Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Einen Tag nach unserem Ausblick auf die kommenden Netzteilserien von Enermax sind nun Informationen zu neuen Produkten von Cougar erschienen. Mit dabei sind erneut 80Plus-Gold-zertifizierte Netzteile, die bereits seit einiger Zeit vom Markt erwartet werden, diesen aber noch nicht wirklich durchdrungen haben.
endlich mal ne news, dass auch ihm niedrigsverbrauchssektor hocheffiziente Netzteile auf den markt kommen, womit sollen sonst HTPCs mit onboardgrakas sauber versorgt werden?
Endlich werden auch mal die Leute hier bedient ,die sich die Tage noch über die zu hohen Wattzahlen beschwert haben, schließlich bietet Cougar hier auch kleinere Modelle an ;-)
Warum zur Hölle geht das kleinste Netzteil wieder erst bei 300W (!) los?!
Selbst Hochleistungsnotebooks geben sich mit 90W bzw. maximal 120W zufrieden - Anzeigegerät inklusive.
Für sparsame/kleine PCs, welche selbst unter Vollast keine höheren Werte als ~100W erreichen, gibt es also wieder kein passendes Netzteil, sehr schade!
@dasdoenertier
Notebooks arbeiten auf einer Spannung, "normale" PC´s müssen mit verschiedenen Spannungen parallel betrieben werden.
Und ein "Hochleistungsnotebook" erreicht niemals die Rechenleistung eines PC´s mit den gleichen Komponenten (nur als Desktopausführung).
Was stört Dich bei den Pure Power ? habe gerade mein Straigt Power E5 mit 400W gegen ein Pure Power L7-530W getauscht und bin hochzufrieden. Leistung satt, total leise und kühl und ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis - dazu noch 80Plus zertifiziert.
Für 48,58€ !
Sollte mein NT irendwann mal den Geist aufgeben, wird es definitiv ein Cougar werden.
Das Design gefällt einfach zugut! (wenigstens eine Firma mehr, die es richtig macht)
Sieht sehr elegant aus, auch wenn das Wabennetz möglicherweise mehr zur
Geräuschkulisse beitragen wird, als ein grobes Gitter so wie beim Enermax
(Stichwort Luftverwirbelungen etc..) Naja, mal sehn..
Haben Lüftergitter mit Wabenstruktur, so wie sie hier zu sehen sind, aber beispielsweise auch bei Seasonic-Netzteilen zum Einsatz kommen, einen Vorteil gegenüber den herkömmlichen, kreisförmigen Gittern? Mir kommt mit dem freien Auge vor, als würde durch die Wabenstruktur sogar noch mehr Fläche verdeckt werden und somit würde es auch zu einem höheren Luftwiderstand und stärkeren Verwirbelungen kommen, was wiederum in einer höheren Geräuschkulisse resultiert.
Überhaupt wär's begrüßenswert, wenn man die Gitter leichter ausbauen könnte. Bei manchen Netzteilen muss man ja erst das Gehäuse dazu öffnen.
@ DonGeilo33: von HEC gibts noch ein 300W-Modell mit 80+ Bronze. Allerdings in hübschem grau^^
@ dannyD: laut soulpain sind die L7 nicht wirklich überzeugend. Das AC Fusion wäre die bessere Alternative gegenüber dem L7 530W gewesen.
Die 300/350W Variante kann man noch nehmen (mangels Konkurrenz), darüber gibt es sinnvollere Alternativen.
Zum Thema: bisher bin ich von den Cougar-Netzteilen ziemlich überzeugt (und das nicht nur weil ich eins "geschenkt" bekommen hab^^). Die Qulität stimmt, die Preise sind angemessen, und dazu noch das individuelle Design (auch wenn das nicht jedermanns Sache sein mag).
Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf die neuen Modelle, der Wirkungsgrad sieht ja schonmal klasse aus.
Das Sortiment gefällt mir bei Cougar mittlerweile sehr gut. Da scheint zukünftig für jedes Nutzerprofil etwas dabei zu sein. Aus eigener Erfahrung im Verkauf steht BQT bei mir persönlich auch ein bisschen auf der schwarzen Liste. Bei den Cougar CM NTs gabs noch nicht so viele Ausfälle.
Außerdem versteh ich nicht wo das Problem liegt in einem System mit ca. 100W Verbrauch ein modernes und effizientes 300W NT im Einsatz zu haben.
Ein 200W Modell würde den Kunden auch nicht nennenswert weniger Geld kosten, hätte weniger Reserven und wäre im 100W Bereich auch nicht viel effizienter.
80plus zertifizierte NTs müssen doch ohnehin schon bei 20% eine bestimmte Effizienz erreichen. Das bedeutet für ein 300W NT, dass es schon ab 60W effizient arbeiten muss.
Aus meiner Sicht tut Cougar der Netzteilmarkt enorm gut. So baut man Druck auf die anderen Player auf. Das resultiert meist ihn neuen, besseren Modellen zu angenehmeren Preisen. Mal sehen was in absehbarer Zeit von Corsair kommt.
Die Sache ist folgende:
Ein Bürorechner/HTPC/Internetrechner braucht im Idle mittlerweile ungefähr 40 oder 50W. Unter Last dann möglicherweise bis zu 100W. Es würde demnach auch ein 150W Netzteil ausreichen, welches immer noch 50% mehr Leistung zur Verfügung stellen könnte, als überhaupt nötig ist.
Durch die geringere Leistungsfähigkeit könnten kleinere/schwächere Bauteile im Netzteil benutzt werden, welche günstiger sind und die Baugrösse der Netzteile liesse sich (besonders interessant bei kleinen Systemen) verringern.
Daraus folgt für kleine Computer:
- Kleineres Netzteil -> mehr Raum im Gehäuse
- Weniger Kosten -> User freut sich
- Kleineres Leistungsfenster -> effizienterer Betrieb
Ist es so halbwegs verständlich, weshalb ich mich nicht mit 300W Netzteilen zufrieden gebe?
verdammt, ausgerechnet die CMX Modelle sehen richtig genial aus xD^^, hättet ihr das nicht so vornerein machen können?! oder zumindest anfang dezember?!
Und eine bitte hätte ich noch, den schönen grünen Power ON - Schalter niemals entfernen, zumindest in der CM(X) Reihe! Der ist echt nen nettes Gimmick!^^
Spaß beiseite, ich find gut, das die Produkte immer weiter verbessert werden!
Deine Punkte sind ja alle stimmig und du hast ja auch vollkommen recht, aber: nimm doch mal Zahlen aus der Praxis - wieviel watt gehen wirklich verloren bei 40w im idle? ob es nun 15% oder 20% oder gar 25% von 40w sind, ist total schnurz, ehrlich gesagt. Wir reden von ~4 watt unterschied zwischen 85% und 75% Effizienz.