News AMD Polaris: Raja Koduri spricht über neue GPUs und große Ziele

NormanMuc schrieb:
Ich habe ein z.B. ein hochwertiges 400W-Netzteil (Preis >100€), welches aber nur einen PCIE-Stromanschluss hat. Das heißt bei zu hohem Stromverbrauch der Grafikkarte kommen nochmals ca. 100€ Mehrkosten auf mich zu.
Vom Stromverbrauch passen also momentan bei AMD nur die 380(X) und die R9 (zu teuer) und bei Nvidia die 960&970.
Also ich werde auf jeden Fall die neue Generation abwarten und derweil die alte GraKa bzw. die integrierte der CPU nutzen.

Sowas ist ja ein volkommen legitimer Einwand. Wenn eine AMD im PEAK 100W mehr Energie benötigt, ist das tatsächlich so und nicht zu leugnen. Wenn das vorhandene NT das nicht mitmacht, ist das klar ein Kontra beim Kaufentscheid. Wenn ich mir die (grössten-)teils vollkommen überdimensionierten Netzteile in den Sigs anschaue, - und nebenbei, die Betreiber sich an der Effizienz hochziehen (Stichwort Wirkungsgrad) :rolleyes: - ist dein Einwand wohl eher der seltenere Fall.
 
Wer sich ein 400 Watt Netzteil für über 100€ kauft das dann nur einen PCI-E Anschluss hat ist sowieso selbst schuld. So gut können die Komponenten nicht sein das dieser Preis gerechtfertigt ist. Der Unterschied in der Effizienz zu einem 50€ Netzteil liegt beim Spielen bei vielleicht 10 Watt. Man müsste über 9 Jahre jeden Tag 5 Stunden spielen bis man man die Differenz über die Stromkosten wieder drin hat.

Und man bekommt auch sehr sehr gute Netzteile für wenig Geld die sogar oft besser sind als wesentlich teuere Netzteile.
 
Ich schlage noch folgende Beiträge zum Topic vor:

Überteuerter und zuviel RAM ohne effektive Mehrleistung.
CPU-Lüfter, überteuert aber chick.
Wasserkühlungen aus Nickel oder doch besser Silber?
Wegwerflautsprecher, ja oder nein?
Computergehäuse für €375,-, sinnvoll oder nicht?
Lieber €6,- oder €18,84 für einen Lüfter ausgeben?
Weitere Vorschläge bitte hier eintragen: ... ... ... ... ...
 
@EXTREM
Kann mir vorstellen daß es ein gutes passives NT ist. Preis und Anschlüssse sind da ein klarer Hinweis. Und wenn man mal so ein gutes Passives gefunden hat, daß nicht fiepst und surrt ist das für mich ein Grund, auf maximale Leistung zu verzichten. Das wird mit dem kommenden Material nicht mehr nötig sein, mit einem 400W NT wird Highend drin sein. Eigetnlich ja jetzt schon, mit der Nano.

@acme.INC
Hast ja recht, is am Thema vorbei. Wobei, nicht ganz.. es geht sich ja um die Zukunft AMDs und wenn da mal 2,3 Post leicht OT geraten, darf man das verzeihen. Zumal es weder trolling, bashing oder eines der anderen lustigen Worte war. Nur ein NT das möglicherweise den Einsatz einer AMD Karte verhindert. Da muss man drauf eingehen können, kurz.
Solange es nicht in seitenweise Verbalkriege ausartet ist alles gut. Die Einsicht kommt mit der Zeit (und Beiträge). ;)
 
@EchoeZ
Du hast ja auch recht. Ich wollte halt humorvoll ein wenig überspitzen. Klar gibt es manchmal Schleifen und Seitenwege in einer Diskussion. Ich war halt genervt über die seitenlange Monitordiskussion und dachte jetzt geht das hier mit NTs weiter.

Kurze OT [:)] Bemerkung dazu: Die A-Sync <--> G-Sync Frage erinnert mich ein wenig an die Anfänge der Digitalisierung in der Unterhaltungselektronik. Damals wollten verschieden Hersteller, z.B. Sony, eigene proprietäre Standards durchsetzen. Siehe z.B. der Formatkrieg Der Markt/Verbraucher hat das letztlich entschieden, vielleicht nicht für die beste Lösung, aber so blieb zumindest die Innovation bei anderen Herstellern nicht auf der Strecke. G-Sync greift nunmal in die bildverarbeitenden Prozesse ein und beschränkt damit die Monitorhersteller. EIZO hat sich mit dem Foris FS2750 für Free-Sync entschieden, genau aus diesem Grund. Sie konnten/wollten nicht die eigenen Qualitätsansprüche, die auch mit eigener selbst entwickelter Hardware verbunden sind, zugunsten von G-Sync opfern. Ich denke, dass sich A-Sync durchsetzen wird: 1. wegen dem Preis 2. dem geringeren Aufwand 3. weil es freie Software ist, die es vielen kreativen Menschen ermöglicht sie zu verbessern.

Mein NT ist inzwischen auch absolut überdimensioniert. Ich hatte aber mal 2 GKs (GTX560Ti) eingebaut. Jetzt, nur weil ich nur noch eine GK daran habe, halte ich es für i.O. dieses hervorragende NT weiter zu verwenden. Und nebenbei bemerkt. Ein billigeres NT, dass auch noch knapp oder genau passend bemessen ist, kann nach einigen Jahren evtl. die Leistung nicht mehr liefern. NTs mit billigeren Bauteilen büßen mit der Zeit einen nicht unerheblichen Teil ihrer Leistung ein.

@hrafnagaldr
Ich habe die Artikel mit Freude gelesen. Das sind ja nur 2 Beispiele in einer Reihe von Betrügereien die sich NV in den letzten Jahren geleistet hat (Speicher 3,5-4GB, Benchmark). Denen scheint ihr Erfolg so sehr zu Kopf gestiegen zu sein, die glauben sie stünden kurz vor Übernahme der Weltherrschaft. Genau wie ASUS in einigen Produktfeldern. Der Kunde, ein Osterlamm auf der Sharholder Party. Es wird Zeit, dass denen wieder richtige Konkurenz gegenüber steht. Ich meine, man sollte deren Praktiken nicht mit Treue belohnen. Deswegen hoffe ich, dass AMD ein großer Wurf gelingt.
 
Zurück
Oben