Neue NTBA und alte UAE-Dose.

ScoutX

Captain
Registriert
März 2003
Beiträge
3.833
Neue NTBA und alte UAE/IAE-Dose.

Höchstwahrscheinlich muss unser NTBA (Baujahr 96 ?, Aufkleber samt Herstellerbezeichnung haben sich schon längst abgelöst) in Rente geschickt werden.

Zum Problem: An dem NTBA gehen 4 Kabeladern zurück in die Wand. Diese wurden vor längerer Zeit von einem Techniker hinter die NFN TAE-Dose gepackt, während eine UAE oder IAE-Dose in einen anderen Raum installiert wurde. Schätzungsweise gehören diese 4 Adern dem Kabel der zur UAE führt, um dort ein ISDN Telefon zu betreiben. Nun weiss ich nicht, ob bei neuen NTBAs auch diese Kabeladern angeschlossen werden können und wenn nicht, was ich gegebenenfalls für Alternativen habe, um die UAE/IAE weiterhin zu betreiben.

Weitere Infos: Nur eine NFN-TAE Dose im Haus. Angeschlossen ist nur der DSL Splitter an F. Daran ist wie gewöhnlich DSL Modem und das NTBA verbunden. Am NTBA hängen ISDN Geräte und die besagten Kabeladern werden aus dem Gehäuse geführt.

Mit den Anschlüssen komme ich klar; es gibt auch Internethilfen wie hier:

http://www.werner33.de/montage.htm#Installation_S0-Bus

Ich wusste nicht, ob sich mittlerweile irgendetwas bei den NTBAs in punkto UAE Anschluss getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die aktuellen NTBAs haben Klemmstellen für Amt und S0-Bus (A1, B1, A2, B2). Einfach die 4 Adern abklemmen und merken, welche Ader auf welcher Klemmstelle war (Beschriftung).
 
OK, vielen Dank.

Damit habe ich schon mal ein Problem weniger. Das ganze war schon ein bisschen ärgerlich, da man keine Datenblätter neuerer Modelle findet und NTBAs ausser bei Ebay und Co. nur über den Provider beziehen kann.
 
steht doch an den klemmen selber drauf was was ist, die reihenfolge der adern ist von ntba zu ntba unterschiedlich, aber wenn du weisst welche farbe welche ist ist das kein problem...
S0 ist S0, da hat sich in den letzten 12 jahren nichts geändert ;)
 
Zurück
Oben