm-Grip, ist auf Dauer einfach entspannter ;)

Vielleicht noch am Rande, sie ist für beide Hände konzipiert, kann also sowohl links- als auch rechtshändig geführt werden wenn man mal bissl abwechseln will oder den Kopf fordern möchte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Rival. Komme mit ihr am besten klar. Hat auch einen sehr guten Sensor verbaut.
Es gibt aber schon den Nachfolger, Rival 300.

Kommt halt drauf an welche Erfahrungen du mit Lasermäusen gemacht hast ;)

Hatte auch mal eine Lasermaus im Einsatz (Razer Imperator). Jede Faser die sich vom Stoffpad gelöst hat, hat zu kleinen Bewegungen des Mauszeigers geführt, auch wenn ich die Maus nicht bewegt habe. Musste den Sensor oft reinigen.

Mit optischen Mäusen davor und danach hatte ich nie ein Problem.

Muss es unbedingt steelseries sein? Ansonsten kann ich dir Zowie (gehört mittlerweile zu BENQ) ans Herz legen. Braucht keine lästige Software.

Erst mal Danke für die Kommentare bisher, wie immer informativ und schnell! :)

Darklord272 schrieb:
Die Gummierung bei den Rival haben sie angeblich verbessert und schon längst ausgetauscht, allerdings finde ich die 700 etwas übertrieben.
Wozu brauche ich einen LCD auf meiner Maus wo noch zudem das Gesicht von Nicolas Cage rotiert?

Gut zu wissen, die 700 ist auch je mehr ich darüber nachdenke eher eine Gimmickmaus und ich glaube allein der Weg mit den Augen den Bildschirm zu verlassen um auf der Maus zu gucken wieviele Headshots ich schon habe ist einfach zu weit um praktisch zu sein

0w1p schrieb:
Ich habe seit 3 Jahren die normale Sensai und finde sie Klasse, würde mir jetzt allerdings die Sensai Raw zulegen
Ich finde die Sensei im Grunde auch super. Warum wird es bei dir die Raw?

wirelessy schrieb:
Mit der Rival hab ich das Problem, dass der Sensor einfach manchmal kleine Pausen macht. In Spielen hat mich das schon so einige Male das Leben gekostet.
Wäre das nicht ein Grund zur Reklamation?

kleiner Fritz schrieb:
Es gibt aber schon den Nachfolger, Rival 300.
Den hatte ich, wenn dann, ohnehin ins Auge gefasst!

haGisson schrieb:
Hatte auch mal eine Lasermaus im Einsatz (Razer Imperator). Jede Faser die sich vom Stoffpad gelöst hat, hat zu kleinen Bewegungen des Mauszeigers geführt, auch wenn ich die Maus nicht bewegt habe. Musste den Sensor oft reinigen.

Mit optischen Mäusen davor und danach hatte ich nie ein Problem.

Muss es unbedingt steelseries sein? Ansonsten kann ich dir Zowie (gehört mittlerweile zu BENQ) ans Herz legen. Braucht keine lästige Software.
HAtte ich bisher nur sehr selten Probleme mit. Vielleicht ein mal im Monat, hat sich da eine kleine Faser verfangen die man schnell entfernt hat.

Es "muss" erstmal SteelSeries sein weil ich halt einen 100€ Gutschein für deren Shop habe. Den möchte ich ungern verfallen lassen, ansonsten wäre ich wahrscheinlich tatsächlich zu einem anderen Anbieter gewechselt. Bei meiner Anfrage zu einem Austausch meiner Maus wegen quietschendem Mausrad hatte ich ehrlich gesagt ohnehin damit gerechnet, dass SS das ablehnt. Aber sie wolltens halt umtauschen und da die Sensei fast die teuerste Maus in deren Shop ist habe ich jetzt halt freie Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ob du mit den restlichen 30 Euro was anfangen kannst (Mauspad o.ä.), wenn du zur Rival 300 greifst. Wenn du mit der Maus bisher zufrieden warst spricht nichts dagegen wieder die selbe zu nehmen.

Bzgl. als "Fingertip Maus geführt" oder nicht kann ich dir nur raten sich nicht auf solche Angaben zu verlassen. Ich kenne genug Leute, die damals trotz fingertip grip die Intelli Explorer 3.0 bevorzugten, obwohl es kaum ein besseres Beispiel für eine palm grip Maus aus Marketingsicht gibt. Was entscheidet ist letztendlich ob sich die Maus gut anfühlt.

Wahrscheinlich bekomme ich dafür nicht wirklich etwas. Mauspad habe ich schon und sonst gibts nicht so richtig billigere Sachen dort im Shop.
Habe auch schon überlegt ein Headset zu kaufen stattdessen und eine Maus eines anderen Herstellers, da gibt es aber ebenfalls entweder eins für weniger oder mehr als 100€ (Sodass ich Geld "verlieren" oder welches draufzahlen müsste, mal abgesehen von der neuen Maus eines anderen Herstellers, die ja auch Geld kostet). So richtig warm werd ich damit aber auch nicht.

Ich glaube fast die sicherste Methode ist da einfach nochmal die Sensei zu nehmen und zu hoffen, dass die einfach nen sehr langen Lebenszyklus vor sich hat sodass ich mir vorerst keine Gedanken mehr darum machen muss

Die Rival 100 ist ja für Fingertip ausgelegt, würde doch einfach die nehmen.
und für die restlichen 60 Euro das Siberia 200 (musste halt 20 drauf legen, dafür soll das Headset, im Vergleich zu Hifi-Kopfhörern, nicht schlecht sein).

Die Entscheidung wird gerade echt nicht leichter :D

Im Grunde eine gute Idee, Jackass, aber ich weiss nicht ob mir die Rival 100 dann nicht zu sehr ein Schritt nach unten ist. Überlege aber gerade deinen Vorschlag mit der Rival 300 umzusetzen und dann halt 50€ draufzuzahlen...

Tatsächlich habe ich mir die Sensei ersetzen lassen, da es mir zu viel hickhack wurde. Habe jetzt in den Tagen dazwischen eine alte MX518 verwendet und bin grad heilfroh eine neue Sensei zu haben, da mir die doch deutlich besser gefällt (ausserdem ist neue Technik frisch ausgepackt meistens erstmal richtig toll).

Ich war aber kurz davor die 300 zu nehmen und würde das vielleicht auch tun wenn mir diese SEnsei dann irgendwann kaputt geht. Der Sensor dort soll besser sein als der der Rival 100 und ich finde sie optisch und auch von der Form etwas attraktiver

Die Rival 100 soll ja besser für Fingertip sein als die 300er...naja ist ne schwere Entscheidung. Ne Sensei wirds nicht, weil ich schon eine mit optischem Sensor haben will.

Zurück
Oben