neue Partition, nur 2,3GB möglich?!

diambi

Ensign
Huhu,
ich möchte eine Partition erstellen. Im Moment habe ich nur eine (Hauptplatte C: ).
In der Datenträgerverwaltung gibt mir Vista jedoch nur 2,3 GB frei. mehr nicht. Obwohl gut 230GB frei sind.
Ich habe es schon im abgesicherten Modus versucht, jedoch vergebens.

Hab Ihr noch einen Tipp für mich?

Grüße

System:
AMD 5200
Samsung 320GB
Vista Home Premium

Diese Programme kosten jedoch recht viel. Gibt es ein gutes -einfaches- und kostenfreies Programm?

vll hast du die Jumper auf der Festplatte auf den 2GB Mode gejumpert ?!?

Defragmentieren kann helfen - Start knops klicken --> cmd in das Suchfeld eingeben --> rechter Mausklick auf das gefundene cmd icon und dort als Administrator ausführen auswählen --> dann "defrag c: -v -w" eingeben und enter drücken (ohne die " natürlich :P)

Vista gibt von sich aus nur so viel Speicherplatz für eine neue Partition her wie es zusammenhängend freigegeben werden kann - durch eine Defragmentierung werden Dateien die evtl. verstreut auf der Platte liegen zusammengefasst und es kann sein das man dadurch einen größeren bereich an zusammenhängendem Speicherplatz bekommt.

In der Dosbox wird dir dann bei ausführen von Defrag eine Info gegeben wie groß der zusammenhängende Speicherplatz ist. Man kann auch ein anderes Defrag tool nutzen und dann am besten auf consolidate free diskspace oder so gehen um möglichst viel freien Platz am ende der HDD zu geben. Leider sind bisherige Defragmentiertools als O&O oder Paragon für Vista eher untauglich - die ladezeiten verlängern sich merklich anstatt diese zu verkürzen - also erstmal mit Vista Bordmitteln defragmentieren ;)

Huhu,
habe defragmentiert. Leider weiss ich nicht wie ich hier ein Screen einstelle, bzw eins mache.
In der Datenträgerverwaltung:
Verleinern von Laufwerk C:
Gesamtgröße vor Verkleinerung 305243 MB
Für Verkleinerung verfügbar 2375 MB
Zu verkleinernder Speicherplatz 2375 MB
Gesamtgröße nach Verkleinerung 302868 MB

Edit: Hab keine Jumper, ist eine Sata Platte

Da siehst Du wohl was falsch, Du hast auf der gesamten Partition 230 Gb frei, aber der unpartitionierte Bereich beträgt nur 2,3 Gb, deshalb kannst Du auch nur eine neue Partition erstellen mit den 2,3 GB.
Du könntest höchstens die vorhandene Partition mit einem entsprechenden Programm verkleinern und dann in dem freien Bereich eine neue Partition erstellen. Ob das so ohne Datenverluste geht, weiss ich nicht, es gibt allerdings Programme die das können sollen, einige wurden bereits erwähnt, Sicherheit bringt aber erst eine Datensicherung.

Vista kann Platten von sich aus neu Partitionieren (auch wenn sich Daten darauf befinden - genau so wie Archonis GPARTED und co) - man Braucht definitiv keine Zusatztools. Einer der vielen Vorteile von Vista.

Alle Progamme brauchen einen gewissen freien Bereich auf der Festplatte um einen neuen Bereich für eine Partition einzurichten - sicher gibt es da einige die die Daten umschaufeln können (wahrscheinlich kostenpflichtig).

Durch eine Defragmentierung der Festplatte werden Daten auch umgeschaufelt, wenn man es per kommandozeile so eingibt wie vorhin erwähnt werden auch dateien größer 64MB mit defragmentiert was bei der normalen windowsdefragmentierung nicht gemacht wird. Dadurch ist es durchaus möglich mehr zusammenhängenden Speicherplat freizubekommen um eine neue Partition daraus zu bilden.

Bevor man jketzt mit Linuxtools an ntfs Partitonen rangeht würde ich persönlich lieber auf Vista Bordmittel setzen.

System und Dokumente oder andere Wichtige daten zu trennen macht sinn - allerdings liegen sie bei einer Partitionierung immernoch auf der selben Pklatte. Hat zwar den Vorteil falls sich das OS verabschiedet das man diese Partition ohne Reue formatieren kann - aber im Falle eines Hardwaredefektes isses auch wurscht :P. Lieber ne zweite Platte einbauen als eine neue Partition aus einer bereits bestehenden herauszuoperieren - aber leider kosten die Platten Geld...

@werkam: Vista kann die Größe von Partitionen ändern...
ich dachte am Anfang auch er habe nicht eine Partition mit 320 GB aber das hat er wohl, diese will er verkleinern...

@HuggyBearlin: Super, da hab die persönlichen Daten extra auf eine andere Platte gemacht und nun hat sich nicht die System-Platte verabschiedet sondern die Daten-Platte - wo hab ich hier also Vorteile in Falle eines Hardwaredefekts? Der kann immer passieren, Backups sind immer wichtig, genau aus dem Grund sehe ich keinen Vorteil darin, wenn die Daten extra auf einer anderen physikalischen Festplatte liegen (nicht mal wenn es ein RAID wäre, denn ein RAID schützt auch vor menschlichen Fehlern nicht)

@1668mib:
Die Wahrscheinlichkeit das die Systemplatte einen Defekt erleidet ist aufgrund ihrer stärkeren nutzung durchaus höher als die einer HDD die nur zum abspeichern von Relevanten daten da ist.

Backups sind allerdings immer wichtig! Habe nie etwas anderes behauptet.

Wenn man nach deinem Argument geht und ich ein Backup auf einer anderen Physikalischen HDD habe bringt mir das auch nichts wenn der ganze Rechner durch Blitz/Diebstahl/Brand Draufgeht. In letzteren beiden Fällen könnten sograr Backups auf CD/DVD/Blu-Ray/FDD/Band verloren gehen und Pustekuchen is mit den Backups - also Brandsicherer Tresor her und rein mit den Dokumenten - Digital und zur Sicherheit nochmals auf Papier ~.~.

Des Weiteren ist es einfach angenehmer das OS auf einer eigenen Partition zu haben und im bedarfsfall unkompliziert killen zu können ohne um seine Daten zu bangen.

NICHTS ist sicher - aber Performance bringt ein weiterer Physikalischer Speicherträger alle mal - wenn auf beiden HDDs gleichzeitig gearbeitet wird - also Sys und Games z.B. auf eigenen HDDs. Oder gleich RAID...

Aber back to Topic - hat es nun mit dem Verkleinern geklappt? Und was sagt defrag an über den zusammenhängenden Speicherplatz?

hallo Leute,

ich wollte bei meinem Bruder Laptop formatieren, zuvor noch auf seiner 230GB Festplatte
eine weitere Partition per Vista erstellen..

Mir wird auch nur 5,8GB freigegeben, obwohl ca 196GB frei sind..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Laptop formatieren möchtest und Platz für weitere Partitionen benötigst, lösche zuerst die bestehenden Partitionen und erstelle dann Neue in der Grösse die Du haben möchtest. Geht bei einer Neuinstallation oder mit den entsprechenden Tools (Gparted, Parted Magic, usw.).

na, ich wollte die daten auf die neue partition retten, bevor ich system neu aufsetze.
Habs mit einem externen Tool erledigt, danke :D

Zurück
Oben