Neue NVMe PCIe SSD dem System hinzufügen = BIOS Reset nötig?

WinstonSmith101

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core Ultra 7 265KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR5-5600 Samsung
  • Mainboard: Gigabyte B860 Gaming X WIFI6E
  • Netzteil: Sharkoon Relbel P20 850 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design
  • Grafikkarte: Acer Predator BiFrost Radeon RX 9070 XT
  • HDD / SSD: Samsung SSD 990 PRO 4TB, 2x Kingston KIOXIA-EXCERIA PLUS G2 SSD 2TB, Lexar SSD NM800PRO 1TB (letztere über PCIe Karte)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe das oben genannte System zunächst mit der Samsung 990 PRO 4 TB SSD betrieben, was einwandfrei lief. Nun habe ich nach und nach weitere NVMe PCIe SSDs hinzugefügt. Nach jeder hinzugefügten SSD startete das System zunächst jedoch nicht mehr. Die VGA-LED auf dem Mainboard leuchtete dauerhaft und der Bildschirm blieb schwarz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Erst nachdem ich die CMOS-Batterie jeweils entfernt und einen CLR CMOS durchgeführt hatte, bootete das System wieder. Das passierte bei jeder einzelnen hinzugefügten SSD.

Ist das normal?

Das ist sehr nervig, wenn man eine SSD hinzufügen oder wechseln möchte.

Außerdem verlangt Windows 11 nach jedem SSD Wechsel die Erstellung eines neuen PINs.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hast du mal nach dem Einbau einer neuen SSD die Bootreihenfolge kontrolliert?

Normal scheint mir das nicht zu sein, wenn der zusätzliche Datenträger als ein einzelner weitererer Datenträger dem System zugeführt wird, er also z.B. nicht einem RAID- Verbund zugeführt wird oder ähnlich.

Sind die SSDs Teil eines Speicherpools, sodaß das Betriebssystem beim Wechsel der SSDs meckern könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Normal nein, ich habe auch nach und nach mehr m.2 SSDs eingebaut sogar mit PCIex1 und x4 Adapter.
War immer ohne Problem.

Bootreihenfolge klingt plausibel ....
Oder ist die Graka "ungewöhnlich eingebaut?
Im zweiten Slot statt im ersten oder sowas?
Läuft die auf x16 jetzt?
Vielleicht ist da auch irgendein PCIE lane sharing ... siehe Anleitung ggf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
NVMe devices ohne UEFI Boot Loader tauchen doch in einem modernen UEFI i.d.R. gar nicht mehr auf.
Zudem sollte auch dann nicht die VGA LED an bleiben und der Rechner sollte nicht ohne anzeige stehen bleiben.

Ich vermute eher, dass das UEFI ein Problem hat, die PCIe Lanes korrekt zu ordnen.
Interessant wäre, ob das sofortige Entfernen der neu eingebauten SSD den Fehler auch sofort wieder verschwinden lässt.

Ich würde erstmal nach einem UEFI update suchen und falls es keins gibt, damit den Gigabyte Support kontaktieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Motorrad schrieb:
Hast du mal nach dem Einbau einer neuen SSD die Bootreihenfolge kontrolliert?
Ja, sie hat sich nicht geändert.

Motorrad schrieb:
Normal scheint mir das nicht zu sein, wenn der zusätzliche Datenträger als ein einzelner weitererer Datenträger dem System zugeführt wird, er also z.B. nicht einem RAID- Verbund zugeführt wird oder ähnlich.
Es ist kein RAID konfiguriert.

Motorrad schrieb:
Sind die SSDs Teil eines Speicherpools, sodaß das Betriebssystem beim Wechsel der SSDs meckern könnte?
Nein, sie sind schlicht als einzelne SSDs konfiguriert. Es gibt keinen Speicherpool.

klampf schrieb:
Oder ist die Graka "ungewöhnlich eingebaut?
Nein, sie steckt einfach in PCIe1. Ohne Riserkabel o. Ä.
klampf schrieb:
Läuft die auf x16 jetzt?
Nein, aufgrund der vielen NVMe PCIe SSDs läuft sie im Moment auf x4.
Screenshot 2026-03-14 133158.png

klampf schrieb:
Vielleicht ist da auch irgendein PCIE lane sharing ... siehe Anleitung ggf.
Das vermute ich ebenfalls.

h00bi schrieb:
Ich vermute eher, dass das UEFI ein Problem hat, die PCIe Lanes korrekt zu ordnen.
Ich vermute langsam, dass dieses Mainboard einen Defekt hat, der erst jetzt ans Licht kommt.

h00bi schrieb:
Interessant wäre, ob das sofortige Entfernen der neu eingebauten SSD den Fehler auch sofort wieder verschwinden lässt.
Das habe ich noch nicht getestet, aber eben ist der PC mit den eingebauten SSDs ebenfalls nicht gestartet. Da half nur ein CMOS-Reset. Obwohl der PC vorher mit den SSDs lief.

h00bi schrieb:
Ich würde erstmal nach einem UEFI update suchen und falls es keins gibt, damit den Gigabyte Support kontaktieren.
Das aktuelle BIOS ist installiert.

Jetzt habe ich die SSDs ausgebaut und nun funktioniert gar nichts mehr. Auch nach einem CLR CMOS erscheint kein Bild mehr und die VGA-LED geht nicht mehr aus. Ein Albtraum!

@WinstonSmith101 Das klingt nach einem GPU-Problem. VGA-LED die nicht ausgeht deutet darauf hin, dass die Grafikkarte nicht initialisiert wird. Mal die GPU komplett ausbauen, Slot reinigen und neu einsetzen. Falls vorhanden auch mal einen anderen PCIe-Slot probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und Fragger911
Elan1338 schrieb:
Mal die GPU komplett ausbauen, Slot reinigen und neu einsetzen. Falls vorhanden auch mal einen anderen PCIe-Slot probieren.
Intel Core Ultra 7 265KF :rolleyes: 5€ an der falschen Stelle gespart

An der Stelle wäre eine Non-F hilfreich, ob das System überhaupt noch Bildfähig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und nutrix
Elan1338 schrieb:
Das klingt nach einem GPU-Problem. VGA-LED die nicht ausgeht deutet darauf hin, dass die Grafikkarte nicht initialisiert wird.

Ich habe den PC vorhin zu einem PC-Schrauber aus der Nähe gebracht. Nach erster Einschätzung ist die AMD Radeon RX 9070 XT defekt. Die hatte wirklich kein langes Leben. 11/2025 bis heute. Mit einer anderen Grafikkarte fährt der PC hoch und zeigt ein Bild.

Fragger911 schrieb:
Intel Core Ultra 7 265KF :rolleyes: 5€ an der falschen Stelle gespart

An der Stelle wäre eine Non-F hilfreich, ob das System überhaupt noch Bildfähig ist.
Ja, absolut. Ich dachte, dass für den Notfall eine 15 Jahre alte Billigkarte ausreicht. Hat sie aber nicht. Mit der kommt hier auch kein Bild. Obwohl sie in Ordnung ist. Die nächste CPU wird wieder eine Grafikeinheit haben!

Zurück
Oben