Neue Mittelklasse mit Dual-Sim

Ozmog

Rear Admiral
Registriert
März 2015
Beiträge
5.390
Hallo,
Ich suche ein neues Smartphone, habe aber wenig Überblick über den Markt.
Bisher habe ich noch ein Sony Xperia XA 1 Ultra, welches jetzt auch fast 3 Jahre auf dem Buckel hat. Es läuft zwar noch überwiegend zufriedenstellend, außer dass die Kamera rumspinnt. Durch geänderte Nutzung (Blöder Firmenwagen von Ford) benötige ich jetzt eigentlich Dual-Sim.
Neben Dual-Sim ist eine 3,5"-Klinke erforderlich. Ansonsten ist es doch sehr Subjektiv, was es noch können muss. Kamera sollte schon Tauglich sein, habe aber nicht die höchsten Ansprüche, passable Bilder bei schwachen Licht wären toll. Größe soll wieder in ungefährer Richtung meines alten Smartphones gehen. Ich schreibe des öfteren unterwegs über dieses, also sollte es nicht zu klein ausfallen.
Preis will ich eigentlich nicht mehr als 400€ ausgeben, lieber weniger, Feste Grenze setze ich mir aber normalerweise nicht, solange es einen für mich nennenswerten Mehrwert bedeutet.
5G benötige ich nicht, das wird frühestens beim übernächsten Handy ein Thema. Frontkamera ist mir unwichtig, Prozessorleistung benötige ich auch nicht sonderlich viel.

Ich hatte vor wenigen Monaten den CB-Artikel zum Xperia 10 II gelesen und fand das Ding schon interessant, habe jetzt aber noch andere angeschaut und entferne mich vom Sony wieder.
Noch kurz angesehen:
Xiaomi Redmi 9 Pro
Motorola Moto G Pro
Nokia 7.2 (nicht mehr so taufrisch)
Samsung Galaxy A71
Bisher ist das Xiaomi mein Favorit, basierend aus den technischen Daten, Samsung war ich bisher nicht wirklich zu frieden mit, hatte damals mal ein S4 und mein Firmen-Telefon ist ein Samsung A sonstwas, würde ich eher einen Bogen drumrum machen.

Falls jemand ein paar Tips hat, vielleicht ein Smartphone, welches ich noch nicht in betracht gezogen habe, immer her damit. Erfahrungen mit passenden Smartphones sind auch sehr Willkommen.
 
Danke schonmal euch beiden.
Schaue ich mir noch mal genauer an. Beim ZTE und beim LG bin ich mir noch unsicher, ob ich ein Shared-Slot für SD und Sim haben möchte. Im aktuellen Smartphone Werkelt bereits eine 200GB Karte, die natürlich noch nicht voll ist. Eigentlich schleppe ich zu viele Daten mit mir rum, aber ich möchte auch nicht vor den geplanten 3 Jahren Nutzung an die Speichergrenze stoßen. Nicht ganz leicht.
 
Das LG G8s ThinQ ist wieder im Rennen (G8X wie von @Johannes2002 erwähnt ist mir zu teuer).
Zwar hat es einen Shared-Slot aber dafür gefallen mir die Aufnahmen der Kamera in Tests ganz gut und IP68 ist auch ein nettes Extra.

Schwanke noch zwischen dem Xiaomi Redmi 9 Pro
+ Großer Akku
+ Dedizierter SD-Slot
+ Preis
und dem LG G8s ThinQ
+ Kamera
+ IP68
+ Qi-Laden

Habe ein paar Tests bei Notebookcheck angeschaut, komischerweise sagen sie, dass das LG schwache Low-Light-Aufnahmen macht, gefallen mir aber sogar am besten. Ja, die Aufhellung ist nicht so viel, dafür aber sehr Detailreich, da kann man bei Bedarf bestimmt besser im Nachhinein aufhellen.
Die Vergleichsmodelle im Test des LG haben dafür bessere Bilder bei Tag gemacht, allerdings sind diese auch aus einer anderen Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Redmi 9 Pro (und S) bitte bedenken, dass es derzeit noch keinen Fix gibt für das bei einigen auftretende Problem der WiFi-Abbrüche + Telefonie-Abbrüche. Auch mit dem letzten offiziellen Update von gestern/vorgestern hat sich da wohl nichts gebessert, man berichtet u.a. nun von Random-Abbrüchen im 5Ghz-Wlan.
KANN Dich betreffen. MUSS natürlich nicht. Wollte es nur erwähnt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
Ozmog schrieb:
Habe ein paar Tests bei Notebookcheck angeschaut, komischerweise sagen sie, dass das LG schwache Low-Light-Aufnahmen macht, gefallen mir aber sogar am besten.
Ist mir auch aufgefallen, dass in dem Bereich das gezeigte und das dazu geschriebene oft nicht (mehr) passt.
Keine Ahnung, was da schief läuft.
Ergänzung ()

Hast Dir das schon mal genauer angeguckt?
https://www.amazon.de/dp/B085FGC5P9

QC720 SoC, sehr brauchbare Kamera, Klinke, Dualsim, Android 10 out of the Box und aktuell für 299.- zu haben.

Tests:
https://www.gsmarena.com/realme_6_pro-review-2093.php
https://www.notebookcheck.com/realm...Grosse-Zahlen-sollen-es-bringen.466765.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Realme hab ich auch schon mal angeschaut, ist dem Xiaomi relativ ähnlich.

Nachher schaue ich vielleicht mal im Laden vorbei, mal sehen, was sie da so rumliegen haben. Dann kann ich mir mal einen gewissen Eindruck machen.
 
Warum wird hier ZTE Axon 10 pro ignoriert, kann ich nicht verstehen.
 
Vielleicht, weil ... keine Klinke? Nur ne wilde Vermutung, der Thread-Ersteller hat das sicher nur aus Versehen als "will haben" erwähnt. ;)
 
Johannes2002 schrieb:
Warum wird hier ZTE Axon 10 pro ignoriert
Ignoriert hab ich es nicht, hab ich mir angeschaut, aber keine separate Klinke ist ungünstig. Ist zwar direkt ein Adapter dabei, nur kann ich dann nicht separat mit nen Akkupack laden. Zusätzliches gebamsel ist auch nicht so schön.

Mein aktueller Favorit ist jetzt das LG, das sollte sogar bei mir vor Ort erhältlich sein, also kann ich mich noch Live davon überzeugen. Das Redmi und das Realme sind dagegen Preislich attraktiver, aber die Süße des günstigen Preises verfliegt gerne schnell. Da nehme ich die gut anmutende Kamera und IP58 gerne mit und verzichte dafür auf einen dedizierten SD-Slot. Theoretisch brauche ich die SD-Karte nur für Trips für Offline-Materialien und da brauche ich die zweite SIM dann nicht.
 
So, war gerade bei Saturn und habe mir sowohl das Xiaomi als auch das LG angeschaut. Es wird das LG.
Danke euch für die Anregungen.

Hätte ich am liebsten gleich mitgenommen, aber fast 50€ mehr dafür, dass man nicht bedient wird. Hab dann bequem im Kunden-WLAN das Smartphone im Einkaufswagen gelegt. Sie hätten es nur rausgeben müssen, aber hinterherlaufen und rumkrakehlen tu ich dafür auch nicht. Läden wollen wohl kein Geschäft machen, bin ich mal wieder mit leeren Händen rausgegangen, trotz Kundenkarte. Gibt man sich schon Mühe, den lokalen Handel zu unterstützen, aber sie machen es einen einfach nicht leicht. Nicht das erste Mal, dass ich Problem hatte, einen Verkäufer bei Saturn zu bekommen. Schade, der Laden liegt quasi vor der Haustür.

Fällt mir gleich Family-Guy ein: "Echte Läden sind kacke."
 
Zurück
Oben