Neue Officerechner für max. 1400€

atares

Newbie
Guten Tag, liebe Forengemeinde,

Ich bin neu hier und habe gleich mal mein erstes Anliegen an euch. Ich wurde von meinem Chef beauftragt einmal nach neuen Rechnern für die Arbeit zu schauen. Da es sich bei meinen Rechnern zu Hause immer um High-End-PCs handelte, möchte ich zur Sicherheit ein paar Kommentare von euch einholen.

Wir sind eine Internet/Grafik - Argentur und benötigen wie gesagt neue Rechner. Vorgaben sind folgende:

- Rechner im mittleren Preisbereich (also max. 1400€, gerne auch weniger)
- Wenn möglich platzsparende Gehäuse
- Absolut Wichtig: Rechner müssen im Normalbetrieb leise sein. Unsere jetzigen von Dell sind bei normaler Auslastung eigentlich nicht zu hören.
- sie müssen Leistung haben, gerade unsere Grafiker schimpfen regelmäßig über unsere Kisten. Die Grafikkarte ist hierbei weniger wichtig als vielmehr die CPU und der RAM.

Ich habe mich schon ein wenig umgesehen und habe dabei an folgende Komponenten gedacht:

- CPU: Quad-Core Intel® Core™ i5-2500K (ca. 200€) - einen i7 halte ich für zu groß
- RAM: 8GB DDR3, 1333Mhz (welche genau weiß ich noch nicht, dazu habe ich auch noch eine Frage zu ren Timmings)
- Mainboard: ASUS P8P67 Rev.3.1 (Beim Mainboard würde ich gerne auf ein ASUS zurückgreifen, da ich hier immer gute Erfahrungen gemacht hab)

Den ganzen Kleinkram, wie Laufwerke, S-ATA Platten usw. würden wir aus unseren alten Rechnern übernehmen.

Meine Fragen:
- Was haltet ihr von der Hardware oben?
- Ist es möglich diese CPU mit irgendeinem Lüfter zu bestücken, der im Betrieb auch wirklich leise ist? (Ich gehe mal von der Wärme aus, die eine solche CPU selbst im Idle verursacht...)
- Kann mir einer ein 1-2 Sätzen die Timmings von den Speichern erklären? Sind niedrige besser als hohe?
- Hat jemand Tipps bzgl. einem Gehäuse oder einem Lüfter mit dem die Anforderungen erfüllt sind?

So, vielen Dank schonmal an euch, andere Hardware-Vorschlage sind ebenfalls gerne gesehen.

Bis dann,

MFG Atares

Was ist wenn eine der Kisten ausfällt?
Habt ihr da in Ersatzmöglichkeiten?

Für Business würde ich ein Systemhaus oder Firmen wie Dell empfehlen.
Thema Support...

Wenn euer Grafiker schimpft:

12 GB Ram
SSD

ansonsten:

keinen K, ausser ihr wollt übertakten
einen zusätzlichen CPU Lüfter, weil der Boxed ist laut...

Bei den Timings merkt man keinen Unterschied...
Das Gehäuse ist geschmackssache, bei den Lüftern am besten welche mit 500 RPM...

Was sagen die Netzteile von alten? Markennetzteile oder Silvesterteile?
Kauf lieber Markennetzteil dazu ala bequiet, cougar, ocz, coolermaster usw.

Für Grafik evtl den stärkeren I7 2500k nehmen. mehr Ram und eine SSD sollten bei dem Budget auch drinne sein.

Also ich würde da auf Komplettsysteme von Dell/HP/Fujitsu oder ähnliches zurückgreifen
oder wenn ihr sowieso einen "Haupt PC-Händler" habt, ein Angebot von ihn stellen lassen.
So wie es sich anhört wollt ihr ja mehr als ein Gerät haben.
Auch wenn das Gerät gleich um 150 € pro Stück mehr kostet, habt ihr dann z.B. 3 Jahre Garantie dabei.

Also da muss ich WickedWeazel zustimmen.

Bei einer Firma sollte doch eigentlich nicht Preis/Leistung im Vordergrund stehen, sondern der Support im Fall von Problemen. Daher würde ich auch eher Hersteller mit gutem Support wie Dell empfehlen, die zudem bei mehreren Rechnern auch preislich mit sich handeln lassen werden.

Ich würde bei einem Systemhaus anfragen....

Wenn Du allerdings die Kisten wirklich in Einzelteilen kaufen willst, kann ich nur empfehlen, baue mindestens einen Rechner mehr, wie ihr Arbeitsplätze habt, denn im Falle eines Ausfalls muss ja schnell ein Ersatzrechner zur Verfügung stehen....

Ob man "unterm Strich" Geld spart, wenn man die Hard- und Software Installation selbst macht, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiss, wie "fit" ihr seid, wenn mal etwas nicht "rund läuft". - Wenn ihr aber keine "EDV-Profis" am Start habt, würde ich den Kram in Richtung Systemhaus geben. - Kostet zwar Geld, aber die machen dann auch alles..... - und ihr müsst nur noch "arbeiten"...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke schonmal für die vielen Antworten. Ich versuche mal nach der Reihe nach zu Antworten:

- Support: Wir sind mit dem Dell-Support leider überhaupt nicht zu frieden, weshalb wir lieber 1-2 Rechner mehr kaufen würden.
- Netzteil: Ja die müssten erneuert werden, ich denke die alten werden von der Wattzahl her nicht reichen. Mit be quiet habe ich privat bereits gute Erfahrungen gemacht. Werde einmal ein passendes raussuchen...
- Derzeit haben wir 2GB für die normalen, 4GB bei den Grafikern. Ist der Unterschied zwischen 8 und 12GB merkbar? (Win7 64bit, natürlich)
- Ok also CPU keinen K, die Frage die sich mir stellt, bei einem i7 habe ich irgendwie bauchschmerzen bzgl. der leisen Kühlung. Jemand nen Tipp für nen ordentlichen Kühler?

Danke schonmal

MFG

Für den Betrag den ein Systemhaus veranschlagt und am Ende abrechnet lässt sich jeder Arbeitsplatz durchgehend mit mindestens zwei kompletten Systemen ausstatten.

Gerade bei kleineren Unternehmen wie Agenturen macht es durchaus Sinn solange entsprechende Kompetenz im Unternehmen vorhanden ist (und das zielorientiert von einer Person durchgeführt wird) die IT in Eigenregie zu verwalten.

Bei den Speicherpreisen braucht man an die Größe des Arbeitsspeicher keine Gedanken verschwenden. Reguläre Systeme mit 8GB (2*4GB 40€) und die Workstations für Graphik Anwendungen (RAW Bildbearbeitung etc.) mit 16GB (4*4GB 90€).
Warum 16 GB ? Die Rechner zu einem späteren Zeitpunkt aufzurüsten kostet schlichtweg wieder Arbeitszeit und damit Geld. Hinzu kommt das sich 16 GB durchaus sinnvoll nutzen lassen: Neben produktiver Software und anspruchsvollen Multitasking noch eine VM für Recherche (Internetzugriff) + Ramdisk.

Timings sind bei den Intel Core CPUs ziemlich egal, wenn es etwas flotterer Speicher sein soll dann nimm 1600er CL9. Der Aufpreis liegt bei 8GB Kits gegenüber 1333er bei 10€ - 16GB bei 25€.

Eine K CPU wird nicht benötigt. Reguläre Systeme mit i5-2400. Für anspruchsvolle Arbeiten lässt sich aber ein i7 (+HT) rechtfertigen.

---> Zwei Konfigurationen

i5-2400
8GB DDR3 1600 (2*4)
IGP

und:

i7-2600
16GB DDR3 1600 (4*4)
günstige Nvidia GPU mit CUDA (GT 440 / 430, eine Quadro braucht es für Photoshop etc nicht)
128GB SSD wie Crucial M4

Board in allen Rechnern, mit Z68 Chipsatz (unterstützt IGP, dedizierte GPU):

ASUS P8Z68-V
http://geizhals.at/deutschland/a640270.html
(praktisch die Z68 Variante des ASUS P8P67)

Vorteil: Möglichst wenig unterschiedliche Software und identische Basiskomponenten (Treiber, Ersatz bei Defekt).

Netzteil:
Hochwertige 400W 80+ für beide Systeme. Hat genug Spielraum für beide Systeme und für das Kleinere wäre auch weniger ausreichend. Aber hier geht es wieder um Redundanz. Im Notfall muss man unter den Systemen tauschen können.

Enermax ErPro80+ 400W ATX 2.3
http://geizhals.at/deutschland/a606340.html
oder:
http://geizhals.at/deutschland/a502919.html

Arbeitsspeicher ebenfalls am besten nur identische Module für alle Systeme.
http://geizhals.at/deutschland/a466057.html 8 GB 1.5V
http://geizhals.at/deutschland/a607124.html 16 GB 1.5V

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zwecks Gehäuse schaust bei Caseking mal vorbei beim Gehäusefinder z.b. und suchst dann einfach nach gedämmten Gehäusen wenn es leise werden soll

z.b. Cooler Master Elite 334

zwecks CPU Kühler

z.b. Scythe Mugen 2 ist aber auch nen heftiges Schlachtschiff knappes Kilo wiegt der glaub

wegen den Timings glaub die sind eher nicht so wichtig. wirst glaub kaum spüren ob nun

7-7-7-20 oder 9-9-9-24

siehe CB Test

gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Der Support einiger Hersteller lässt wirklich zu wünschen übrig. Ein namhafter Hersteller (jetzt nicht Dell) brauchte einmal trotz höchstem Service-Level 8 Wochen, um überhaupt einen Techniker vorbei zu schicken. Sowas muss man nur einmal erleben, um sich nach Alternativen umzusehen.

Wenn die Rechner kompakt sein sollen, können auch Desktop-PC-Gehäuse interessant sein. Der 2500K (ich würde den K empfehlen, da die Grafikeinheit stärker ist als beim 2500 ohne K und man dann keine weitere Grafikkarte braucht - wieder ein Teil weniger, das kaputt gehen kann) ist relativ sparsam und deshalb auch mit einem flachen Kühler wie dem Bis Shuriken leise kühlbar.

Für Grafikarbeiten sollte es auf jeden Fall ein i7-2600 sein, mind. 8GB RAM aus der QVL des Mainboards dazu. Dazu eine Intel 320 Series 120 GB, ein Scythe Mugen 2 und eine Grafikkarte mit 1GB GDDR5, z.B. die Sapphire Ultimate Radeon HD 6670 oder je nach Software eine ATI FirePro 3D V4800. Dann ein be quiet! Straight Power E8 400W, als Gehäuse vielleicht ein Fractal Design Define R3 oder hier besser ein Cooler Master Silencio 550. Alle Lüfter ans Mainboard und im Bios runtergeregelt, daher als Board am besten ein MSI, alternativ Asus. Die CPU kannst Du dann noch um 4 Multiplikatorstufen übertakten. Hören wirst Du nichts mehr, gut aussehen tut's auch - und Leistung satt in jeder Arbeitslage. Als i7-Variante gäbe es auch noch den Intel Xeon E3-1230.

Für's Office reicht dann ein i3-2100 oder i3-2105, 4GB RAM und ein H67-Board, ggf auch ein ganz einfaches H-61. Ein Cooler Master Hyper TX3 passt da gut zu. Eine SSD wäre auch hier sinnvoll, vielleicht 80GB? Ein Fractal Design Core 1000 und ein Enermax ErPro80+ 350W würden das passend abrunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben