Neue NAS gesucht

iceview

Lieutenant
Hallo,

als wohnzimmertaugliche NAS habe ich mir entweder die WD Mycloud EX2 oder die Synology DS215j angeschaut.
Als gemeinsames Datengrab und Musikstreaming sowie Bildwiedergabe auf dem TV reichen diese ja technisch locker aus.

Zu welcher würdet ihr mir raten? Betrieb soll im Raid 1 mit 2x 3TB stattfinden.

Gibts wirklich Unterschiede in Bezug auf die Lautstärke oder den Stromverbrauch?

Danke!

Die Synology natürlich.

Da hier das Zusammenspiel von TV mit dem Nas zentrale Anforderung ist, würde ich ein hinreichend potentes Nas mit HDMI-Anschluss nehmen und den Hauptspeicher bei Bedarf selbst aufrüsten können.

Damit fallen die bisher genannten Geräte leider durch den Rost und der Blick wird frei für die Geräte von Qnap, z.B. TS-251 oder lüfterlos als HS-251 usw.

Moin,

ich habe das Zyxel NSA325 im Wohnzimmer stehen. Einfach nur TOP! Bin mehr als zufrieden. Ist zwar nicht unhörbar, aber die neuere Version (NSA325 V2) soll ja bedeutend leiser sein.

@computerbase107:

Zusammenspiel ja, aber die zentrale Anforderung ist:

- Wohnzimmertauglich (leise ist daher echt wichtig). Ich habe letzte Woche eine DS215j gehört und war echt positiv überrascht über die geringe Lautstärke
- Datengrab

Bilder sind auf dem TV interessant, ansonsten streame ich nur Musik von der NAS auf die Heimkinoanlage...
Video oder ISO Streaming ist (noch) nicht interessant.

Ja stimmt schon. Da es bei mir aber hauptsächlich nur läuft wenn wir einen Film schauen wollen, hört man es nicht :D
Fernseher und NAS sind bei mir beide an die Fritzbox angeschlossen und ich kann auch große Bluray Rips (>20GB) locker flüssig abspielen. ich denke also nicht, dass man ein NAS mit HDMI unbedingt braucht... (Das NSA325 hat ja jetzt nicht so die "über-CPU" und auch nicht viel RAM)

Zuletzt bearbeitet:
@iceview

Das QNAP HS-251 ist lüfterlos und wenn Du dann noch 2,5-Zoll-Festplatten verwendest, hörst Du quasi nichts mehr bis auf das Wachsen der Pflanzen auf der Fensterbank.

Das QNAP TS-251 ist auf dem Noise-Level der Synology, aber durch die Intel-Celeron-CPU J1800 deutlich potenter.

Schaue Dir in Ruhe einmal die technischen Daten der Geräte an und entscheide dann nach der Wichtigkeit für Dich.

Zurück
Oben